Transparenter Hintergrund bei .gif

Moin :p

hab da ein Problem mit einem animierten Bild im gif Format.
Der Hintergrund ist schwarz und soll transparent werden.
Ich bekomme das nicht hin :red:

Kann mir bitte jemand helfen :qst:

Danke, Manni

Hi,

kannst die Datei z.b. in GIMP öffnen dann ebene für ebene durch gehen und mit dem werkzeug ähnliche farben auswählen den schwarzen hintergrund anklicken und dann mit dem raddierer z.b. weg machen …
lg

… solange man dabei keine Konturen mitentfernt - sonst lieber mit Fingerspitzengefühl und dem Zauberstab arbeiten.

Danke, das man/frau das einfach so macht, ist mir schon klar.
So nebenbei hatte ich aber auch erwähnt, dass ich es nicht kann.
Also noch mal:
Wer kann das und hilft mir?
Ich verspreche auch, das der Dank nicht ewig dauert.
LG Manni

Hi,

naja nicht können und nicht versuchen sind unterschiedliche sachen … aber egal …

Wie wärs wenn du uns die Datei mal zeigst villt kann man dann sagen ja ok mach ich schnell …

lg flo

//edit: Evtl schon mal nach so online editoren gesucht und getestet z.b. den hier: lunapic.com/editor/?action=transparent

Moin :slight_smile:

was man nicht im Kopf hat…
Hätte das Bild ja gleich bei der Anfrage anhängen können.

LG Manni

Hi,

so auf die schnelle doofe ist nur das auto sieht man zu viel …

Danke flo :slight_smile:

bis zu dem Punkt hatte ich es mit dem
online Editor auch geschafft.

Scheint wohl doch etwas komplizierter zu sein.

LG Manni

Hi,

naja ich weiß jetz auch keine lösung auf die schnelle …
du könntest dich höchstens an eine hintergrundfarbe binden und die statt der schwarzen verwenden.

lg flo

//edit: Hab grade gesehen das ich beim Exportieren eine Option vergessen hab sieht so schon mal etwa besser aus wenn man das nun noch Ordendlich macht ist es auch schön…

Ich würde sagen, das Problem ist die fehlende Alphatransparenzfähigkeit von GIF. So wirst du immer Treppeneffekte an den Kanten bekommen. Vielleicht mit Flash arbeiten? Das kann ich allerdings auch nicht, bzw. fehlen mir die derzeit dazu die Sofwarealternativen.

Moin :slight_smile:

ich glaube, dann vergessen wir das Ganze einfach.
Wird wohl doch zu kompliziert.
Danke für eure Hilfe.

LG Manni

Kompliziert ist das nicht, nur ein wenig aufwändiger, als es aussieht. Das Tool entfernt das Meiste, was schwarz ist. Hier müßte in jeder Ebene genau ausgewählt werden, was entfernt werden soll…

wenns dir sooo reicht…

ansonsten machst das selber in ganz fein.
unter:
http://gifmaker.me/exploder/
die datei splitten, dann alle pics einzeln bearbeiten
danach wieder mit
http://gifmaker.me/
als gif zusammenfügen… (gehen bis 20 pics zum hochladen - deins hat 21…laß das letzte einfach weg)
mit ruhiger hand und etwas zeit bekommst du dein neues gif in transparent :smiley:

Danke, das hilft mir weiter.

LG Manni

Tach,

noch zwei Varianten, mit und ohne Schrift:
[attachment=0]file_schrift.gif[/attachment]
[attachment=1]file_clear.gif[/attachment]

Vielleicht hilfts ja noch was.
Zum weiteren bearbeiten liegts im Photoshop-Format (*.psd) vor.

LG Menschle