TCP-Fehlfunktion oder woran liegt es..?

Hallo zusammen

[size=200]HINWEIS: direkt unter diesem Beitrag befindet sich eine wichtige Information![/size]

Dies ist meine erste Homepage, die ich mit einer kostenpflichtigen Domain aufschalte. Vorher bin ich generell immer auf kostenlose Domainanbieter (z.B. nic.de.vu oder nic.ch.vu) ausgewichen. Dort konnte man einfach die Adresse seiner Index-Seite (beispiel.bplaced.net/index.html) angeben und die Domain (beispiel.de.vu) führte automatisch zur Website.

Jetzt verwende ich das erste Mal einen kostenpflichtigen Domainanbieter. Damit wurde ich das erste Mal mit dem Begriff Nameserver konfrontiert - zuerst wusste ich gar nicht, was ich dort einfüllen muss.
Dank der Hilfe von wiki.bplaced.net habe ich mich dann aber immer mehr zurecht gefunden. Tatsächlich wurde bei den Nameserver-Tests auch angegeben, dass diese nun gültig seien (was zuvor, als ich es mit verschiedenen anderen Sachen ausprobiert habe, nicht der Fall war). Die Tests ergaben bei vielen Punkten ein OK, bei wenigen jedoch kam eine WARNING (>siehe Bild). Meine Seite funktioniert indes nicht, obwohl die offenen Rechnungen überwiesen wurden und die Transaktion beendet wurde (Domain ist nun definitiv aktiv!).

Problembeschrieb:
Die Domainadresse wurde also bezahlt, die Transaktion ist abgeschlossen und die Leistung des Domainanbieters können vollumfänglich genutzt werden. Die Nameserver habe ich dank der Hilfe von bplaced (>wiki.bplaced.net) registriert, und zwar nach folgender Anleitung (“Top-Level Domain aufschalten”):
wiki.bplaced.net/index.php?title … ufschalten

Das hat soweit alles funktioniert, aber als ich heute Nachmittag die Website ausprobieren wollte, funktionierte diese nicht. Sie war nicht unter der eigentlichen Adresse (beispiel.de) erreichbar, dafür aber über beispiel.bplaced.net - die Server funktionieren also, die Domain ist aktiv, aber etwas stimmt mit den Nameserver bzw. der Weiterleitung von der Domain auf die Server (also meine Seite, die bei bplaced gespeichert sind) nicht richtig.

Woran liegt es, dass dies nicht funktioniert? Sind es die Nameserver? Benötigen diese noch etwas Zeit? Kleine Info: die Rechnung wurde am Montag beglichen, die Nameserver gestern Abend registriert. Man solle ja ein paar Stunden warten (irgendwo habe ich etwas von 3 Stunden gelesen), jetzt sind also mehr als 24 Stunden bereits umgegangen - ist das normal oder liegt hier eine mögliche Fehlfunktion vor?
Könnte es eventuell an einer TCP-Fehlfunktion liegen? Ist diese zwingend notwendig? Siehe dazu folgende Bilder:

BILD 1

Zur Verdeutlichung des rot makierten Bereichs, wo die Warnungen angezeigt werden.
BILD 2

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt =)

Liebe Grüsse,
Tobias

[size=150]WICHTIGER HINWEIS[/size]

Anscheinend funktioniert die Website doch! ABER: sie ist (als Beispiel) nur unter
beispiel.de
erreichbar, nicht aber unter
www.beispiel.de

Woran liegt das? Muss ich bei den Domaineinstellungen von bplaced.net dazu etwas ändern?

Liebe Grüsse,
Tobias

EDIT:
… obwohl hier eigentlich beide, also mit und ohne “www” eingetragen sind:

bei bplaced die Domain bitte nur ohne www. eintragen. Alles andere ist unnötig, solange das Heimverzeichnis nicht von der Second Level Domain abweicht (domain.tld)
Und Natürlich muss du die Domain beim NameServer (DNS) 1x die Second Level Domain eintragen und dann eine Third Level, wobei diese entweder www.domain.tld lauten kann oder was an sich besser ist *.domain.tld daher mit Wildcard.

Warum hast du eigl. EveryDNS genommen? Bei den meisten Domain Anbietern ist dies nicht nötig bzw. bei den 2 günstigsten die ich kenne ist dies nicht nötig^^ Sollte dein Anbieter also kein DNS haben ist er vermutlich sogar teurer als er sein müsste :smiley: (Vom Preis alleine und vom Preis-/Leistungsverhältnis)

btw.
mit der Domain kann man ansich besser helfen^^ Ohne ists immer blind drauflos raten^^
Auch nutze bitte domain.tld wenn du die Domain nicht nennen willst oder meinedomain.tld halt Hauptsache .tld am ende^^ Alles andere ist schlecht, da es diese Domains meist auch gibt und die nicht unbedingt überall gepostet werden sollten.

Das Problem ist, dass der Domainserver zwar weiß, wohin er “domain.tld” auflösen soll, aber keine Ahnung hat, was es mit “www.domain.tld” auf sich hat.

Du darfst nicht vergessen, dass das “www” auch nur eine Subdomain ist und auch so behandelt werden muss.

Hallo zusammen

Danke für eure Antwort =)

[quote]bei bplaced die Domain bitte nur ohne www. eintragen. Alles andere ist unnötig, solange das Heimverzeichnis nicht von der Second Level Domain abweicht (domain.tld)
Und Natürlich muss du die Domain beim NameServer (DNS) 1x die Second Level Domain eintragen und dann eine Third Level, wobei diese entweder www.domain.tld lauten kann oder was an sich besser ist *.domain.tld daher mit Wildcard.[/quote]

Ist eine Second Level Domain denn zwingend nötig? Weil ich habe mit der Hilfe von wiki.bplaced.net (Thema: Top-Level-Domain aufschalten) sozusagen “nur” die TopLevelDomain eingetragen, somit also keine Second bzw. sogar Third - wozu werden diese denn benötigt?

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden, zahle nur 17CHF pro Jahr, das ist nicht viel, meiner Meinung nach :wink:

Stimmt =) - es handelt sich um:
www.swiss-pilot.ch , welche jedoch nicht erreichbar ist
swiss-pilot.ch , welche erreichbar ist, aber nicht die aktuelleste Seite zeigt (falsche Startseite), und um…
swiss-pilot.ch/index.html , welche erreichbar ist und die korrekte Startseite anzeigt

BTW: wenn du willst, kannst du gleich dazu deine konstrukive Kritik dazugeben^^ - über Anregungen, Ideen und Lob (:P) freue ich mich immer =)

Also www.swiss-pilot.ch und nicht nur unter swiss-pilot.ch erreichbar ist?

Danke für eure Unterstützung^^

Gruss Tobias

sry, ich fummel grade an meinem Laptop herum, kann daher nicht sofort Antworten :stuck_out_tongue:
Zu Top Level etc:
Top Level Domain (TLD) == .de .ch .net .org .com .cn .co .uk .ru .info .mobi .tk .vu .eu .it .fr …
Second Level Domain == name.tld
Third Level Domain == name.name.tld
Fourth Level Domain (nutzt man diesen Begriff eigentlich :smiley:) == name.name.name.tld

Das dazu^^

Ansonsten musst deine www.domain.tld und .domain.tld entscheiden darfst… die "" Version hat eben den Vorteil das es ein Wildcard ist… daher www. sowie allesAndere. oder irgendwas., etc. geht

Und joa… deine Domain ist günstig :smiley: Allerdings kenne ich auch keine guten Anbieter für .ch Domains da ich noch keine brauchte… auch lebe ich nicht in der Schweiz :wink:

Ah, also ist beim Beispiel: google.ch das
.ch = Top Level Domain
und das
google = Second Level Domain

Hätten wird das mal geklärt :wink:
Ich frage mich gerade:
.domain.tld = domain.tld?
…oder muss ich das "
" bei everydns.com ebenfalls dazuschreiben? (also nicht, wie es jetzt auf folgendem Bild ist)? Hat also das Sternchen eine Funktion?
Falls dies so ist, musst du jetzt nicht mehr weiterlesen =), dann klärt sich nämlich folgendes von alleine^^

Ansonsten…:
ich habe nun meine domain.tld genau gleich wie meine domain.tld auf everydns.com registriert (siehe Bild).

Ist das so korrekt?

Du schreibst dann noch… :

Sorry, manchmal stehe ich bei mir selber auf der Leitung =) - darf ich nochmals fragen:
A) also man kann zwischen www.domain.tld und domain.tld entscheiden - bloss, wie wähle ich die eine oder andere aus? Indem ich nur die eine oder andere auf everydns.com registriert habe?
B) Siehe Bild: zuerst war nur meine swiss-pilot.ch registriert (in der Tabelle deswegen das erste der beiden), dennoch funktioniert es mit “www” nicht, aber du schreibst ja oben, dass mit domain.tld “www. sowie alles andere oder irgendwas etc. geht”

So… ich probier das sonst gleich einmal aus und gebe dir dann über die neuste Entwicklung Bescheid.

Gruss Tobias

würde ich mit *.domain.tld, domain.tld meinen würde ich wohl auch domain.tld schreiben oder nicht :wink:
Nein ich meine *.domain.tld daher eine Wildcard Domain^^ Das “*” ist übrigens nen Wildcard, daher alles (www. blabliblub. hahaha. isdawas?. lol. rofl. muhahaw. argh. woot. wäh?. dings. dums. der. die. das. was. zum. xxx. zzz. yyy. aaa. bbb. ccc. ddd. eee. fff. asd. lsd. bse. weet. l33t. kartoffel. marone. …)^^ (zum 3. mal geschrieben.)
Aber dann brauchst du den www.domain.tld Record nicht mehr, den du derzeit hast^^ (das http:// kam vorhin durchs Forum dazwischen sry)
Daher ist es dir überlassen… soll einfach alles gehen oder nur www. sowie die “normale” Domain.

Ah… hehe, ich dachte eben zuerst, dass dieser Stern als Platzhalter steht bzw. auf die Lücke aufmerksam macht… aber jetzt ist alles klar^^ - vielen vielen Dank :smiley:
Edit: wobei, dieses everydns.com schreibt, wenn ich *swiss-pilot.ch dort registrieren will: “Record add failed – please use only alphanumeric characters and hyphen”, er hat also irgendwie ein Problem mit diesem *
Edit2: was ich mich zudem noch frage: unter swiss-pilot.ch ist noch die veraltete, temproräre Startseite sichtbar, eigentlich sollte sie wie auf der seite swiss-pilot.ch/index.html aussehen… muss ich irgendwo noch die index.html-Datei angeben, damit immer die aktuellste Seite angezeigt wird?

Hehe… ^^ - du bist ein echt netter, humorvoller und sympathischer Mensch :wink: - nur, um das nochmals zu erwähnen^^

Der ist jetzt schon Geschichte :stuck_out_tongue:

Danke für deine Hilfe,
Gruss Tobias

[quote=“swisspilot”]Edit: wobei, dieses everydns.com schreibt, wenn ich *swiss-pilot.ch dort registrieren will: “Record add failed – please use only alphanumeric characters and hyphen”, er hat also irgendwie ein Problem mit diesem *[/quote]Müsste eigentlich gehen^^ Ich hoffe du hattest nicht wie du geschrieben hast “swiss-pilot.ch" genommen sondern "[size=200].[/size]swiss-pilot.ch” (hoffe man erkennt den Punkt :wink:)

[quote=“swisspilot”]Edit2: was ich mich zudem noch frage: unter swiss-pilot.ch ist noch die veraltete, temproräre Startseite sichtbar, eigentlich sollte sie wie auf der seite swiss-pilot.ch/index.html aussehen… muss ich irgendwo noch die index.html-Datei angeben, damit immer die aktuellste Seite angezeigt wird?[/quote]Wird wohl dein Browser Cache sein^^ einfach ignorieren weil es bei Besuchern auch nicht anders sein wird oder für dich selber einfach mal STRG+F5 drücken, dann sollte sich die Seite komplett neuladen.

[quote=“swisspilot”]Hehe… ^^ - du bist ein echt netter, humorvoller und sympathischer Mensch :wink: - nur, um das nochmals zu erwähnen^^[/quote]^^

Ja, das habe ich so schon gemacht… das komische ist: ich habe es jetzt nochmals probiert:
*.swiss-pilot.ch - daraufhin kam die gleiche Meldung nochmals… kurze Zeit später habe ich es nochmals eingegeben… und siehe da: "Added Record successfully"
Ich hoffe, dass es jetzt wirklich geklappt hat^^ :smiley:

… ähh… habs gerade getestet: es klappt^^

Über eine Beurteilung (und Besucher) würde ich mich sehr freuen:
www.swiss-pilot.ch

Gruss Tobias

so, so… du bist also Pilot :wink:

Sieht ganz nett aus^^ Aber da es ein CMS ist (daher mehr oder weniger nichts eigenes) kann ich nicht mehr zu sagen^^ Aber ansonsten schön und übersichtlich aufgebaut :wink:

Beim Impressum fehlen übrigens noch einige Sachen (siehe AGB’s von bplaced) Deine Adresse musst du aber eh net geheim halten, da du spätestens seit der Domain diese jedem zugänglich gemacht hast :stuck_out_tongue:

Hallo =)

Nicht ganz, ich beschreibe meinen Weg dorthin und schreibe meine Erfahrungen auf der Homepage nieder :wink:

Danke, aber bezüglich CMS: die Website habe ich vollständig selber aufgebaut - das Design wurde komplett von mir selber entworfen und entwickelt, mit Hilfe von einem genialen Buch habe ich mir dieses nötige Wissen angeeignet. Ein zweites Buch (ein umfassenderes Buch) steht ebenfalls bei mir bereits im Regal, damit werde ich dann weitere Websites erstellen und versuchen, mich in der Funktionalität aufzuarbeiten :wink:

Das Impressum wird ergänzt, danke dafür^^

Liebe Grüsse,
Tobias

www.swiss-pilot.ch

Sorry für das Off Tropic aber:
swiss-pilot.ch/impressum.html
Da müssen deine Daten hin => viewtopic.php?p=195955#p195955 :wink3:

Ach ja:

wir haben 2010 :smiley:

//Edit; Das zu „Da“ - bin auf das „s“ gekommen.

Die Daten wurden ergänzt

Ohje… das kommt daher, dass ich die Seite vorwiegend noch im 2009 erstellt habe

Die Korrektur wurde vorgenommen

uiii :wink:
Kein CMS… dann ists super :wink:
Nur noch der letzte Feinschliff :wink:
validator.w3.org/check?uri=http% … or%2F1.654 (natürlich musst du es für jede deiner Unterseiten auch noch prüfen)

btw. das dir das noch nicht aufgefallen ist… aber swiss-pilot.ch geht nicht^^ Du musst den Record auch schon drinne lassen^^swiss-pilot.ch. IN A 188.40.70.21 *.swiss-pilot.ch. IN A 188.40.70.21so müsste es lauten… du hast wohl derzeit nur den Catchall drin^^
Möchtest du eigl. auch emails mit deiner Domain? :stuck_out_tongue: Das geht relativ einfach mit Google Mail oder nem M$ kack^^ ( google.de/a - google.com/apps/intl/de/group/index.html / domains.live.de )
Mitm Nameserver haste dich ja schon beschäftigt, daher sollten MX Records auch kein Problem sein^^

[quote]uiii :wink:
Kein CMS… dann ists super :wink:[/quote]
Dankeschön =)

[quote]Nur noch der letzte Feinschliff :wink:
validator.w3.org/check?uri=http% … or%2F1.654 (natürlich musst du es für jede deiner Unterseiten auch noch prüfen)[/quote]$

Wird bearbeitet

Erledigt - dankeschön^^

Du bist ein kluges Köpfchen =) - danke für deine Hilfe :wink:

[quote]Möchtest du eigl. auch emails mit deiner Domain? :stuck_out_tongue: Das geht relativ einfach mit Google Mail oder nem M$ kack^^ ( google.de/a - google.com/apps/intl/de/group/index.html / domains.live.de )
Mitm Nameserver haste dich ja schon beschäftigt, daher sollten MX Records auch kein Problem sein^^[/quote]
Dankeschön, fishi hatte mir per PN ebenfalls dabei geholfen. Ich arbeite noch daran, zur Zeit versuche ich aber noch, die Besucherstatistik aufzubauen, damit ich die Besucherzahl überwachen kann und bei Bedarf eingreifen kann =)
Dann kommt endlich die Mail… juhhuu :smiley:

EDIT: ist dieses GoogleApps (siehe deinen Link) wie viele GoogleProdukte ebenfalls kostenlos?