Trennlinie

Hi!

Ich möchte eine horizontale Trennlinie die schwarz und 1 pixel hoch ist. Leider wird obiger Code im Firefox falsch dargestellt (eigentlich gar nicht).

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

Mir aufgefallen, das du einige Sachen mit " und einige ohne ; eingegeben hast. Soweit ich weiss müßen immer " vor und nach dem style angegeben werden und ; nach jeder style-Angabe. Mache ich zumindest so wenn ich CSS schon Inline schreiben muß.

Vieleicht wäre das hier ja eine Lösung für dich:

[quote=“PHPMaster”]<hr color="#000000" style="position:relative;top:-5px;height:1px;border:0px;"/>

Ich möchte eine horizontale Trennlinie die schwarz und 1 pixel hoch ist. Leider wird obiger Code im Firefox falsch dargestellt (eigentlich gar nicht).[/quote]
HR browserübergreifend gleich zu formatieren, ist nicht so einfach …
de.selfhtml.org/html/text/trennl … talten_css
Manche Browser leiten die Farbe der Linie aus color ab, manche aus background-color.
border solltest du auf none setzen, und neben height auch noch overflow:hidden angeben.

Meiner bescheidenen Meinung nach: Du verwendest HR, und das ist schon der Fehler.
Das ist für mich ein vollkommen archaisches Element (und deshalb vermutlich auch so schwierig per CSS unter Kontrolle zu kriegen) - ich hab’s eigentlich noch nie irgendwo eingesetzt. Strukturell sehe ich darin auch nicht so den großen Mehrwert - ja, damit hast du zwar immer noch eine deutliche Trennung, selbst wenn kein CSS interpretiert wird; aber ich denke, zur Strukturierung von Inhalten gibt es einiges, was sich besser eignet, als irgendwo ein fettes Element reinzuknallen, dessen Bedeutung einfach nur „ich bin eine Trennlinie“ ist.

Für dein Vorhaben würde ich einfach irgendeinem vorhandenen Element einen border verpassen, um die Linie zu bekommen.

@chrisb:

Das ist ja mal eine gute Idee. Da bin ich bisher noch nie drauf gekommen. Somit verhindert man auch direkt einige Schwierigkeiten mit dem Layout. Zumindest in meinem Fall. Das werde ich direkt auch mal umsetzen. Dann knallt das hr auch nicht immer so einen Abstand zwischen den Inhalten rein. Naja daran sieht man das es immer mehrere Wege gibt, welche nach Rom führen :smiley:

Verstehe, dann verwende ich einfach ein div.

Dankeschön!

Das Element hr ist zumindest im Arbeitsentwurf für HTML5
wieder schwer angesagt, die Bedeutung wurde da zu einem
allgemeinen Trennzeichen erweitert, wird dann also auch als
vertikales Trennzeichen verwendet werden können, wenn das
sinnvoll ist. Gut, setzt natürlich voraus, daß die browser es denn
per CSS dekorieren und positionieren können.
Für ein Trennzeichen ist das also inhaltlich schon eine gute
Lösung, besser zumindest als ein leeres div, was ja nichts
ausssagt und schon gar nicht eine besondere Trennung.

Hi PHPMaster,

schau mal hier: codebox.square7.ch/hr_test/

Es gibt einige Möglichkeiten um ein HR zu gestalten.

lg,
codebox

Das


-Tag erzeugt eine horizontale Linie.

Der Dokumentenfluss wird unterbrochen, denn das


-Tag erzeugt einen Zeilenumbruch. Der Linie folgt erneut ein Zeilenumbruch und der Dokumentenfluss wird wieder aufgenommen. Der exakte Abstand zwischen dem Text oder den Bildern von der Linie hängt vom jeweiligen Browser ab.