Top banner klick und zur hauptseite

hallo,

wie kann ich es machen, dass wenn ich auf www.bözemann.de bin und dort auf das Top Banner klicke wieder auf der hauptseite bin…

also wenn man meinen forum aufruft bözemann.de dann ist oben das top image und wollte so einstellen das man dort drauf klicken kann und dann kommt man back zur hauptseite also ein bild mit link

Ein a-Element mit dem Verweis um das img-Element anlegen,
sinngemäß so:
...

danke für die schnelle antwort nur leider bin ich kein profie so wie ihr ;( in welcher datei genau muss ich das ändern ?

also beim stylesheet steht da nur

#top { background-image: url(images/top.jpg); width: 960px; height: 622px; margin: 0 auto;

Das ist kein Problem, wir helfen doch gerne :slight_smile: Das kannst Du nicht via CSS regeln, sondern direkt mit HTML erstellen; lade dazu bitte die Datei overall_header.html vom Ordner /styles/stylename/template/. Bearbeite dann die Datei entsprechend und lade sie neu hoch, vergiss bitte nicht die entsprechende Version der Datei im Cache (Verzeichnis /cache) zu löschen.

In der Datei für die Stilvorlage kannst du keinen Verweis einbauen,
die ist ja nur für die Dekoration relevant.
Wenn das Bild da drin steht, ist es nur dekorativ, also inhaltlich
irrelevant, folglich kann man damit auch auf nichts verweisen.
Das a-Element ist (X)HTML und hat was mit dem Inhalt zu tun.

Wie brauwn vorschlägt die Datei finden, in der Datei gucken, wo
#top drinsteht, je nachdem, was das für ein Element ist, kann
das unterschiedlich aussehen, das Element enthält jedenfalls
das Attribut id=“top”.
Danach oder nach id=‘top’ kann man alles durchsuchen (lassen).

Innnerhalb von #top könnte man dann obige Konstruktion
sinngemäß einfügen, wenn das Bild doch inhaltlich relevant
ist und von einem Verweis umgeben sein soll (ist dann aber nur
ein Bild, nicht mehrere und das Hintergrundbild in der CSS-Datei
wäre dann zu entfernen).
Was auch geht, ist innerhalb des eventuell ansonsten leeren
Elementes #top ein a-Element mit dem Verweis anzugeben

Startseite

und dann den Eintrag in der CSS-Datei zu ändern:

#top a
{
display: block;
background-image: url(images/top.jpg);
   width: 960px;
   height: 622px;
   margin: 0 auto
}
#top a span
{
display: none
}

habe die datei gefunden was du meintest, was soll ich da genau ersetzen bzw verändrn ?

sry bis jetzt habe ich verstanden Datei overall_header.html vom Ordner /styles/stylename/template aber was genau muss ich da bearbeiten ?

Das hat unser hoffmann doch sehr genau geschildert :wink:

danke :hail: alles geklappt dank euch echt prima forum klasse :wink:

Entschuldigung, was meinst Du?

Du hast beim Link-Element vergessen ein Ziel anzugeben, momentan enthält href="" nichts; bitte gib / als Ziel an. Dann sollte es funktionieren. Desweiteren solltest Du Grafiken nach Möglichkeit nicht bei externen Bildhostern auslagern, man weiß ja nicht, wie zuverlässig bzw. unzuverlässig die sein könnten und du hast teilweise Probleme mit deiner Zeichenkodierung.

hmm habe versucht von bplace den banner zu bekommen aber habe den link nicht irgendwie hingekriegt wo das bild gespeichert ist

boezemann.bplaced.net/filemanage … ame/theme/
sobald ich auf imegas klicke zeigt es werbung von bplaced

Du musst die Grafik einfach in ein entsprechendes Verzeichnis laden und einen entsprechenden Pfad angeben :wink: Eine genauere Fehlerangabe wäre natürlich praktisch. Hast du aber dein anderes Problem gelöst ?

boezemann.bplaced.net/filemanage … s/top.jpg/

so alles geklappt
danke kann geclosed werden :wink:

wenn man auf den banner oben klickt mit firefox dann wird ein größerer umrandung angezeit als der banner ist ?

hallo, wenn ich auf den banner klicke
werde ich immer von forum ausgeloggt ?

Bei mir hängt das Forum zumindest eine ‘session id’ namens
’sid’ an die URI an (mag sein, daß ähnliches bei anderen über
cookies läuft), das macht der einfache Verweis nicht.
Da müßte man sich jetzt ein wenig mit PHP ausgekennen, das
Fertigskript analysieren und gucken, wie das dort genau
bewerkstelligt wird. Je nach Voreinstellung kann das auch
automatisch funktionieren, hier aber offenbar nicht ;o)
Andererseits hattest du ja auch eingangs nur verlangt, daß das
zur Startseite führen soll, stellt jetzt also gewissermaßen den
Anfangszustand wieder her.

Solche ‘sessions’ funktionieren aber bei vielen Fertigskripten
nicht besonders zuverlässig, ist zumindest meine jahrelange
Erfahrung ;o) Es kann natürlich Absicht der Programmierer sein,
daß das nicht besonders stabil funktioniert, damit nicht bei einem
Wechsel des Nutzers des Computers die Sitzung offenbleibt.