Typo3-Unterstützung?

Hallo zusammen! :wink:
Ich bin neu hier und hab mir erst kürzlich mein Webspace eingerichtet und versuche seit dem TYPO3 darauf zu installieren; hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert, nur komm ich jetzt bei der Anmeldung ins Back-End mit folgenden Fehlermeldungen nicht mehr weiter:

[size=85]Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /users/firesky/www/dev/t3lib/class.t3lib_db.php on line 889

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /users/firesky/www/dev/t3lib/class.t3lib_db.php on line 890

Warning: ini_restore() has been disabled for security reasons in /users/firesky/www/dev/t3lib/class.t3lib_db.php on line 897

Warning: ini_restore() has been disabled for security reasons in /users/firesky/www/dev/t3lib/class.t3lib_db.php on line 898[/size]

Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, das zu aktivieren (ich hab auch keine Ahnung was es bedeutet und ob das überhaupt der Grund des Fehlers ist, denn schon bei der Installation hat er sich beklagt, exec() sei deaktiviert, hab das aber ignoriert…)

Ich habe leider auch in der Suche nicht viel darüber gefunden, ich schein wohl der einzige zu sein, der TYPO3 nutzt…

Gruß und Daumen-hoch für diese unschlagbare Angebot hier !!

hi firesky und willkommen bei :bp:,
wie schon in der fehlermeldung steht sind ini_set() und ini_restore() deaktiviert, ini_set() wird auf jedenfall in den nächsten tagen wahrscheinlich morgen aktiviert ob ini_restore() auch weiß ich nciht.
miro (serveradmin) wird morgen oder in den nächsten tagen ein größeres update vornehmen, alle änderungen erhältst du per newsletter.
gruß comjag

klingt ja sehr gut, vielen dank!

Ich hatte hier bereits eine typo3-installation laufen… leider wird man hin und wieder von den bennanten Fehlern geplagt.
Diese zu beheben ist i.d.R. kein großes Problem, es reicht bereits aus, die Zeilen im Typo3-Code rauszukommentieren, da diese Werte auch ohne die PHP-Funktionen gesetzt werden.

Da das Update aber bald kommt, ist das sowieso egal.

ini_set ist jetzt aktiviert

Nachdem ja nun freundlicherweise ini_set aktiviert wurde, läuft meine Typo3-Installation (fast) problemlos. Dafür wollte ich mich mich nochmal bedanken, is ja echt ein super Service hier. (Ja ich weis, da gehört jetzt ich einen anderen thread.)
Da ich auf Typo3 schwöre und gemerkt habe, dass ich hier so ziemlich der einzige bin und auch im Wiki unter Typo3 noch “nicht getestet” steht, fühle ich mich grade dazu berufen, die Funktionstüchtigkeit hier für alle nachkommenden Typo3-Nutzer zu testen.
Und jetzt komm ich erst zum eigentlichen Punkt:
So einwandfrei habe ich eine Typo3-Version noch nirgens zum Laufen bekommen. Ein Fehler erscheint jedoch noch und um diesen komme ich nicht herum:

[size=85]Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 64 bytes) in /users/firesky/www/dev/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2178[/size]

Mir sagt dieser Fehler nichts und ich weis auch nicht, wie man ihn beheben kann. Ich weis nur, dass es nichts bringt, Zeile 2178 in class.t3lib_div.php herauszukommentieren.
Manchmal steht da auch “tried to allocate 77 bytes”, fällt mir gerade auf…

Ist es möglich das zu beheben?

hi firesky ich hab mal im typo3 forum grad gelesen und typo3 will praktisch mehr speicher sich nehmen als es zur verfügung hat, aber warum das so ist weiß ich auch nicht weil “memory_limit” schon auf 32M steht.

Soll ich dazu mal “miro ne PN zukommen lassen”, wies hier oft so schön heist?
Oder ist das eine Sache, die ich klären kann, oder ist es einfach nicht möglich (bei einem freespace) das Problem zu beheben? Falls es geht, würde mich das sehr freuen, wenn miro da was drehen kann :wink:

Danke schon mal im voraus

Kannst du gerne machen.

Aber meine Meinung: Ein Script, dem 32MB nicht reichen, hat auf einem Webserver nichts verloren.

hi,

also das limit ist mit 32mb schon sehr großzügig bemessen - erhöhen werd ich es sicher nicht. ich frag mich eher, was typo3 da so großartig macht, dass es so viel speicher braucht? kannst du mal in sätzen erklären, was da gemacht wird?

ciao

Also bei dem Script handelt es sich um die sogenannte TemplaVoila - Extension, also eine Erweiterung für TYPO3, ohne die die Seitenerstellung jedoch schwerer ist, bzw für diejenigen, die nicht der TYPO-Script-Sprache mächtig sind, kaum möglich. Das Script wird jedoch lediglich zur Integrierung des Inhalts in das Design benötigt, das memory-size limit müsste also >theoretisch< nur einmal für ca 10 minuten hinaufgesetzt werden. Das wäre jedoch sicherlich eine schlechte Lösung, da man jedes mal, wenn man ein neues Design implementieren möchte oder ein weiteres Projekt parallel starten möchte, nach einer kurzfristigen Erhöhung bitten müsste. Aus dem Grund muss ich wohl für alle zukünftigen TYPO3-Nutzer auf diesem Webspace sagen, dass es nicht möglich ist, TemplaVoila zu nutzen, außer es findet sich noch eine Lösung…

installier dir doch lokal xampp mach das mit dem template dort fertig und lad das ganze wieder hoch

Hey, danke ! :smiley:
Ihr seit echt cool
Darauf bin ich nicht gekommen, aber das müsste funktionieren. Das werde ich morgen mal ausprobieren, dann werde ich die Bandbreite wohl hoffentlich ein letztes mal ausreizen :stuck_out_tongue:
( viewtopic.php?f=6&t=458 )

Hallo,
ich bin auch neu hier und sehr begeistert das ich hier Typo 3 nutzen kann.
Bin zwar noch ein Neuling auf dem Gebiet und habe auch gleich mal eine Frage,ich habe CE Gallery Photogallery installiert und bekomme folgende Fehlermeldung:

Warning: exec() has been disabled for security reasons in /users/fanpagemmberlin/www/MMBerlin/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2532

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/fanpagemmberlin/www/MMBerlin/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php:2532) in /users/fanpagemmberlin/www/MMBerlin/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2907

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? :unamused:

exec() wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert, d.h. du kannst die Funktion nicht benutzen. Wenn diese Photogallery ohne exec() nicht auskommt (das ggf. beim Autor / Support-Forum erfragen), kannst du sie folglich hier nicht verwenden.

Hi,
ich bekomme beim Versuch, eine Extension zu suchen folgende, kuriose Fehlermeldung:

Man sollte meinen, 128 bytes wären weniger als ca. 33mb…
Es gibt auch die möglichkeit, jede Extension lokal zu laden und dann hochzuladen, aber das ist ja nur unnötig umständlich und die Fehlermeldung bleibt^^
Gibt es Ideen?

Die Fehlermeldung ist nicht kurios, sie zeigt an, wieviel Bytes zu viel allokiert wurden. Lösung gibt es keine, die Extension ist wohl zu Memory-intensiv.

Hallo,

nochmal zur exec Fehlermeldung, ich habe Typo 4.1.5 und bei allen Fotogallerien erscheint die exec Fehlermeldung :neutral_face: , besteht vielleicht die Möglichkeit das exec doch aktiviert wird :unamused: , würde gerne hier Typo weiternutzen, aber mit Photogallerie.

Vielen Dank :wink:

Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass exec() nie aktiviert wird. Wenn du dir die Seite im Manual anschaust, wirst du auch verstehen, warum. :wink:

läuft keine dieser Funktionen (also system, passthru, …)???