TikiWiki - Installation

Ich habe mich für die Wiki TikiWiki entschieden.
Als friendly Server wurde bplaced angegeben, so bin ich nun hier gelandet.
Mit FileZilla habe ich die neue Version 3.0 von TikiWiki hochgeladen.
Nun will ich in der installationsroutine fortfahren, erhalte aber leider nun folgende Meldung:

“Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Filter_Interface in /etc/php/lib/Zend/Filter/Interface.php on line 30”

Kennt jemand das Problem und gibt es Tipps zur Beseitigung?

Freundliche Grüße

Uwe

Lösung: viewtopic.php?f=10&t=9775&p=228246&hilit=tikiwiki#p228246

Viel Spaß noch hier… :wink:

Danke für die prompte Antwort. Habe ich mit der suchfunktion leider nicht gefunden.
Muss jetzt bloß noch rausfinden, wie ich den code ändere. Bin ein absolutes greenhorn.

Danke

Uwe

Die Datei TikiFilter.php auf deinem Webspace suchen, per FTP auf deinen Rechner laden, mit einem Texteditor deiner Wahl öffnen, die Zeile require_once 'Zend/Filter/Interface.php'; suchen, mit require_once 'lib/core/lib/Zend/Filter/Interface.php'; ersetzen, speichern und wieder per FTP auf den Webspace laden und dabei die Originaldatei ersetzen.

Vielen Dank,

jetzt hab ichs, ging schnell und easy, hab nun aber folgende Fehlermeldung:

“Parse error: syntax error, unexpected $end in /users/uwegro/www/WikiBEdia/lang/de/language.php on line 8900”

Wie gehe ich nun weiter vor.
Soll ich aufgeben? (Schuster belib bei deinen Leisten)

Uwe

“Average questions per FAQ” => “Durchschn. Fragen pro FAQ”,
“User Stats” => “Benutzer-Statistik”,
“User bookmarks” => “Benutzer-Lesezeichen”,
“Average bookmarks per user” => “Durchschn. Lesezeichen pro Benutzer”,

Das ist lt. editor o.g. Zeile

Uwe

viewtopic.php?f=10&t=9545&p=223703&hilit=unexpected+end#p223703

Ich bekomme ebenfalls die Meldung
Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Filter_Interface in /etc/php/lib/Zend/Filter/Interface.php on line 30
aber es gibt keine TikiFilter.php !?
Was tun?

[quote=“phil171”]Wenn du einmal lesen würdest was da steht. ^^

Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Filter_Interface in /etc/php/lib/Zend/Filter/Interface.php on line 30 Da steht Interface.php, nicht mit TikiFilter.php :wink:[/quote]
Naja - das war zwar eine ziemlich unqualifizierte Antwort - hat mich aber trotzdem dazu gebracht, nochmal zu suchen. Die TikiFilter.php steht im Verzeichnis lib/core/lib. Jetzt ist alles ordentlich durchgelaufen und ich bin glücklich … :slight_smile:

Nachtrag: so ganz glücklich bin ich doch nicht: Irgendwie scheint die Zend Installation auf bplaced nicht ganz korrekt zu sein. Bekomme jetzt den obengenannten fehler beim Versuch die Wiki-Seiten aufzurufen … irgendwie alles unschön :neutral_face: Muss ich jetzt alle Aufrufe in den Skriptdateien manuell editieren? Das kanns doch nicht sein!? Liest hier jemand von bplaced mit?

Kann nicht mal jemand von bplaced die Zend Installation reparieren? Oder möchtet ihr keine TikiWikis auf euren Seiten haben?

Editier einfach und gut is :ps: :wink: :stress:

Ich habe genau das selbe Problem wie tak.

Zuerst der Fehler bei diese Fehlermeldung bei der Installation
-> lies sich durch anpassen von TikiFilter.php lösen

Nun kommt die gleiche Fehlermeldung wieder beim anzeigen oder editieren von Wiki-Seiten.
Kann mir jemand sagen welche Files ich da alles anpassen muss?
Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
Läuft dein TikiWiki jetzt tak?

Ehrlich gesagt hab ichs aufgegeben und mir einen Webspace mit korrekter Zend / php Installation gesucht. Aber du kannst ja versuchen alle entsprechenden Pfadangaben in dieser TikiFilter.php zu editieren, vielleicht reicht das ja. Ich fürchte nur, dass wer weiß wo noch irgendein falscher Pfad steht und dann kommen immer wieder Probleme. Die kann und will ich mir nicht leisten.