<textarea> value und javascript

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor folgendem Problem, ich bin dabei ein Kontaktformular zu realisieren und hab jetzt für die Nachricht eine

gemacht, doch jetzt möchte ich das in dieser textarea ein Beispieltext steht der beim anklicken des Feldes gelöscht wird.
Bei einem input geht das ja ganz leicht mit

aber bei einer textarea geht das nicht -.-"!
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

MFG

hoi, folgendes Spuckt google aus

Erläuterung:

Im Gegensatz zu den einzeiligen Eingabefeldern hat kein value-Attribut. Um mehrzeilige Eingabefelder mit Text vorzubelegen, notieren Sie den gewünschten Text einfach als Elementinhalt zwischen den Tags und . Leerzeichen und Zeilenumbrüche im Quelltext werden als solche dargestellt.

vlt kannst du es mit javascript machen^^

Also das wusste ich schon xD
Doch ich will ja das der Text wieder verschwindet, und das bereitet mir momentan Kopfzerbrechen^^

dann musst du das ganze so bewerkstelligen:

[code]

[/code]

geht dann halt nur bei Leuten die Javascript an haben =),

Danke xD genau das hab ich gesucht!
und kann ich das irgendwie auslesen wer javascript aktiv hat und wer nicht?

das ganze war auch nur eine Idee, das Problem an der Sache ist noch wenn er seinen Text fertig geschrieben hat darein, und dann in ein anderes Textfeld, input Feld wechselt etc. und dann vlt in der noch was verändern will ist der text wieder weg, ich weiß nicht sogenau wie man das noch eindemmen kann =)

zur Sache ob du Prüfen kannst obn jemand Javascript an hat oder nicht ist dieser Teil hier Verantwortlich:

alles was dazwischen steht wird nur Angezeigt wenn Javascript deaktiviert ist =) sonst nicht

Ok Danke, ich werde das jetzt gleich alles mal testen

vlt hat ja jemand einen verbesserungsvorschlag für das angesprochene problem wenn jemand nochmal seinen text ändern möchte :stuck_out_tongue:

ja, hier:

<textarea name="text" onFocus="if(this.value == 'festgelegter_inhalt') this.value = ''" onBlur="if(this.value == '') this.value = 'festgelegter_inhalt'"></textarea>