Tyrann-Studios.de

Soo ich wollte auch mal meine Seite vorstellen,
wenn man es genau nimmt habe ich sie schon mal vorgestellt, allerdings noch zu Zeiten wo es eine .de.vu Domain war und dort auch nicht viel passierte.

Es handelt sich um die Seite http://www.Tyrann-Studios.de , seit der letzten Vorstellung hat sich viel geändert, das Design ist ein ganz anderes, die Seite wurde teilweise umstrukturiert und alle Inhalte wurden überarbeitet oder geändert.

Nun wollte ich dazu wieder ein bisschen Feedback und natürlich auch Verbesserungsvorschläge hören, wollte aber den alten thread nicht wieder raus kramen und hab deswegen den neuen hier erstellt :wink: .

Was gibt es auf der Seite ? :
In erster Linie Software die ich programmiert habe und natürlich auch Informationen dazu, dann noch einige Testberichte zu denen aber längere Zeit nichts neues hinzugekommen ist, da ich nicht wirklich die Zeit dazu hatte.

Zu der Seite zu sagen gibt es noch folgendes: Ich benutze Joomla als CMS und das Design ist auch nicht von mir selbst entworfen, da ich da nach mehreren Versuchen nichts ordentliches geschafft habe.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, auch würde ich mich über Feedback zu den dort angebotenen Programmen freuen :slight_smile:

P.S:
Ich weiß, die Layerwerbung dort ist nervig, ich werde sie auch wieder ausbauen sobald ich mein Auszahlungslimit erreicht habe. Ursprünglich hatte ich sie als Finanzierung der .de Domain eingebaut.

Die Navigation zieht sich so weit nach unten, dass ich erst mal Scrollen muss, um alle Punkte erfassen zu können. Dafür wird darüber Platz mit einem völlig uninteressanten “Counter” verschwendet.
Die Überschrift “Willkommen auf Tyrann-Studios.de” schafft es (auf meinem Bildschirm) nicht mal in die obere Hälfte des Anzeigebereiches - auch ein Indiz für verschwendeten Platz.

Das Bild im Header wirkt extrem unprofessionell.
Insgesamt sollte der Headerbereich stark verkleinert werden.
Wenn du keine Grafik/Bild hinbekommst/findest, die thematisch passend ist und nicht so unseriös wirkt - dann verzichte ganz darauf, zu Gunsten von reinem Text.
Der Download-Button bei “Neuste Releases” ist auch extrem hässlich. Ein reiner Textlink stattdessen käme der Optik wohltuend zu Gute.

Inhaltsbereich: Fast nur zentrierter Text, ebenfalls Murks.
Einzelne Bereiches des Inhaltes dann in hässliche “Kästen” gequetscht.
Insgesamt solltest du der Textgestaltung mehr Aufmerksamkeit widmen.

Das Menü sollte auch besser strukturiert werden. Beispiel:
Warum auch immer die Downloads “Media” sein sollen … warum gibt es dann da auch noch “Links Überblick” und “Links”? Bei keinem der beiden Punkte habe ich eine Ahnung, was mich dort erwartet, bzw. was überhaupt der Unterschied sein soll.

“Top Downloads” und “neue Downloads” gehen da unten unter dem Menü verloren.
Die könnte man vielleicht rechts platzieren - statt den derzeit dort stehenden, vollkommen entbehrlichen Inhalten. Der “Spenden”-Button kann irgendwo unten hin, vielleicht sogar als dezenter Textlink mit in den Footer rein. Die angeblichen “Partner” (sofern die dort verlinkten Seiten überhaupt so bezeichnet werden möchten) sind auch weitgehend uninteressant, die können auf eine Unterseite verbannt werden.

Bei den längeren Texten mal an der Rechtschreibung arbeiten - insb. auch, was Groß-/Kleinschreibung angeht. Derzeit sieht’s so aus, als ob du “nach Gefühl” bei jedem x-ten Wort mal die Shift-Taste beim ersten Buchstaben gedrückt hast …

Impressum-Hilfe führt zu Impressum…würde ich ändern.
tyrannmisu.bplaced.net/Tyrann-St … 5&Itemid=5

Der Header passt gar nicht ins Design :wink:

Es hat aber interessante Downloads. :slight_smile:

tyrannmisu.bplaced.net/Tyrann-St … &Itemid=23
earnstar.de ist nicht verlinkt…

@ chrisb
Danke für die Vorschläge erstmal, ist das mit der Groß und Kleinschreibung wirklich so schlimm ? schäm
Werde ich demnächst wohl nochmal überarbeiten, werde mich auch den anderen Punkten die du erwähnt hast annehmen.

Eben deswegen bittet man ja um Feedback =) , da ich eine Auflösung von 1280x1024 nutze ist es mir natürlich nicht so aufgefallen, dass der eigentliche Content viel zu weit unten anfängt oder die Navigation zu lang ist.

Werde da wohl etwas abspecken. :slight_smile:

@fishi
Der Impressum-Hilfe Link war wirklich mal als Kombination von einem Impressum und einer Hilfeseite gedacht. Aber hast recht ist unschön, habe ich jetzt auch gleich geändert.

Hehe ja diese Paidmailerliste ist auch nicht mehr ganz aktuell, werde ich aber wieder ergänzen , danke für den Hinweis.

Stimme den anderen in so gut wie allen Punkten zu - war nur zu Faul, eigene Kritik zu schreiben :ps: aber leider gefällt mir die Gestaltung ganz und gar nicht - das Design wirkt dunkel und kitschig (z.B. weil der Inhalt zentriert ist, der unpassende Header…)

So ich habe jetzt schon mal einige der Vorschläge umgesetzt.

Auf der Startseite ist nicht mehr alles zentriert und ich habe die Download-Buttons durch Textlinks ersetzt.
Die Menüpunkte und Seiten Links und Link-Überblick wurden zusammengefasst, ich habe die Kästen(Tabellen) entfernt oder unsichtbar gestellt, so das sie nur noch einer besseren Struktur dienen.

Ich habe den Counter nach unten versetzt und das Modul ‘Neuste Inhalte’ entfernt, damit der eigentliche Inhalt der Seite früher, bzw. weiter oben anfängt.

Habe auch noch einige Überschriften und Texte etwas verkleinert , damit sie nicht ganz so viel Platz wegnehmen.

Unter Partner habe ich einige Buttons entfernt. Und nochmal zu dem Begriff Partner, ich weiß gar nicht ob das so unpassend ist. Mit Computerbild z.b. habe ich einen Lizenzvertrag für eines meiner Programme abgeschlossen und der Rest sind eben Linkstauschpartner, die auch größtenteils meine Software anbieten.
Das einzige was da wirklich nicht ganz hin passt ist die Piratenpartei , aber mir schien das dort die geeignetste Stelle zu sein um sie ein wenig zu unterstützen.

Unter dem Impressum gehe ich dazu noch auf den Begriff ‘Partner’ ein und erkläre dort auch, dass keine richtige Zusammenarbeit besteht.

Und nochmal zu den Downloads und dem Überbegriff ‘Media’ , ist der wirklich unpassend ? Wenn ja , welchen Begriff sollte ich dann lieber wählen ?

Wenn ich ehrlich bin gefiel es mir persönlich zentriert auf der Startseite besser, aber vllt. ist das auch eine Sache der Gewohnheit.