Ubuntu Einsteiger

So,

hab in nem anderen Thread ja bereits erzählt, dass ich demnächst mal Ubuntu ausprobieren möchte. Hab mich gleich mal erkundigt (ubuntuusers und c’t Linux Magazin).

Ins Internet kann ich vorerst nur über WLAN, nutze nämlich (noch) ein HSDPA Modem, dass Linux aber nicht unterstützt.

Mein Laptop hat Intel ProWireless 3945 ABG, Treiber hab ich schon gefunden (intellinuxwireless.org/index.php?n=Downloads) nur kenn ich mich mit den ganzen Begriffen noch gar nicht aus.

Kann mir wer erklären, was die gängisten Wege sind, bei Linux Sachen (Porgramme, Treiber) zu installieren und worauf ich dabei achten muss ?

mfg

Martin

sorry ich selbst hasse derartige antworten immer aber:

Ubuntu ist eine Distri welche wirklich ‘einfach’ ist und noch dazu sehr gute Tutorials im internet vorhanden sind.
Und fuer die Frage die du gestellt hast ist google wohl deine Wahl weil da findet man schnell derartiges.

(sry des musst jetzt einfach sein, weil es wirklich so ist)

Als Beispiel: ich hab gleich auf Anhieb mal diese Dokumentation gefunden: help.ubuntu.com/7.10/
Die ist vielleicht nicht auf Anhieb das was du suchst aber auf jeden fall schonmal ein Anfang.

Hi cspiegl,

dem ist wohl nichts hinzuzufügen :slight_smile:

Hi schmidler,

wenn du Ubuntu-Einsteiger bist, dann ab ins Ubuntu-Forum :smiley:
dort kann man dir am besten helfen :wink:

ja, ihr habt recht, sorry, ich mags aber lieber wenn mir das erfahrene leute direkt erklären anstatt dass ich Googles Marktanteile mit halte. Google Marktanteil ist nämlich meiner Meinung nach zu hoch :slight_smile:

mfg

Meiner Meinung nach, sollte Google Werbung eine eigene Währung für Software werden…
(Alles Gratis, bezahlt von Google durch Werbung)

von wegen: Ich mag das lieber wenn mir das Leute direkt erklaeren…
So etwas ist einfach nur egoistisch!
Meinst du es gibt auf dieser Welt wirklich so viele Menschen das jeder das zeug einzeln erklaert bekommen kann?
Was meinst du wozu es Tutorials / HowTo’s gibt??

Solltest du doch das Glueck haben jemanden zu finden der dir das alles einzeln erklaert sag ich nur: Glueckwunsch… (und haenge ein: ich hab dazu def zuwenig zeit : an…)

Im Ubuntu-Forum deutsch solltest du auf alle Fragen eine Antwort finden.
Viel Spaß beim Stöbern.

P.S. Google ist nicht die einzige Suchmaschine; also die Ausrede ist schon mal nicht akzeptabel.