Teilstring herausfinden

Hallo,

ich hätte gerne gewusst wie ich am schnellsten einen Teil einer URL herausbekomme…

URL:
youtube.com/watch?v=pCS8sKIZZQg&feature=fvhl

Ich benötige immer den Teil der nach watch?v= kommt bis zum nächsten &.
Also hier benötige ich nur “pCS8sKIZZQg”.

Danke.

$zeichenkette = 'http://www.youtube.com/watch?v=pCS8sKIZZQg&feature=fvhl'; $suchmuster = '/\/watch\?v=(.*?)[&\"]/i'; preg_match($suchmuster, $zeichenkette, $treffer); print_r($treffer); echo 'wert: '.$treffer[1];

Danke…

Da ich bei RegEx noch immer nicht durchblicke - obwohl ich es mir schon so oft angesehen habe, hätte ich noch eine Frage…

Wie ist den der RegEx Ausdruck für folgendes:

soll durch

ersetzt werden.

Wobei die 425 variabel ist und jeglichen Wert enthalten kann.
davor und danch stehen ebenfalls noch Zeichen…

Danke.

schick mal bitte den ganzen code, den du verwenden möchtest, um width umzuschreiben.

Es handelt sich um eine YouTube-Einbettung.
Nur will ich egal welche Größe kopiert wird immer auf eine bestimmte verkleinern…

hier sollen dann eben die zwei width’s und 2 heights umgeändert werden…

$zeichenkette = ‘’;

$suchmuster = ‘/<object width="([^"])" height="([^"])">/’;
$ersetzen = ‘’;

$zeichenkette = preg_replace($suchmuster, $ersetzen, $zeichenkette);