There is no suitable CSPRNG installed on your system

Hallo,
leider kann ich seit kurzem mein phpbb-Forum nicht mehr aufrufen, obwohl ich nichts verändert habe. Es erscheint dieser Fehler:
Fatal error: Uncaught exception ‘Exception’ with message ‘There is no suitable CSPRNG installed on your system’ in /users/techcad/www/forum/vendor/paragonie/random_compat/lib/random.php:209 Stack trace: #0 /users/techcad/www/forum/includes/functions.php(99): random_bytes(8) #1 /users/techcad/www/forum/phpbb/session.php(806): unique_id() #2 /users/techcad/www/forum/phpbb/session.php(493): phpbb\session->session_create() #3 /users/techcad/www/forum/index.php(27): phpbb\session->session_begin() #4 {main} thrown in /users/techcad/www/forum/vendor/paragonie/random_compat/lib/random.php on line 209

Wer kann mir helfen?
Im Web bin ich hierauf gestoßen:
Add /dev/urandom to open_basedir

Wo muss ich das hinzufügen, bzw. würde das den Fehler beheben?

VG

du musst auf eine aktuellere php version wechseln.

Ok. Erstmal danke. habe jetzt auf php 7.2 umgestellt. Jetzt wird das Formum wieder angezeigt, allerdings treten nun diese Fehler auf:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 575: sizeof() [function.sizeof]: Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 580: sizeof() [function.sizeof]: Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 608: sizeof() [function.sizeof]: Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1835: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3257)

Liegt das nun an einer nicht passenden phpbb-Version?

kommt drauf an was du fuer eine version benutzt.
Laut phpBB compaibility issues heisst es:

phpBB 3.2.x takes advantage of new features added in PHP 5.4. [...]
Versions of PHP used range from 5.4.7 above 5.6.x to 7.1.x and 7.2.x without problem.

Nach Änderung auf php Version 7.1 funktioniert das phpbb-Forum wieder einwandfrei.
Leider können nun aber alle anderen php-Seiten meiner Website nicht mehr abgerufen werden.
Error 404.
Seiteninterne Links, auf die ich im Forum klicken kann, funktionieren. Ich bin verwirrt. Wie kann das sein?
Warum passiert das jetzt?

hallo,

um welche Links handelt es sich denn? kannst du uns Beispiele nennen auf deinem Webspace, damit man das genauer ansehen könnte? :slight_smile:

Habe nun herausgefunden, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich die Webadresse als www.example.php eingebe. Ohne www, also example.php ist die Seite problemlos aufrufbar.
Den Link zur tatsächlichen Seite poste ich hier ungern. Ich hoffe ihr könnt mir auch so weiterhelfen. Schonmal danke für eure Mühe.

hallo,

doch - um genaueres dazu sagen zu können brauchen wir in der Tat die entsprechenden Links oder vor allem Endungen der Domain über welche du die Daten aufrufst. Wenn du die Daten nicht öffentlich posten möchtest, schreib uns doch einfach ein Support-Ticket - dann haben wir direkt Zugriff auf deine Einstellungen und können dir weiterhelfen. :wink:

https://my.bplaced.net/support

Gruss

Ok. Hier die Links:

So funktioniert er nicht:
www.xxx.bplaced.net/
und so funktioniert er:
xxx.bplaced.net/

Gruß

hallo,

das erklärt doch schon alles. Hier gab es im Rahmen des Umzuges Änderungen an den Standardeinstellungen bezgl. Subdomains, siehe Forum;

https://goo.gl/YKZkX4

Ich habe dir die Domain genannte Domain mit www. gerade eingetragen, sollte in rund 30 Minuten wieder funktionieren.

Die Domains kannst du auch selbst eintragen & verwalten. Einfach “Domains” im Menü anwählen und die Subdomain (auch “www” ist eine Subdomain) eintragen.

Gruss Sascha

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin glücklich.
Jetzt funktioniert wieder alles.