Thema Forum!

Hallo ich möchte meine Foren von einem Funpic Server zu meinen bplaced Server machen wie geht das? (bzw. Kategorien also diese ganzen Foren wie hier in der Foren-Übersicht ich will nicht alle Foren nochmal neu erstellen das dauert ewig da ich ganz viele habe)
Danke im voraus!

Hi,

um was für ne Forensoftware handelt es sich?

Grundlegend, du machst von deinem aktuellen Forum ein Datenbank Backup, danach ladest du auf bplaced.net die Dateien vom Forum hoch, importierst beim MySQL Admin die DB und passt ggf. in der Config die Daten an, und schon sollte es klappen.

Wie jetzt noch mal?
Ich habe ein phpbb.de Forum wie ihr nur ein anderes Design!

Wie geht ein Datenbank Backup?

hi,

welche phpBB-Version verwendest du? Soweit ich das jetzt weiß, gibt es in allen eine Export- und Importfunktion, über die du alle Inhalte und Einstellungen in ein neues, bereits installiertes Forum übertragen kannst.

Ansonsten einfach über phpMyAdmin die Tabellen exportieren und hier importieren, aber das könnte Probleme geben, da in den Tabellen eventuell auch serverspezifische Einstellungen gespeichert sind, wodurch das Forum hier nicht mehr kompatibel ist. Also lieber oben beschriebenen Weg gehen.

Edit: Boah jedes Mal bin ich (viel) zu langsam :motz:

lg

Du kannst mir ja helfen ich schließe sowieso mein Funpic.de Account kannst ja mal nachschauen hier die Daten ftp://putsms.pu.funpic.de das… !
Weil bplace besser ist!

Hi,

ja eben, bei einem phpBB geht es relativ einfach.

  1. Du ladest dir bei Funpic ein MySQL Datenbankbackup herunter (ka wie es dort geregelt wird, bplaced nützt den phpmyadmin).

  2. Wenn du Anpassungen gemacht hast, ziehst du die Dateien von Funpic runter und ladest die hier noch, ansonsten kannst du auch ein frisches phpBB mit den Templates Dateien hier hoch laden.

  3. Du gehts auf bplaced in den phpmyadmin, den Link gibt es im UCP. Dort Importierst du deine Datenbank, welche du in Schritt 1 herunter geladen hast.

  4. Du öffnest mit einem Editor die config.php und änderst dort ggf. die Daten.

Danach sollte das Forum zur Datenbank verbinden können.

Ich bräuchte die Daten vom Forum, eventuell kannst du einen zweiten Administratoraccount einrichten und mir die Daten dann per PM schicken - auch wenn du den Account nicht mehr brauchst, solltest du die Daten nicht öffentlich im Forum posten.

Edit: Schon wieder zu langsam :motz:

Habe mir ein Datenbank BAckup gedownloaded wie entpacke oder öffne ich eine.gz Datei?

Musst du überhaupt nicht, nur mit dem phpmyadmin hier wieder Importieren, der weiss schon was anfangen damit.

Ok mache ich!

Ok hier die Daten:
putsms.funpic.de/forum
Benutzername: PUTSMS
Passwort: sommer
Ich lösche das Forum sowieso danach auf Funpic deswegen sage ich dir meine Daten hier!

Klappts?

Wo habt ihr eigentlich euere Design her hier im Forum selber gemacht?

Das Design haben wir selbst entworfen und umgesetzt, basiert jedoch auf einer abgeänderten Templatevorlage. Die Grafiken sind komplett von uns hergestellt.

Ok habe dir ne neue PM geschickt mit den Zugangsdaten fürs neue Forum!