Typo3

ich habe ein mords Problem. ich versuche grad Typo3 auf einem bplaced space zu installieren und ein html-Template zum laufen zu bringen. jetz habe ich einen tt_news und eine Suche ( indexed search ) eingebunden aber bekomme keine Formulare angezeigt. bei den News kommt zwar ne überschrift aber die news werden nicht angezeigt. kann mir hier jemand helfen.

project look @ cityofdrums.bplaced.net

achja die suche sollte eigentlich über der rechten spalte sitzen und immer da sein. der ###SUCHE### Tag wird also schonmal ersetzt aber es wird nix angezeigt

vielen dank

dann wäre noch ne frage. da typo3 ja nur beschränkt auf dem Bplace funzt und ImageMagick nicht funzioniert welches bild format ist denn nun zu empfehlen wenn ich auch transparenz nutzen möchte. ich habe momentan auf PNG gesetzt aber da werden keine thumbnails im typo backend angezeigt. soweit ich das jetz verstehe funktioniert das nur mit gif oder die pics sind dann einfach zu gross. bitte um hilfe. wann setze ich welches bildformat optimal im typo3 ein.

eigentlich müsste gif definitiv klappen oder ich hab gerade nen denkfehler^^

Nimm einfach Joomla, dass ist eh viel besser wenn du nur eine Seite erstellen willst :stuck_out_tongue:
TypoScript ist der größte **** ^^ naja lassen wir das :smiley:

probiers doch einfach mal aus ?

Das hilft nicht wirklich weiter. Ich brauche eine qualifizierte Hilfe und keinen " Nimm was anderes Quatsch" wenns heist dass Typo hier auf dem Server läuft aber nichtmal die simpelsten Funktionen bereitstellt ist das hier Blenderei!!! Dann schreibt das Typo auf euren Servern nicht läuft und dann ist gut! Wenn ich Typo Hier nur nutzen kann mit Fuktionen die ich auch über HTML habe dann brauch ich kein Server der verspricht ein CMS zu unterstützen mit Datenbank und allen Schnulli.

Die bplaced Jungs machen mich langsam alle - im Support sagen sie ich soll hier im Forum fragen und hier kommt nix ordentliches.

:motz: Das ist doch shice Leute!!! :motz:

Klar läuft Typo hier.
Allerdings hast du bei der Anmeldung bestätigt, das du die AGB gelesen hast, und dort steht eindeutig drin, was erlaubt ist, und was nicht (Imagescripts). Also beschwäre dich bei dir, das du nicht richtig gelesen hast :wink:

Mal Geduld, ok :hail: o.O

[quote=“jw-lighting”]Klar läuft Typo hier.
Allerdings hast du bei der Anmeldung bestätigt, das du die AGB gelesen hast, und dort steht eindeutig drin, was erlaubt ist, und was nicht (Imagescripts). [/quote]

Ähm bitte lese dir das Problem was ich habe durch und dann sage mir wieso ich keine such-formulare angezeigt bekomme. mit dem imagemagick hab ich kein problem ich kann da auch gerne drauf verzichten aber wieso bekomme ich keine suche oder news angezeigt.

Sollen wir das aus dem Kaffeesatz lesen, oder was?

Wir kennen deinen Code nicht, also woher sollen wir wissen, was du falsch gemacht haben koenntest?

(Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Behauptung, es wuerde valides XHTML und CSS verwendet, definitiv falsch ist.)

[quote=“chrisb”]
Sollen wir das aus dem Kaffeesatz lesen, oder was?

Wir kennen deinen Code nicht, also woher sollen wir wissen, was du falsch gemacht haben koenntest?

(Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Behauptung, es wuerde valides XHTML und CSS verwendet, definitiv falsch ist.)[/quote]

Okay was soll ich euch erzählen. ich bastel ein Template… ich ersetze die Marker… ich schreibe ein Formular… Formular kommt nicht… narf also was fürn code braucht ihr. Das setup?

Bitte:

page = PAGE
page {

	typeNum = 0
	config.doctype = xhtml_trans
	config.xhtml_cleaning = all
	config.index_enable = 1

includeCSS {
	file1 = fileadmin/templates/css/layout.css
	file2 = fileadmin/templates/css/html.css
	file3 = fileadmin/templates/css/print.css
	file1.media = screen
	file2.media = screen
	file3.media = print
      	}

#HTML-Vorlage einbinden
10 = TEMPLATE
10.template = FILE
10.template.file = fileadmin/templates/marker_vorlage_3Sp.html
10.fontFile = fileadmin/templates/fonts/1900805.ttf
10.fontFile = fileadmin/templates/fonts/verdana.ttf
10.workOnSubpart = DOKUMENT

10.marks {
  INHALT = CONTENT
  INHALT {
     table = tt_content
     select {
     where = colPos = 0
     orderBy = sorting
     languageField = sys_language_uid
     	}
          }

  RECHTS = CONTENT
  RECHTS {
     table = tt_content
     select {
     where = colPos = 2
     orderBy = sorting
     languageField = sys_language_uid
     	}
      }

  LINKS = CONTENT
  LINKS {
     table = tt_content
     select {
     where = colPos = 1
     orderBy = sorting
     languageField = sys_language_uid
     	}
      }
                   
  MENU_OBEN = HMENU
  MENU_OBEN {
special = directory
    special.value = 1
    1 = TMENU
    1 {
        noBlur = 1
        wrap = <ul class=floatLeft> | </ul> 
        NO = 1
        NO.linkWrap = <li> | </li>
        NO.ATagTitle.field = subtitle // title
        
        CUR = 1
        CUR.linkWrap = <li> |</li>
        CUR.ATagParams = class="hier"
          }
      }
#MENU_OBEN geschlossen
      
  MENU_LINKS = HMENU
  MENU_LINKS {
    entryLevel = 1
    1 = TMENU
    1 {
        noBlur = 1
        wrap = <ul class="sideMenu"> | </ul> 
        NO = 1
        NO.linkWrap = <li> | </li>
        NO.ATagTitle.field = subtitle // title
        
        CUR = 1
        CUR.linkWrap = <li> | </li>
        CUR.ATagParams = class="hier"
        CUR.doNotLinkIt = 1
          }
	   }

#der Marker ###SUCHE### im Template
SUCHE = temp.suchform
temp.suchform = COA
temp.suchform.10 = TEXT
temp.suchform.10.insertData = 1
temp.suchform.10.value (
<form action="index.php?id=suche" method="post">
<fieldset> <label>Suche:</label><br> />
input id="searchfield" name="tx_indexedsearch[sword]" tabindex="4" size"11" type="text" value="{$text_searchword}"
title="{$text_searchword}"
onblur="if(this.value=='')this.value='{$text_searchword}';"
onfocus="if(this.value=='{$text_searchword}')this.value='';" />
<input name="tx_indexedsearch[submit_button]" type="submit" value="Finden" alt="Suche starten" class="submit" />
<input type="hidden" name="tx_indexedsearch[type]" value="1">
</fieldset>
</form>
)
	
  TITEL = TEXT
  TITEL.field = title  

	}

}

#Seiteninhalt ausgeben
tt_content = COA
tt_content {

#Ueberschrift
10 = TEXT
10 {
	field = header
	wrap = <h1> | </h1>
    }

#Bodytext aus dem Textfeld
20 = TEXT
20 {
	field = bodytext
	wrap = <p> | </p>
    }

}

Config Indexed Search Engine

plugin.tx_indexedsearch.show.rules = 0
plugin.tx_indexedsearch.result_link_target = _self
plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.type = 1
searchpagePID = 2

kann mir keiner weiterhelfen? hat typo3 einschränkungen was extensions angeht? welches extension kann ich nehmen für eine suchfunktion und news ?

Hallo,

darf ich fragen, von wo Du den Code hast? Selbstgemacht oder aus einem Tutorial? Wenn von einem, wo finde ich denn?

t_admin

[quote=“t_admin”]Hallo,

darf ich fragen, von wo Du den Code hast? Selbstgemacht oder aus einem Tutorial? Wenn von einem, wo finde ich denn?

t_admin[/quote]

das grundtemplate findest du hier … torbeck.de/menu-links/typo3/das-buch.html

ich habe das etwas umgestrickt aber die CSS ist im grossen und ganzen identisch - nur für das Typo und meine Template Idee musste ich etwas feilen.

achso nochwas … falls das buch schon einer kennt - es setz auf Templa voila auf welche ich ebenfalls nicht auf bplaced zum laufen bringe. ich bin eben ein noob und versuche grad mit typo zu lernen. aber wenn man eine ecke schafft dann kommt an der nächsten wieder ne hürde. wenn es da Möglichkeiten gibt wie man die funktionen trotzdem einigermassen auf bplaced hinbekommt wäre ich euch sehr dankbar.

[quote=“dingdong”]
achso nochwas … falls das buch schon einer kennt - es setz auf Templa voila auf welche ich ebenfalls nicht auf bplaced zum laufen bringe. ich bin eben ein noob und versuche grad mit typo zu lernen. aber wenn man eine ecke schafft dann kommt an der nächsten wieder ne hürde. wenn es da Möglichkeiten gibt wie man die funktionen trotzdem einigermassen auf bplaced hinbekommt wäre ich euch sehr dankbar.[/quote]

Du sprichst mir fast wie aus der Seele :smiley: . Nun, um ehrlich zu sein, ich benutze selbst nicht (mehr) TemplateVoilá, stattdessen TypoScript. Vielleicht können wir uns in diesem Thread gegensetzlich helfen.

Ich müsste mir aber erst Deinen kompletten Code anschauen. Könnte etwas dauern. Wahrscheinlich kann es sein, dass Du eine normale Klammer benutzt hast, anstatt üblicherweise die “{}”-Klammern bei temp.suchform.10.value.

t_admin

[quote=“t_admin”]
Ich müsste mir aber erst Deinen kompletten Code anschauen. Könnte etwas dauern. Wahrscheinlich kann es sein, dass Du eine normale Klammer benutzt hast, anstatt üblicherweise die “{}”-Klammern bei temp.suchform.10.value.

t_admin[/quote]

die geschweiften klammern habe ich schon ausprobiert aber das hat nicht funktioniert.

ich füge mal die datein an die ich als Template verwende - das template verwendet 2 css datein - weis der geier wieso die das so gemacht hat aber diente warscheinlich der besseren lernfunktionalitääääääät.

Danke schonmal für deine Hilfe - wie gesagt ich lerne noch und kenn mich mit dem ganzen typo script noch nicht so gut aus. die geschweifetn klammern sollten aber alle richtig sein und ich dürfte keine vergessen haben.

Das HTML:

Marker-Template
<div id="ani">

</div>

<div id="tonarm">

</div>

<div id="logo">

</div>



  <div id="title">

  </div>
###MENU_OBEN###
<div class="width20 floatLeft leftColumn">

  <h2>###TITEL###</h2>

  <ul class="sideMenu">

    <li class="subLinks">

    ###MENU_LINKS###

    <ul class="bgFarbe floatRight">

    ###LINKS###



</div> <!--linke Spalte geschlossen-->





<div class="width60 floatLeft">



  <div class="bgFarbe">



    ###INHALT###



  </div> <!--bgFarbe clear geschlossen-->



</div> <!--mittlere Spalte geschlossen-->



<div class="width20 floatRight rightColumn">

###SUCHE###

</div>

<div class="width20 floatRight rightColumn bgFarbe">	

###RECHTS###

</div> <!--rechte Spalte geschlossen-->
<span class="floatLeft">

  <a href="http://cityofdrums.de" title="Zur Webseite">City of Drums</a> <span class="grey">|</span>

  valides <a href="http://validator.w3.org/check?uri=referer" title="Validate XHTML">XHTML</a> <span class="grey">|</span>

  fast valides <a href="http://jigsaw.w3.org/css-validator" title="Validate CSS">CSS</a>



</span>



<span class="floatRight">

  <a href="index.php" title="Intro">intro</a> <span class="grey">|</span>

  <a href="help.html" title="&uuml;ber die Verwendung des Templates">help</a> <span class="grey">|</span>

  <a href="tags.html" title="Die Styletags ansehen">tags</a> <span class="grey">|</span>



  <a href="fileadmin/templates/print.html" title="Druckversion">print</a> <span class="grey">|</span>

  <a href="http://torbeck.de" title="Template" class="last">mail</a>

</span>

brauchst du die css auch? die habe ich nur etwas modifiziert - sind aber im endeffeckt dieselben wie bei dem download.

ich habe in einem anderen Forum was gefunden habe ich auch schon probiert nur funzt das auch nicht besser - vielleicht kommen wir aber der sache näher - das macinasearchbox habe ich mal installiert - nur wie gesagt es funzt nicht besser :

[b]Also, es gibt ab den höheren Typo3-Versionen bereits eine “Indexed Search”-Extension, welche man aktivieren muss. Dann erstellt man auf der Seite, wo das Suchergebnis im Endeffekt erscheinen soll ein neues plugin-content-element. Type=“Indexed Search”. Dann kommt eine weitere Extension “Macina Searchbox” ins Spiel. Diese Extension stellt quasi das Suchfeld dar und übergibt das Suchergebnis an die “indexed search”-Extension. (Darauf muss man erstmal kommen!!)

Folgende Einstellungen habe ich im Root-Typoscript vorgenommen

page.config.index_enable = 1

plugin.tx_indexedsearch {
show.rules = 0
result_link_target = _self
_DEFAULT_PI_VARS.type = 1
_CSS_DEFAULT_STYLE >
searchpagePID = 275
}

plugin.tx_macinasearchbox_pi1.pidSearchpage = 275

lib.searchbox >
lib.searchbox < plugin.tx_macinasearchbox_pi1

Ich hoffe damit kann ich anderen Leuten ein ewiges, unnötiges Suchen ersparen. [/b]

Da die Searchpage bei mir PID 2 hat habe ich das freilich angepasst. nur was hat es mit den lib auf sich - soweit ich aus dem Tutorial lesen kann wäre das ein Marker im TV-Template - nur nutze ich ja kein TV - jetz bräuchte ich mal hilfe wie ich das dann für ein HTML-Template umstricke

Danke