Textfeld mit HTML-Tags

hallo,

ich habe da die Frage, ob man irgendwie ein Textfeld machen kann, welches man (der Progger bzw. das Script) mittels HTML-Tags in der Darstellung beeinflussen kann, also, dass es sich gegenüber den html-tags genau so verhält, wie es ein p-Element tut…

ist das i-wie möglich?

mfg Joey

Die Darstellung beeinflußt man mit einer Stilvorlage, also etwa
CSS.
Mit (X)HTML-Elementen gibt man an, welchen Inhalt das Element
hat und welche (semantische) Funktion dieser hat, nicht wie es
dargestellt wird.

‘tags’, also Markierungen nutzt man, um das Element selbst
hinzuschreiben oder zu kennzeichnen, da gibt es eine
Anfangs- und Endmarkierung. Dazwischen steht der Inhalt des
Elementes.

Wenn man inhaltlich gesehen einen Absatz hat, also einen
abgeschlossenen Gedankengang, dann verwendet man das
Element p. Eine Alternative gibt es da in (X)HTML nicht, dekorieren
kann man das wie man will (mit CSS etwa) und damit dann auch
Einfluß auf die Darstellung oder Präsentation nehmen, etwa auf
die graphische oder akustische Präsentation.

Wenn du mit Textfeld einen Eingabebereich von Formularen
meinst - textarea heißt das Element, so kannst du da natürlich
auch CSS verwenden, um die Präsentation zu beeinflussen.
Insbesondere kann textarea sogar innerhalb von einem p stehen,
also Teil eines Absatzes sein - oder eben der komplette Absatz.
Irgendwo drumherum steht dann natürlich noch das form-Element.

äh, ja, ich meinte das textarea-element, aber mein problem ist nicht, das ganze zu beieinflussen, sondern einzelne teile IM textarea selber, also, dass der eine teil grün da steht, während der andere teil rot ist, deshalb meinte ich auch, dass man es mit tags (eben markierungen) machen könnte…

mfg Joey

Immer seine ach so schlauen Antworten… :unamused:

In einer Textarea ? - Meinst Du sowas wie bei’m TinyMCE oder solche Editoren ?
Dann ist es mit Javascript möglich.

mfg

Nein, da müßtest du mehrere Elemente textarea verwenden.

Der Inhalt von textarea ist einfacher Text, beziehungsweise
PCDATA - da gibt es keine weiteren Elemente, selbst wenn man
welche reinschreibt, sollten die Markierungen als solche
angezeigt werden und nicht interpretiert.

[quote]selbst wenn man
welche reinschreibt, sollten die Markierungen als solche
angezeigt werden und nicht interpretiert.[/quote]wieso frag ich wohl? :astonished:

[quote]In einer Textarea ? - Meinst Du sowas wie bei’m TinyMCE oder solche Editoren ?[/quote]yep, genau das, ginge das in nem textarea auch mittels str.bold() ??und so, oder muss man da des textarea-elem verstecken und dafür das ganze mit nem anderen element “synchronisieren”??

mfg Joey

Wenn es dir um eine einfache Version eines HTML-Editors (Also mit Farben/… aber ohne großen Schnickschnack) geht, schau mal da:
steditor.bplaced.net/?seite=wysiwyg
Den hab ich mal aus einer mozilla vorlage erstellt, jetzt müsste er in allen gängigen Browsern funktionieren (das tat die Vorlage nicht). Wenn du Fragen zum Editor hast ==> pn an mich.
Downloader kannst du das Script auf dem Zip icon rechts oben.

so in etwa ja,
jedoch möchte ich noch sowas wie ein Bild-eifüge funktio haben (wo man aber nur auswählen kann, ob float = links oder = rechts sein soll)
also eigentlich sollte man damit nur text verwalten können, eifach eben noch die bilder :slight_smile:

mfg Joey

Edit: ich versuche es nun doch mal ohne WYSIWYG editor, vlt. krig ich es ja auch ohne hin :ps:
mfg Joey