Typo3 4.3.3

[quote=“fahl5”]Zeit für ein Resümee:
White Tigers “skript” reicht nicht um Typo3 hier zu installieren, da sich das Problem der Password und Nutzerkennung stellt und man so nicht an die Basic Configurations heran kommt.[][/quote]Das script läuft hier ohne Probs^^ Ich habs bei der 1. Version getestet [size=85](ok da musste ich noch den IE nutzen weil eine Sache falsch war :smiley:)[/size] sowie mit der aktuellen und jedesmal liefs ohne Probs^^ Lädst du vielleicht eine alte Version hoch?
Ich habe 4.3.3 genutzt (war zum Zeitpunkt die neuste), bedenke das du für eine Neuinstallation src+dummy brauchst.
Und verwende auf jedenfall die neuste Version des Scripts falls du es nicht schon wieder erneut herunter geladen hast^^

[quote=“fahl5”][]
White Tiger meint, dass es daran liegt, das bplaced keine Sockets anbietet.
[][/quote]Ich meine net es ist so :wink:
Der Ext Manager geht nicht, wie bereits gesagt, wegen der fehlenden externen Verbindungen und wird man auf bplaced auch nicht ändern können. Auf Square7 jedoch sollte alles laufen oder eben warten bis bplaced dies auch hat. Wobei ich noch nicht getestet hab obs weitere Probleme gibt, aber ich will Typo3 auch gar net also müsst ihr mir dann schon Bescheid geben oder das Script selber anpassen :stuck_out_tongue:

Nein, der in diesem Thread verlinkte Thread eignet auch bei einer vollkommen neu auf den Acount geladenen Typo3Installation nicht dazu, einen Datenbankzugang einzurichten und die Zugangsdaten für eine Typo3-Installation über das Installationstool zu bestimmen.

Wenn es einen Skript gibt, der das kann, wäre es interessant ihn hier zu haben.
Dann bliebe nur das Problem mit dem Extension Manager, der verschwindet, sobald man versucht die Backendsprache auf Deutsch zu stellen.

Wenn der bplaced support davon ausgeht, dass Typo3 hier eigentlich laufen müsste, sollten diese Fragen eigentlich auf irgend eine Weise lösbar sein.

Sind sie nur - so weit ich es sehe - eben gegenwärtig nicht nach dem was man hier im Forum finden kann. Also bin ich immer noch lebhaft an Tipps interessiert.
gruß
fahl5

verstehe ich dich richtig, das du nicht die 1-2-3 Install Methode nutzt?
Dann die Frage dazu: warum nicht?

Sorry, aber das 1-2-3-Tool kommt überhaupt nicht, sondern als erstes die Aufforderung das Installtoolpassword umzuändern. Wenn ich das getan habe bin ich im UI des ausführlichen Installtools, komme aber an keine Password und Datenbank bezogene Kategorie hinein.

Ich habe wahrscheinlich keine Ahnung, wie ich das 1-2-3-Tool aufrufen soll. Ich rufe einfach “xxx.bplaced.de/typo3/install/” auf und bekomme nichts anderes als hier beschrieben.

Gruß
fahl5

ich habs dir damals schon angeboten und tus auch gerne wieder… Teamviewer :wink:

Denn entweder machst du was falsch, oder übersiehst was und machst was falsch, oder bei dir tritt ein merkwürdiges Phänomen auf bzw. bei mir das es geht^^

Also ein Unterschied könnte zwar möglicherweise sein, dass ich Typo nicht in das Rootverzeichnis des bplaced-Accounts installiere, sondern in einen untergeordneten Ordner auf den ich eine Subdomain gelegt habe. Aber es ist mir nicht klar was der Teamviewer bringen soll, was man nicht auch einfach sagen kann.

  • Ich lade das gezipt Typo3 von typo3.org runter.
  • Schiebe die 7 Ordner und 10 Dateien in meinen Typo3-Ordner auf bplaced,
  • lasse das Typo3typofixskript bis zur Liste mit den Änderungen und Glückwünschen laufen, das in diesem Thread gezipt heruntergeladen werden kann
  • und steuere dann den Ordner “typo3/install” an und bekomme das bereits erwähnte nicht wirklich zielführende Ergebnis.

Ich nehme ja an, dass der Skript im Thread vielleicht nicht aktuell ist.

Aber wenn Dir irgendetwas auffällt, was ich übersehen hätte, wäre es ja für alle nachfolgenden Generationen Typo3-Installateure von Interesse das zu erfahren.

Also wo liegt das Problem?
Gruß

fahl5

Sry ohne TV lässt es sich nicht klären bzw. sehr sehr mühsam und darauf hab ich keine Lust sry. Wie auch immer du dich entscheidest… heute net mehr :stuck_out_tongue:

Teamviewer oder auch eine andere variante wie vnc (z.b.), muss ja nicht heissen, dass white-tiger an deinem system live arbeitet, du koenntest ja auch evtl zusehen, wie white-tiger vorgeht.
einen gewissen “abstand” andere an seinem livesystem arbeiten zu lassen kann ich ja auch verstehen :slight_smile:
@white-tiger: evtl kannst du ja auch einfach mal einen video mitschnitt der installation machen ?

Zu TV: mir ists egal ob ich nur gucken kann oder auch steuern^^ Beides kommt für mich aufs selbe raus :wink:

Zum Vid: nope^^ Wie gesagt… das Script ist schon für Dummies und die Install von Typo3 selber auch, daher sehe ich keinen Sinn darin ein Video zu erstellen^^ Ich glaube auch allgemein an die Menschheit daher, abgesehen von Menschen die wirklich nichts dafür können, kann jeder selber denken daher mal überlegen “was könnte ich anders machen, was habe ich falsch gemacht.” etc.

Nö. TV nutzt einfach überhaupt nix!
Es geht ja nicht darum, dass du hier einmal eine Installation soweit zurecht frickelst, dass man nicht schon beim Installationstool selbst nicht mehr weiter kommt, sondern vielleicht erst bei den elementaren Einstellungen im Backend von Typo hängen bleibt.

Wenn dieses Forum den Sinn haben soll, die Frage “wie kann Typo3 auf bplaced installiert werden?” so zu klären, dass man hier klar und reproduzierbar den Workaround um die Probleme auf bplaced entnehmen kann, dann sollten auch Lösungen hier stehen.

Das aber leistet der Skript und dieser Thread bislang definitiv nicht. Ich habe doch selbst bei deiner eigenen Installation gesehen, dass die genauso in der Einrichtung des Backends hängengeblieben ist.

Damit ist aber die Frage, wie kann man Typo3 4.3. hier installieren einfach nicht und für niemanden beantwortet.

Und solange das Skript nicht funktioniert, ist es einfach kein “Skript für Dummies”, sondern selbst noch nicht klug genug.

Alles was ich gemacht habe, habe ich klar und deutlich beschrieben, wenn da kein Fehler dran zu erkennen ist, hilft auch der TV nichts. Entweder du kannst mir den Fehler in meinem Vorgehen benennen oder überarbeitest den Skript so dass er funktioniert.

Schließlich scheint doch bplaced davon auszugehen, dass Typo3 hier im Prinzip läuft und sollte auch darüber informiert sein, wenn es das nicht tut.

Also bleiben wir ehrlich. Momentan läuft es nicht!
Wenn jemand eine Lösung hat, dann poste er sie bitte hier.

Gruß
fahl5

OK, nach diversen Neuinstallationen komme ich bis zum Backend.
Schluss ist aber in dem Moment, in dem man im Extensionmanager beim Translation handling german als Sprache anwählt die Antwort ist dann:

Wenn typo hier eigentlich laufen soll, müsste irgendwem dazu etwas einfallen.
Gruß
fahl5

Wie schon size=85[/size] geschrieben… dieser Fehler bezieht sich auf nicht vorhandene Sockets/externe Verbindungen daher auch nicht umgeh bar.
Dir bleibt also immer noch nur Square7 oder aber bplaced musst dann aber ohne all jenes leben was Sockets benötigt etc. Später wenn auch hier Sockets vorhanden sind kannst du diese natürlich nutzen.

Wo stellt man die Sprache eigl. auf deutsch? Denn im Ext Manager wie du sagtest dürfte es nicht sein da dieser nie ohne Sockets funktioniert egal ob auf Deutsch gestellt oder nicht.

Ich hatte ja auch schon mal gefragt ob man bei Typo auch Extensions selber hochladen kann ohne das dies Typo macht… leider gab es dazu keine wirkliche Antwort bzw. es scheint wohl nicht zu gehen… denn ich hätte sonst den Ext Manager dahingehen umgeschrieben das er gar nicht erst versucht Sockets zu nutzen, wenn diese eh nicht da sind.

[quote=“White-Tiger”]Wie schon size=85[/size] geschrieben… dieser Fehler bezieht sich auf nicht vorhandene Sockets/externe Verbindungen daher auch nicht umgeh bar.
Dir bleibt also immer noch nur Square7 oder aber bplaced musst dann aber ohne all jenes leben was Sockets benötigt etc. Später wenn auch hier Sockets vorhanden sind kannst du diese natürlich nutzen.
.[/quote]

Mehr als das können wir im Support auch nicht sagen. (Ticket)

Hi white Tiger,
Wie gesagt. Ich denke das Forum hat nicht allein die Aufgabe mir persönlich zu sgen warum ein CMS hier nicht funktioniert, sondern für bplaced insgesamt zu klären , welche Probleme man von der Userseite lösen kann und welche nicht.

Mir scheint es nicht unwesentlich zu sein, dass der Support eigentlich davon ausgeht, dass Typo3 hier funktionieren sollte. Wenn man früheren threads glaben darf, muss hier ja auch wirklich bereits einige Typo3-Seiten geben. Wenn es jetzt durch ein php-Update oder eine neue Typo3-Version Probleme gibt ist es sicher von Interesse diese Probleme klar einzukreisen und zu zeigen, dass da ach wirklich Bedarf besteht, diese Probleme zu lösen.

Tatsächlich ist bei einer frischen Typo3-Installation hier auch der Extension Manager durchaus verfügbar. Es werden auch eine gewisse Anzahl an “Extensions” bereits als installiert angezeigt.
Die Backend-Sprache stellt natürlich ansich im admin-user ein. Da steht als default erstmal english. Um dort Deutsch wählen zu können, musst du aber vorher im Extensionmanager das deutsche Sprachpaket installieren. dahin kommt man über ein kleines Dropdownmenü oben und dessen Eintrag “translation handling”. In der nun erscheinenden Seite kannst du dann die zu installierende Sprache auswählen. Wenn man da nun German gewählt hat kommt bei bplaced die Fehlermeldung und wie du zurecht bereits angedeutet hast bei square7 eben nicht.
Es kann natürlich sein, dass diese erste Auswahl sobald man sie bestätigt, den Extension Manager das erste Mal in Aktion bringt und damit zum Crash bei bplaced führt.
Trotzdem hoffe ich, dass bplaced letztlich doch nicht als Typo3-Server ausfällt.
Gruß
fahl5

[quote=„fusion“][quote=„White-Tiger“]Wie schon size=85[/size] …oder aber bplaced musst dann aber ohne all jenes leben was Sockets benötigt etc. Später wenn auch hier Sockets vorhanden sind kannst du diese natürlich nutzen.
.[/quote]

Mehr als das können wir im Support auch nicht sagen. (Ticket)[/quote]
Äh, also dann hat es demnach noch nie eine funktionierende Typo3-Seite hier gegeben, weil eine Typoinstallation ohne funktionierenden Extensionmanager ist doch nicht wesentlich funktionaler als ein auto ohne Lenkrad und Räder, weil gerade die Erfindung des Rades nicht unterstützt wird?!
Also so ganz scheint mir das nicht nachvollziehbar, insofern es im März einen großen Thread gab in dem Typo3-Nutzer Probleme die aus Updates für ihre Seiten entstanden waren offenbar erfolgreich bewältigt hatten.
…Allesamt ohne funktionierenden Extension Manager!!! :uhoh:
gruß
fahl5

ja, alles was halt Sockets braucht Funktioniert hier nicht, ich hoffe das kapierst du nun mal, und nein, momentan steht die Änderung wirklich nicht auf dem Plan, da haben wir noch anderes vor, einfach mal abwarten. Ansonsten, ging/geht Typo 3 schon, musst halt Installationen und so manuell durchführen, ist halt so…bleibt halt so, ist bei Joomla auch so.

?! Wie bitte ?! …

  1. Zufällig habe ich gleich mehrere Joomla-Seiten bei bplaced laufen. Und natürlich muss ich bei keiner einzigen die Installation und Einrichtung irgendeiner Extension “manuell durchführen”. Auch nicht auf dem Account, wo ich die Probleme mit Typo3 habe. Das geht mit Joomla hier wie überall völlig problemlos über den Extensionmanager im Joomla-Backend.

  2. Ich hätte kein Problem damit die Extensions selbst und schon entpackt über den FTP-Zugang auf die Seite zu laden. (statt dem t3x-Format kann man ja in mühevoller Kleinarbeit auch alle entpackten Files einzeln bei typo3.org herunterladen). Aber um überhaupt eine Extension nutzen zu können brauche ich das UI-des Extension-Managers allein schon, um die installierten Extensions einstellen zu können. Auch da muss bei Joomla hier ja wohl niemand in den Code gehen um die Funktionen zu regeln.

So wie Typo3 4.3.3. momentan auf bplaced installiert wird, gibt es aber schon nach dem ersten Versuch die Sprache anzupassen überhaupt kein bisschen des Extension-managers-UI’s mehr.
Keiner kann mir weismachen, dass die Typo3-Nutzer auf bplaced unter diesen Bedingungen fröhlich ihre Seiten hier betreiben.

Es kann ja sein, dass ihr da momentan nicht weiter kommt.
Aber da kann man auch einfach ehrlich zu stehen.
Das wirkt in der Regel echt netter.

Gruß
fahl5

Das es hier super läuft hat eigl. niemand gesagt :wink:
wiki.bplaced.net/index.php?title … de_Scripte
wiki.bplaced.net/index.php?title=TYPO3

[quote=“fahl5”][]2) Ich hätte kein Problem damit die Extensions selbst und schon entpackt über den FTP-Zugang auf die Seite zu laden. Aber ich brauche das UI-des Extension-Managers allein schon, um die installierten Extensions einstellen zu können. Auch da muss bei Joomla hier ja wohl niemand in den Code gehen um die Funktionen zu regeln.[][/quote]Wieso net gleich so :wink: So eine Antwort auf meine Fragen wollte ich haben^^ Wenn man die Extensions auch manuell installieren kann, dann lohnt es sich am Ext Manager herum zu basteln^^ Wobei ichs derzeit so sehe das man nur die Sprache nicht automatisch laden lassen darf dann geht auch soweit alles^^
Allerdings kann ich die Woche wohl nicht daran arbeiten, da ich erstmal meine Sachen erledigen muss :stuck_out_tongue:

Ich sag ja, genau an diesem Aufruf der Sprache hängt das. Sorry, aber dass man hier deswegen Typo3 nur unter Verzicht auf die Extensions nutzen könne halte ich gelinde gesagt für …
Der Extensionmanager zeigt ja vorher alle bereits installierten Extensions völlig richtig an.

[quote=“White-Tiger”]

Ja, so ist es. Ich hatte offenbar dein jungfräulich installiertes Typo3testsystem als erstes versucht im Backend einzurichten, einfach nur um mich davon zu überzeugen, ob das beobachtete Problem mein persönliches oder ein allgemeines Problem sei. Dein Testsystem hatte da dann eben auch ganz genauso reagiert wie meins. Das heißt auch dein Extensionmanager hat vor dem Versuch die Sprache einzustellen alle Extensions und ihren Status ganz artig angezeigt.
Ich selbst bin halt nicht firm genug um das ganze vom Code her nachzuvollziehen.

Aber ich könnte mir eigentlich vorstellen, dass der Extension-Manager selbst nicht wirklich das Problem sein muss. Ich gehe davon aus, dass der Aufruf einer neuen Backendsprache eine menge Konseqenzen für das System hat. Und das eine im Umfgeld des Ext-Man.-UI’s davon möglicherweise mit dem Typo3typofix nicht so ganz kompatibel ist und deswegen die Geschichte streikt.

Aber wie gesagt im Code bewege ich mich eher ausnahmsweise und dann auch eher so im CSS-Bereich etc.
Aber gut zu hören, White Tiger, dass deine Flinte noch nicht ganz im Korn gelandet zu sein scheint.
:wink:
Gruß
fahl5
Edit: Die Links ins bplaced-wiki sind wirklich interessant. einerseits bestätigen sie die bemerkten Probleme, andererseits verstehe ich das Wiki nicht so, dass das UI-Des Extensionmanagers per se geschrottet sein muss.
Ja, hinsichtlich der Übersetzung hört es sich ja fast so an, als ob lediglich das translation handling das Problem nicht aber die Übersetzung selber problematisch sei. Allerdings fehlt jeder Hinweis darauf, ob und wie man sonst zu seiner Übersetzung kommt.

Das Ext Manager Problem hat nichts mit der Sprache direkt zu tun^^
Ohne es mir genau angesehen zu haben, gehe ich davon aus das die Sprache noch erst heruntergeladen werden muss und dies wird eben durch die Umstellung verursacht, daher sobald du einmal Deutsch zum installieren markiert hast versucht der Ext Manager beim aufruft eben diese Sprache herunterzuladen und das geht wie schon gesagt wegen den Sockets nicht. Daher ists egal ob nun Sprache oder eine andere Extension, sobald einmal das herunterladen angefordert wurde “hängt” sich das Script dort auf.

Wie gesagt… sollte das nicht schon jemand bis dahin erledigt haben, werde ich mirs nächste Woche/Später/Früher mal anschauen, je nachdem wann ich Zeit und Lust hab :smiley: