Ubuntu 9.04 root deaktivieren/passworrt vergeben?

Hi ich habe heut mal ganz neu mit Unix begonnen.
Ich habe mir auf einen USB Stick Ubunu 9.04 mit Hilfe von Virtual Box installiert.

Wenn ich es jetzt starte funzt auch alles die Gasterweiterung habe ich auch nach langem hin und her endlich installiert.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich es starte meldet er mich direkt mit dem root Konto an. Dieses hat jedoch kein Passwort. Ich möchte jedoch das man sich mit Passwort anmelden muss.
Unter benutzerverwaltung kann ich das konto weder löschen noch kann ich ihm ein Passwort geben.

Was kann ich da machen?

Per Konsole und “sudo passwd” Dann kommt 2x die Abfrage nach dem Passwort und voila, fertig ist dat :wink:

Danke für die Antwort!
Jedoch funktioniert es leider nicht.
Die Eingabe des Passworts erscheint, jedoch kann ich nichts eingeben.

Gruß Nikolas

Auf der Konsole sieht man die Eingabe auch nicht. Gibs trotzdem ein…

Hi,

die Eingabe funktioniert ja “unsichtbar”, also einfach Passwort eingeben und Enter drücken, dann sollte es funktionieren. Selbst wird das PW nicht angezeigt.

edit; pfft… bunterköter war schneller :smiley:

Danke hat gefunzt!

EDIT: Nur auf den ersten Blick! In der Konsole sagt er Passwort geändert.
Aber wenn ich mich abmelde meldet er automatisch den root an.
Was ist da los?

Du wirst unter Ubuntu nie als root angemeldet. Wenn du dein eigenes PW ändern willst, heißt der Befehl

generell ist es ratsam dem root-Benutzer kein Passwort zu geben, damit eine Anmeldung als dieser unmöglich ist.

Nun, bei umfangreicheren Basteleien am System ist es schon
sehr nützlich, wenn man da auch als root ein eigenes Konto
hat mit kompletter graphischer Oberfläche. Meist schalte ich
das dann auch für den GDM bzw. KDM frei. Bei denen ist der
eigentlich auch automatisch gesperrt, wenn man nichts weiter
unternimmt.

Ich meine, warum sollte man mit dem Konto was anderes als
Wartungsarbeiten machen oder Umstrukturierungen im System.
Jeder Nutzer hat doch sein eigenes Konto, da wird das doch für
nichts anderes verwendet.
Ist ein wenig albern bei ubuntu und knoppix, daß man das immer
erst freischalten muß.

Naja, man kann jedes Verwalungsüprogramm auch immer als Root mit sudo starten.
zB wenn man Nautilus als root startet hat auch jeder geöffnete Editor root-Rechte

Die anderen Programme zur Konfiguration interner Sachen fordern eh automatisch root-Rechte an

Also wenn ich mich abmelde dann erscheint da unter dem Anmeldefenster: Ubunto wird in 10 Sekunden angemeldet und dann läuft der Countdown ab und er wird angemeldet. Das würde ich gerne verhindern.
Ich möchte das wenn man es hochfährt man sich nur mit Benutzername und Kennwort anmelden kann und nicht einfach ohne alles angemeldet wird.

Gruß Nikolas

Das was ich in meinem Post darüber^ wollte hat sich erledigt.
Jetzt habe ich jedoch ein neues Problem!
Ich installiere Ubuntu mit usbuntu auf meinem USB Stick. Dann kann ich es einamal starten und danach nichtmehr.(einmal usb stick abziehen und wieder anschließen)
Wenn ich dann starte bringt er: Fatal: No bootable medium found! vSystem halted.

Gruß Nikolas

Was ist der Unterschied zu gksudo
(, bzw. kdesudo unter Kubuntu) ?

Hi,

ist im ersten Treffer erklärt:
–> tinyurl.com/y85fjcm