Textstellen im codefenster farbig hinterlegen

hallo ich habe ein script gemacht um eine datei ändern und speichern zu können (damit auch andere “Admins” die z.B. News ändern können). da diese Leute jeodch keine ahnung von html geschweige den php haben, wollte ich fragen wie ich die dinge die sie ändern dürfen farbig hinterlegen kann. Sonst löschen die och iwas wichtiges ^^. unten ist ein screen ich möchte hierbei immer das “…”(habs mal markiert damit es sichbarer ist) farbig machen damit sie wissen das sie nur das ersetzen dürfen.

Du solltest lieber ein ACP machen, erspart dir selbst auch viel Arbeit und sollte leicht zu bedienen sein,wenn du es gut machst :wink:
Das was du willst sollte mit CSS möglich sein.

Ich weiß leider net was ein ACP ist^^ aber ich würde einfach das Script so machen, dass nur die Stellen die geändert werden dürfen abgefragt werden und dann entsprechen verarbeitet werden.
Ich weiß jetzt net wo du das Hervorheben verwirklichen willst (in nem Editor dürfte es schwer werden^^) aber in HTML würde ich zB ein neues Element od. Klasse definieren (sure CSS) und die entsprechende Textstelle in dieses reinsetzten (hab jetzt net probiert, ob das auch in einem klappt, müsste aber imho)

Hast du eigentlich schon google benutz?

ACP=Admin Control Panel^^

Ich denke mal dass er sowas selbst hinbekommt ;D

CMS

ja ACP ist gut das was ich gemacht habe ist ja schon ein Teil eines ACP´s ich stehe nur vor der frage wie ich das markieren kann. möglich sein müsste es ja. mt css geht das wohl eher nicht will eigentlich eine abrage machen das er alle … z.B. blau hinterlegt natürlich könnte man wohl auch nur teile der datei auslesen aber wie das gehen soll da habe ich wirklich keinen plan.

Am besten speicherst du das was sie ändern dürfen in einer seperaten Datei oder DB.

So wie du’s jetzt machst wirst du es sicher später bereuen.

Jap hast recht.
Man hätte ein Suchen-und-Ersetzen ("…" durch “” öä) drüberlaufen lassen können, aber alles viel komplizierter und schwerer zu ändern als die DB/Datei lösung

Das ‘ersetzen und suchen’ wird ihn wenn die Seite Zusatzfunktionen bekommen soll oder verändert werden soll auch große Probleme bereiten.

Lieber alles separat speichern, spart Speicherplatz und Zeit