Troumari

Nach mittlerweile mehr als zwei Jahren bei bplaced, und nachdem ich schon zahlreiche andere Seiten hier bewertet habe, möchte ich nun auch mal meine Seite vorstellen, die da wäre: http://troumari.de/

Hmm, kurz und knapp erklärt geht es da um die Hobbies meines Freundes und mir. Sprich Mittelalter, Malen und Bildbearbeitung, Schreiben und Basteln. Wobei ich von Letzterem noch nichts vorgestellt habe. Keine Zeit und das Template hatte irgendwie Priorität.

Schauts euch an. Konstruktive Kritik nehme ich gern an.
Allerdings noch etwas vorab. Die Seite ist nicht für IE-Versionen vor IE 7 optimiert. Wer gern in den Quelltext schaut und Validatoren bemüht: Das Template ist fehlerfrei und enthält keine Tabellen. HTML-Fehler kommen von den installierten Komponenten und aufgrund mangelnder PHP-Kenntnisse und fehlender Zeit, dies zu erlernen, bleibt das erstmal so. Die Tabellen werden durch Joomla generiert. Ich hab zwar versucht, mit HTML-Overrides zu arbeiten, aber die haben mehr Probleme gemacht, als sie geholfen haben. Also auch das bleibt erstmal so.
Eventuell zu lange Ladezeiten sind bekannt und werden ebenfalls bei Gelegenheit eruiert.

Ich beschränke mich mal auf die Optik, und dabei auf das, was mir als erstes ins Auge springt:

• Das Logo ist extrem schlecht lesbar IMHO. Hätte ich nicht den Domainnamen als Anhaltspunkt, würde ich da F-r-o entziffern können, danach das könnte ein u oder v sein - und dann verlässt es mich; der Rest könnte alles mögliche sein. Es fängt jedenfalls irgendwie mit Fro.m… an, also wird es sich wohl um eine Seite über französischen Käse handeln :slight_smile:
    (Insb. der Eindruck, dass der Anfangsbuchstabe ein F ist, ist sehr stark, auf Grund dessen, wie das folgende r dort anschließt.)

• die Farben für Navigation und Links im Fließtext sind mir zu rosa/pink/whatever. Zu den Ohren der derzeit bei den News gezeigten Katze passt das zwar noch - legt aber damit gleich auch die optische Marschrichtung für den Eindruck der kompletten Seite fest: Erster Eindruck - Katzenblog, oder Seite eines japanischen Schulmädchens. Wenn’s auf der Seite aber um mehr als „Pussy“ gehen soll, würde ich diese Farbwahl noch mal überdenken.

Na dann sei mal froh, daß ich keine karolingische Minuskel oder ähnliche Mittelalterschrift dafür verwendet habe :smiley:

Über die Farbwahl brauchen wir wohl nicht diskutieren. Das ist subjektives Empfinden, was man toll findet. Ich bin kein Fan von Pink, aber es harmoniert nunmal sehr gut mit Braun :wink:

hi =)

also ich hab iwie das gefühl dass ich mich beim ersten post angesprochen fühlen soll :nutz:
also gut, konstruktive kritik, ich bemühe mich:

das logo empfinde ich ebenfalls schwer zu lesen, gegen die farbwahl habe ich allerdings nichts einzuwenden.

Bei der Navigation der Bilder: Wenn ich „Konzerte“ ausklappe, wird Saltation i-was nicht komplett angezeigt, sondern abgeschnitten, da wäre eine art scrollmöglichkeit nicht schlecht…

Hast du die Suchfunktion selbst gemacht? (wenn nicht, nicht beachten:) funktioniert gut, nur wenn ich nach „impressu“ suche, erwarte ich einen Link zum Impressum :wink:
Zum Impressum: da ist ein telefonhörer, aber keine nummer. das irritiert, kannst du auch weglassen…

gut, das wars von mir :slight_smile:

lg
emil

Ja, daß die Galerie-Übersicht da ihre Macken hat, weiß ich. Ich hab nur noch keine Möglichkeit gefunden, was zu ändern. Das liegt einfach daran, daß die Breite zu gering ist. Es steht auf der Liste für dann, wenn ich PHP kann oder jemanden gefunden hab, der Lust hat, sich für mich damit zu beschäftigen.

Die Suche ist die Standard-Joomla-Suche, aber danke für den Hinweis. Ich schau mal, was ich da tun kann. Und wenns nur die Installation eines anderen Moduls ist.

Ha, wenn das mit den Icons so einfach wäre. Hab jetzt alle (also auch Mail und Webseite) weg. Die andere Möglichkeit wäre natürlich ne Telefonnummer einzutragen :smiley:

das beseitigt aber nicht das problem selbst, wenn du einen noch längeren namen hast wäre der wieder verdeckt :-/

[quote]Die Suche ist die Standard-Joomla-Suche, aber danke für den Hinweis. Ich schau mal, was ich da tun kann. Und wenns nur die Installation eines anderen Moduls ist.
[/quote]
lol mir is nichmal aufgefallen dass das joomla ist^^ normalerweise seh ich immer nur diese standard-designs von joomla

naja das wäre die andere lösung, andererseits will nicht jeder seine telefonnummern etc im internet rumposen lassen, verständlicherweise…

das beseitigt aber nicht das problem selbst, wenn du einen noch längeren namen hast wäre der wieder verdeckt :-/[/quote]

Es wäre ja schon geholfen, wenn es bei ner bestimmten Breite nen Zeilenumbruch machen würde. Aber leider, hab ich da nicht wirklich ne Idee, wie man das umsetzen kann. Wenn sich die Breite automatisch vergrößern würde, wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Außerdem hat der Inhaltsbereich zur Gesamtbreite grad ungefähr den goldenen Schnitt, das will ich nicht ändern, auch wenn es Zufall ist, daß es so ist.

das Impressum fehlt oder ist zumindest schlecht auffindbar.

Ist das jetzt so kindergartenlike “Wie du mir, so ich dir”? Das Impressum ist schon seit den zwei Jahren, die ich hier bin vollständig vorhanden und auf der Startseite verlinkt. Das erfordert natürlich, daß man sich die Seite auch anschaut :wink:

so auch mal angeschaut hat

.hab jetz net gelesen was hier ^an “konstruktive” Kritik geschrieben wurde…deshalb hier einfach mal meine Meinung dazu …obs konstruktiv ist, weiss ich nicht :wink:

Also die Aufmachung gefällt mir gut, das Beige und Braun mit dem zarten Rosa harmonisieren recht gut …der Header…da hätt ich vll. eine andere Schriftart genommen…sieht zwar klasse aus, aber recht unleserlich…und ein Header sollte doch das “Abziehbild” und Werbedings für die Seite sein…wenn man jetzt nicht weiss, wie die Seite heisst, kann mans kaum entziffern…da gibts doch so schöne mittelalterliche Schriftarten :slight_smile:

tolle Bilder hast du da…was mir da bischen fehlt…als Anreiz zum öfters vorbeiklicken…wäre ein Terminplan für die nächsten Mittelaltermärkte (mag die auch sehr, wenngleich ich jetz net so “spinnert” bin und mit Kluft dort rumrenne xd) …oder hab ich das übersehen beim überfliegen der Seite jetzt?

ansonsten…schöne Idee, gut ausgeführt…also mir gefällts ganz gut :slight_smile:

Für den Header habe ich keine Schriftart genommen, sondern das Ganze, so wie es ist, mit Illustrator erstellt. Ich überleg mal, was ich damit mache, wird aber wohl nicht so schnell, da noch ein Stapel Protokolle auf mich wartet… Eine fertige Schriftart werd ich trotzdem nicht nehmen. Kann ja jeder :smiley:

Daß es keinen Marktkalender gibt, haben wir ganz bewußt so entschieden. Warum? Weil es schon zig Seiten und Zeitschriften mit Marktkalendern gibt und ich ehrlich gesagt nicht die Lust habe, mich ständig um sowas zu kümmern. Was es vielleicht noch geben wird, ist ein persönlicher Marktkalender, also mit Märkten, die wir besuchen. Aber falls du Interesse hast, kann ich dir da ein paar Links geben (bzw. selbige auch mal in die Links übernehmen). Übrigens haben mein Freund und ich ne Gewandung und gehen damit auf Märkte :wink:

Was noch in Arbeit ist, ist ne Übersicht über Burgen, Ruinen u.ä. Erstmal von Deutschland und Österreich mit Karte und GPS-Daten, kurzem Überblick über die Geschichte, Wegbeschreibung und Zusammenfassung, inwiefern die Burgen begehbar sind und was es zu sehen gibt. Aber das wird noch ne Weile dauern, weils extrem viel ist.

joa, wenn du da paar schöne seiten mit events im unterfränkischen raum hättest, wäre ich schon dankbar :smiley: …gerne per pn…egal…

das mittelalterfest letztes Jahr auf der Burg Botenlauben bei Bad Kissingen …war ja ne Lachnummer schlechthin…keinerlei fliegende händler…nur ein gaugler und 2 essensbuden…und nur ein kurzes rittertournier, was auch iwie lachhaft war… :frowning:

du ich hab das nicht verarschungsmässig gemeint, sondern ich war nur ehrlich, dass ich das halt gern anschaue…aber selbst nicht so “fanatisch” bin :slight_smile: ich respektiere das aber alles, wenn wer in gewandung geht…ansonsten gäbs auch keine so tollen feste mehr :slight_smile:

mein schönstes welches ich je erlebte war vor ca 4 jahren in braunfels in mittelhessen :slight_smile:

^^aber ja, den header tät ich auf alle fälle iwann nochmal bischen leserlicher gestalten :slight_smile:

Weiß ich doch, daß es nicht so gemeint ist. Wenn ich bedenke, was ich in Gewandung schon erlebt hab. Leute, die einem ganz offensichtlich hinterher starren, als wär man von nem anderen Stern. :smiley:

Ich hab schon eine Idee für den Header. Mal schaun wann ich komme, das auch umzusetzen. Wird dann wohl auch noch etwas mehr mittelalterlicher.

Da weiter oben die Galerie-Übersicht angesprochen wurde. Habe da nun ein neues Modul installiert und nun ist alles lesbar.

Code:
[ul]
[li] CSS aus dem HTML auslagern (performanter)[/li]
[li] HTML-Elemente durch CSS ersetzten[/li]
[li] Title-Attribute für Links setzten[/li][/ul]

Design:
[ul]
[li] Das Farbschema ist hässlich und das liegt hauptsächlich am Pink. Tausche die Farbe mit vll. Schwarz ein und schon wird es ansehnlich (und auch leserlicher).[/li]
[li] Die oberen Links würde ich zentrieren (macht einen unsymmetrischen Eindruck)[/li]
[li] Insbesondere das Pink im Footer geht ja gar nicht… ich verstehe nicht wieso Frauen so auf Pink stehen. Ist das ein Gendefekt?[/li][/ul]

Resümee:

Im großes und ganzen schönes Design, aber das Pink würde ich ersetzten.

google meint, in der html-datei isses performanter, es ist halt übersichtlicher und leichter wartbar wenn mans auslagert…

wie meinst du das?

lg
emil

Wirklich? Wird die CSS-Datei nicht im Cache gespeichert und deswegen wird es doch beim nächsten Seitenaufruf schneller?

morphe-webdesign.de/webdesig … m-css.html

Ich weiß, dass die Seite Spaghetti-Elemente hat, aber bin zu faul welche zu suchen. Wenn jmd. darauf bestehen sollte, würde ich meine Faulheit überwinden und ein paar ausfindig machen.

k, wenns gecached wird machts natürlich sinn, vermutlich bezog sich google hierbei auf das erstmalige laden (wo dann inline schneller wäre), andererseits weiß ich nicht nach welchen kriterien wie was gecached wird, für bilder zb brauchts ja nen header, und wenn man sowas bei css nicht mit angibt (was 90% vermutlich nicht machen :wink: ), und es nicht gecached wird, hilft das auch nicht viel…
(wobei die browser inzwischen bestimmt viel selbst entscheiden und das vllt auch von sich aus zur optimierung cachen…)

Ich habe kein CSS im HTML, ebenso wie Spaghetti-Elemente. Wenn es der Fall ist, dann kann ich nicht so einfach etwas daran ändern, weil es durch Joomla oder die enthaltenen Komponenten generiert wird. Das Ganze zu optimieren, ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellen magst.

Außerdem ist es für mich nicht relevant, wie du das Farbschema findest, da du nicht wirklich zu der Zielgruppe der Seite gehörst.

Und solche unqualifizierten Aussagen wie die mit dem Gendeffekt bitte ich doch, zu unterlassen.

edit: Noch zum Menü oben. Das ist schon so gewollt, glaub mir. Außerdem werden dort noch einige Links hinzu kommen. Zudem würde es zentriert wirklich nicht gut wirken. Also sorry, wird so bleiben. Symmetrie ist in den seltensten Fällen wirklich schön…