Tauschbörse swapy.de - legal und kostenlos tauschen

Hallo zusammen,

es ist zwar nicht meine Seite. Ich möchte euch diese jedoch vorstellen. Meine ist noch im Aufbau !coffee und wird später vorgestellt.

Jedenfalls handelt es sich bei der Tauschbörse swapy.de um ein Online Tausch-Plattform mit Beförderungssystem. Aktuell könne nur PC-Games und Konsolen-Spiel (auch Brettspiele) getauscht werden. Laut den Infos im Blog und Forum von swapy sollen demnächst auch andere Kategorien folgen. Nun ich habe mir swapy mit anderen Tauschbörse im Internet verglichen. Die Idee hinter swapy ist sehr gut, doch die Seite befindet sich noch in der Betaphase und noch kaum bekannt.

Funktionsweise:

Mitglieder können ihre Spiel, später wahrscheinlich auch Bücher, Filme und sonst was zum Tausch anbieten. Dabei legt man den Wert des Artikel in sog. swapy-Taler fest. Fordert ein anderes Mitglied den Artikel an, so bekommt der Anbieter die Taler gutgeschrieben. Man kann aber auch einen 1:1 Tausch eingehen, also Artikel gegen Artikel. Nach dem Tauschvorgang können sich beide Tauschpartner bewerten.

Besonderheit:

Mitglieder werden für die Aktivität bei swapy belohnt. Wer also viel tauscht oder viel im Forum oder im Blog diskutiert hat gute Chancen Auszeichnungen zu gewinnen. Die Auszeichnungen sind mit Preisen dotiert und sollen auch im Community Profil angezeigt werden. Bisher habe ich keine Auszeichnung gesehen. Das liegt vermutlich daran, dass die Tauschbörse erst vor kurzem online ist und die Mitglieder zum Ende des Jahres ausgezeichnet werden.

Weiterhin bekommt man für positive Bewertungen Beförderungen. Jede Beförderung (laut FAQ) hält eine Überraschung in sich.

Aber seht selbst unter: swapy.de/

Warum schreibe ich diesen Beitrag? Ich bin gerade dabei einen Blog aufzubauen und übe mich in Meinungsberichten über Web 2.0 Projekte zu schreiben. Deshalb würde ich mich über Feedback bezgl. des geschrieben Artikels sehr freuen.

Zu deinem Bericht: Ist halt sehr kurz, so dass man einen schönen Überblick hat. Was mir fehlt, ist, dass du das näher erläuterst oder bei größeren Themen auch selbst testest und beurteilst, und nicht nur oberflächlich drauf eingehst (Welche Vorteile haben diese Taler etc.).

Zu Swapy: Es gibt ja schon einige größere Tauschbörsen und das Prinzip ist nicht neu. Das mit den Talern und Belohnungen klingt aber durchaus interessant, der erste Eindruck ist aber nicht sehr gut - wirkt eher altmodisch, billig und dieses Logo - leider wie aus einem Kindergarten :neutral_face: Auch die Professionalität und vorallem Seriösität leidet stark, da fehlen mir einfacher nähere Beschreibungen, Dinge zur Sicherheit, SSL etc. - aber mal schauen, was draus wird :wink:

Die Antwort ging ja schnell :smiley:

Da kenne ich mich selber damit nicht aus, sonst hätte ich evtl. was dazu geschrieben.

Die Schwierigkeit bei solchen Artikel ist, dass man den Text von FAQ oder anderen Seiten nicht 1:1 kopiert. Aber Du hast Recht ich hätte den Artiek evtl. in ein paar kleinere Abschnitte unterteilen sollen und mehr Sachen näher beschreiben. Zu swapy-Taler habe ich hier was gefunden: swapy.de/hilfe/swapytaler.html

Ein weiteres Problem dabei ist, dass ich die Seite nicht richtig testen konnte. Ich selbts habe keine Spiele zum tauschen und freue mich umso mehr, wenn dort neue Kategorien eingeführt werden.

Das ist sicherlich Geschmackssache. Was ich aber sehr gut finde, ist das keine nervige Werbung eingeblendet wird. Das macht auf mich eher einen seriösen Eindruck, insbesonder im Hinblick auf Datenschutz und AGB

Jetzt wo ich das Prinzip mit den Talern richtig begriffen habe, muss ich sagen, dass ich die Idee sehr gut finde! Und wenn ich das Design näher betrachte, sagts mir ganz gut zu, bis aufs Logo und Navi :wink: