Timeout

Hallo!

Ich habe gleich zwei Probleme mit dem Session Timeout.

  1. Auch nach mehr als 24 Stunden wird meine Session für den Userbereich nicht gekillt. Ich bin auch nach zwei Tagen noch online, wenn ich mein Login nicht selber schließe. Lieber Admin, hier muss etwas passieren!!!

  2. Ich bekomme immer ein Timeout, wenn ich versuche meine Datenbank (88MB oder so) hochzuladen. Folgende Meldung erhalte ich: “Da Sie seit mindestens 1440 Sekunden inaktiv waren, wurden Sie automatisch abgemeldet. Bitte melden Sie sich erneut an.”. Was kann man tun?

Danke!

Hallo,

[quote]1. Auch nach mehr als 24 Stunden wird meine Session für den Userbereich nicht gekillt. Ich bin auch nach zwei Tagen noch online, wenn ich mein Login nicht selber schließe. Lieber Admin, hier muss etwas passieren!!!
[/quote]
Wozu? Wenn du die Session beenden willst kannst du dies über den Logout-Button erledigen.

Was heißt denn “oder so”? Wie versuchst du die Datenbank einzuspielen, welchen Modus wählst du aus, etc? Wieso sit die Datenbank überhaupt derart groß? Das ist selbst bei größeren Projekten recht ungewöhnlich.

[quote=“kerbination”]Hallo,

  1. Auch nach mehr als 24 Stunden wird meine Session für den Userbereich nicht gekillt. Ich bin auch nach zwei Tagen noch online, wenn ich mein Login nicht selber schließe. Lieber Admin, hier muss etwas passieren!!!

Das ist ein ganz schlechter Standpunkt und gerade hinsichtlich sicherheitstechnischer Aspekte sowie aus Gründen des Datenschutzes eigentlich gar nicht zu glauben, das noch jemand so denkt. Und das versteh bitte nicht als Angriff!!! Aber sowas gibt es doch heute schon gar nicht mehr!

[quote]2. Ich bekomme immer ein Timeout, wenn ich versuche meine Datenbank (88MB oder so) hochzuladen. Folgende Meldung erhalte ich: “Da Sie seit mindestens 1440 Sekunden inaktiv waren, wurden Sie automatisch abgemeldet. Bitte melden Sie sich erneut an.”. Was kann man tun?

Ich kann dir nicht sagen, warum das Teil so riesig ist. Ich habe nicht reingesehen und wollte eigentlich auch nur “mal eben” auf einen free Hoster umziehen um meinen Server zu kündigen. Der ist nämlich ziemlich teuer. Und nun komme ich aber nicht weiter. Ich logge mich via PHP MyAdmin ein und wähle dann “Importieren” aus. Dabei sind alle Einstellungen analog der Exportierung aus der anderen Datenbank.

gut erfasst :wink:
also net rum-motzen :wink:

wenn man so ne megamässige Datenbank hat…muss man sich nicht wundern, wenns auf einem free-hoster eben einen time-out gibt… :unamused:

versuchst du aus einem backup zu importieren…oder bist du dabei die daten zu spiegeln, sprich direkt aus der anderen db rüberholen?

letzteres würde glaub ich open sockets benötigen, welches hier nur in der “Pro” Variante möglich ist, vll hängts ja auch daran …nur so ne überlegung …

[quote=“ikke”][quote=“kerbination”]Hallo,

  1. Auch nach mehr als 24 Stunden wird meine Session für den Userbereich nicht gekillt. Ich bin auch nach zwei Tagen noch online, wenn ich mein Login nicht selber schließe. Lieber Admin, hier muss etwas passieren!!!

Das ist ein ganz schlechter Standpunkt und gerade hinsichtlich sicherheitstechnischer Aspekte sowie aus Gründen des Datenschutzes eigentlich gar nicht zu glauben, das noch jemand so denkt. Und das versteh bitte nicht als Angriff!!! Aber sowas gibt es doch heute schon gar nicht mehr![/quote]

Was sollte deiner Meinung nach passieren, wenn die Session nicht automatisch beendet wird? Wenn du alleine an dem Rechner arbeitest, mit dem du dich einloggst und sich auf dem kein Trojaner befindet, nichts. Also besteht auch keine zwingende Notwendigkeit, die Session zu beenden und für alles andere gibts wie erwähnt den Logout-Button. :wink:

Edit: Für große Datenbanken bietet sich die Verwendung von MySQL-Dumper an.

gut erfasst :wink:
also net rum-motzen :wink:[/quote]
was hat das bitte damit zu tun? meinst du “pr0-überteuer-hoster” wären bplaced in irgend-einem punkt technisch überlegen?

Das Session-Timeout hat nichts damit zu tun, ob zB. Cookies mit Autologin-Funktion gesetzt sind, deswegen bist Du auch weiterhin eingeloggt. Genau wie hier im Forum, im bplaced Benutzermenü, auf Youtube und sonstwo.

Über 24 Minuten für einen knapp 90MB-Upload zu brauchen, finde ich etwas viel. Sollte Deine Verbindung das nicht leisten können, müsstest Du die Datei in der Tat etwas verkleinern.

ciao