Übertaktung

Hallo, ich wollte mal fragen ob mein cpu e8400 der normal mit 3,00 ghz
läuft und ich ihn zurzeit mal übertaktet habe auf 3,5ghz zu heiß ist den er wird
ab und zu sehr selten 50 grad heiß !!

mfg

hi,

50°C sind relativ wenig, hast Du die Kernspannung auch erhöht?
Generell solltest Du das auch nicht brauchen, soweit das System stabil läuft, Intel-CPUs sind meist auf eine Temperatur von bis zu 120° ausgerichtet, bevor sie selbst runtertakten oder das System einfrieren lassen.

Ich habe zB. früher einen Celeron 366 auf 450MHz übertaktet, ohne Spannungserhöhung, das System lief fehlerfrei und heiß wurde die CPU auch nicht wirklich…kann aber nicht genau sagen, wieviel Grad, da kein Temperatursensor vorhanden war, aber so vom Anfassen her waren das sicher nicht mehr als 50°C

ciao

[quote=„miro“]hi,

50°C sind relativ wenig, hast Du die Kernspannung auch erhöht?
Generell solltest Du das auch nicht brauchen, soweit das System stabil läuft, Intel-CPUs sind meist auf eine Temperatur von bis zu 120° ausgerichtet, bevor sie selbst runtertakten oder das System einfrieren lassen.

Ich habe zB. früher einen Celeron 366 auf 450MHz übertaktet, ohne Spannungserhöhung, das System lief fehlerfrei und heiß wurde die CPU auch nicht wirklich…kann aber nicht genau sagen, wieviel Grad, da kein Temperatursensor vorhanden war, aber so vom Anfassen her waren das sicher nicht mehr als 50°C

ciao[/quote]

Ich habe die garnicht erhöt einfach in meinem p5q mainnboard im bios(version 2102 + slic2.1 :ps: ) die cpu frequenz auf 387 gestellt wollte eigentlich genau 3,5 aber ging nicht hatte auch 3,6 und 3,8 aber da wurde es mir dann doch zu heiß und 3,5 reichen mir. Aufjedenfall steht beim asus ai tweaker jezt mehr spannung die vom cpu bezogen wird also viel mehr. Ich glaube mein mainboard regelt das mit der spannung von alleine da stand alles nähmlich auf auto :wink:

Achso ich könnte therotisch auch 4,0 versuchen und wenns zuheiß wird schaltet sich das system einfach ab ? ( ich mach es aber nicht :wink: )

Wenn man keine Ahnung von den Dingen hat, sollte man es generell lassen. Obwohl mitlerweile sehr gute Schutzmechanismen eingebaut sind, kann man die Lebenszeit eines Prozessors doch sehr effektiv verkürzen.
Außerdem: Wenn deine CPU nur auf 50°C läuft ist sie nicht ausgelastet. Das Übertackten einer nicht ausgelasteten CPU halte ich nicht für besonders sinnvoll…

Naja, ich würde lieber die Finger vom übertakten lassen…