Twitch Daten Informationen abgreifen / auslesen

hey,

kennt sich hier vielleicht jemand mit Twitch aus?
Ich würde gerne mal wissen, wie ich Informationen aus meinem Twitch Account auslesen kann.

Hier gibt es einige Development Infos:

Ich bräuchte da mal nen paar denkansätze…es gibt ja Seiten wie Tipeeestream, Streamlabs, etc.
Die machen ja nix anderes, als dein Twitch Konto anzapfen (muss man einmal zustimmen) und dann Inhalte daraus auszulesen. Beispielsweise den Chat, letzte Follower, Raids, Subs usw.
Wenn Streamlabs auf Twitch zugreifen kann, dann muss es ja irgendeine Art Schnittstelle geben.

Ich komme nur nicht drauf, wie ich das abrufe. Also was ich als Basic einbinden muss und womit das erfolgt (PHP, JavaScript, whatever?). Stelle mir das so in etwa vor, dass ich Variablen von Twitch auslesen könnte. Beispielsweise $lastfollower in meinem Script gibt dann auf der Website den Namen des letzten Followers aus, der meinem Channel gefolgt ist.

So stell ich mir das nur theoretisch vor…sicherlich gehört mehr dazu. Aber Streamlabs macht ja nix anderes, als aus meinem Account Infos auszulesen und die in einer speziellen Darstellungsart auf einer Seite darzustellen, sodass ich diese dann als Website mit transparentem Hintergrund in der Streaming Software OBS einbinden kann.

Warum das ganze? Ich will da einfach bischen was austesten und probieren… :wink: Klar bietet z.B. Streamlabs derartige Features. Aber ist genauso wie die Frage Website selbst gestalten oder nen Baukasten a la „Wix“ zu verwenden…Würde mir da gern selbst was gestalten, brauch halt nur die Parameter / Befehle / Variablen um den Mist aus dem Twitch Stream auszulesen.

Ich hab btw. auch nen Server bei 1und1, also falls hier über ein bplaced Konto technisch nicht möglich was ich da vor hab könnt ich es auch über nen Server laufen lassen.

Falls wer Ideen hat oder Erfahrungen bitte her damit :stuck_out_tongue:

Thx…Marco

Hi,
ich bin zwar gefühlt ein paar Jahrzehnte zu alt für Twitch, aber üblicherweise werden solche Daten über APIs zur Verfügung gestellt (die dazugehörige Dokumentation hast du ja schon selbst gefunden). Meist will man die dazugehörigen Abfragen aber auch gar nicht selbst coden, da gibt es bestimmt fertige Libraries in jeder gängigen Programmiersprache. Sieh dir zum Beispiel mal GitHub - nicklaw5/twitch-api-php: A Twitch API client for PHP. (gefunden via Google, liest sich vielversprechend)
Je nachdem wie viel Programmiererfahrung du hast wird aber etwas Einarbeitungszeit nötig sein.

Viel Erfolg :wink:

hi @Mgier :wink:

danke…ja die Doku hatte ich bereits gefunden. Dass es für solche zwecke inzwischen überall irgendwelche APIs gibt dachte ich mir auch. Es gibt inzwischen geile möglichkeiten, aber irgendwie fand ich es vor 12 Jahren hier auch einfacher als es diese ganzen neuartigen funktionen noch nicht gab. Meine Programmiererfahrung war mal ganz gut aber irgendwie seit paar Jahren blick ich nicht mehr richtig durch. Alles über irgendwelche APIs, JSON, HTML5, Curl, etc… naja mein empfinden :stuck_out_tongue:

Ich schaue mir deinen Link von github mal an. Vielleicht bekomm ich da ja was hin was ich mir so etwa vorstelle.
Ich dank dir :slight_smile:

LG

Hi, weil ich das hier zufällig gesehen hab und auch mit der Twitch API mal zu tun hatte, gebe ich auch noch mal meinen Feedback dazu.

Viele der APIs heutzutage nutzen OAuth2 für die Authentifizierung. Wenn Streamlabs auf deine Daten bei Twitch zugreifen kann, dann liegt es daran weil du irgendwann mal diese typische „Streamlabs möchte auf deine Daten zugreifen blabla“ Abfrage bekommen hast, und du hast dem dann zugestimmt.

Bei Twitch hatte ich vor ein paar Wochen selbst mal mit der API rumexperimentiert, und wenn man seine eigene Test App registriert hat, kann man zumindest mit dem App Access Token relativ einfach auf einige der Schnittpunkte zugreifen.

In der Regel kannst du in der Referenz sehen welche Endpunkte welche form der Authentifizierung benötigen. Auf „Get Users“ z. B. kann man mit einem App Access Token zugreifen. Bei einigen steht aber, dass man diese nur mit einem OAuth Token nutzen kann. In der Regel ist das der Fall bei allem was „Create“, „Edit“ oder „Delete“ in der Bezeichnung hat, aber auch Endpunkte die auf persönliche/interne Daten eines Users zugreifen brauchen in der Regel einen OAuth Token.

Der OAuth Token, von dem gesprochen wird, ist in der Regel ein Token den man bekommt wenn man den oben genannten „Streamlabs möchte auf deine Daten zugreifen …“ Code Flow durchführt.

Einen App Access Token identifiziert lediglich die „App“ und nicht einen bestimmten User, weswegen man damit nur auf öffentliche Daten Zugriff hat, und nicht auf User interne Daten.

Welche Token man wie bekommt siehst du hier: Authentication | Twitch Developers
Dort wird auch kurz beschrieben welcher Token für welche Zwecke verwendet werden kann.

Viele Grüße
Balmung

1 Like

Danke…ich OAuth2 sagt mir was. Ich werd mal im Herbst wenn ich etwas mehr Zeit hab ein bisschen mit der Api rumbasteln. Da scheint ja schon das ein oder andere möglich zu sein, wie du sagst. Danke schon mal.