Ubuntu Linux 8.04 - Passwortabfrage ausschalten

Hi Leute,

ich habe vor naja gut 4 Stunden den Schritt gewagt und mein OS von Windows XP zu Ubuntu 8.04 gewechselt. Nun eine Frage wenn ich z.B neue Video Codecs Installieren muss dann zeigt mir ja das Download-Tool an welche Codecs zur Wahl stehen, und das es eingeschränkt unterstützte Software oder so ist. Jetzt will ich also das Paket zum installieren auswählen, und prompt kommt eine Passwortabfrage die ich erst bestätigen muss damit der Download beginnt. Ich habe eigentlich das OS gewechselt, um solchen “Sicherheitsrelevanten Abfragen” aus dem Weg zu gehen, und nicht um eine Grafisch schönere zu sehen :slight_smile: .
Kann mir einer sagen, wie ich das abstellen kann? Also halt nur bei Bestätigung von irgendwas und nicht komplett also die Passwortabfrage am Systemstart möchte ich weiterhin gerne haben!

MFG

Amityville

Das ist Absicht - bevor du etwas am System änderst, musst du es bestätigen. Passwortabfrage abschalten wäre IMHO ein Risiko, und ich weiß nicht mal, ob das überhaupt geht.

Ok ich denke ich muss damit leben, ich hab auch Google angestrengt, aber keine Antworten.
Aber andere Frage wie bekomm ich den meinen TV unter Linux zu laufen?

1.) die Passwortabfrage gehört zu sudo, die kannst du nicht abstellen, da jedes Programm sonst problemlos root-Zugriff bekäme…

2.) Linux erstellt dir Dateien, mit dem du auf Geräte zugreifen kannst…in deinem Fall “/dev/video1”, du brauchst nur noch ein entsprechendes Programm, zB VLC

[quote=“michi7x7”]1.) die Passwortabfrage gehört zu sudo, die kannst du nicht abstellen, da jedes Programm sonst problemlos root-Zugriff bekäme…

2.) Linux erstellt dir Dateien, mit dem du auf Geräte zugreifen kannst…in deinem Fall “/dev/video1”, du brauchst nur noch ein entsprechendes Programm, zB VLC[/quote]

Zu 1) Ok schade
Zu 2) Wie komm ich den in das Verzeichnis ?

das ist nur eine Datei, mit der du nichts machen kannst, lade dir den VLC-Player (hinzufügen/entfernen) herunter, “Aufnahmegerät öffnen” und dort den Pfad eingeben… (PS: in das /dev-Verzeichniss kommst du einfach mit dem Dateimanager…)

Ok danke ich schau mal nach und poste dann das Ergebnis.

Nun das es das gibt ist eigentlich auch gut so denn sonst hätten wir was ähnliches wie M$ und wer will das schon :wink:

Nein aber im ernst ich geb lieber mal eben mein root PW ein wie das ich bei M$ gefragt werde “möchten Sie fortfahren?” “Ja?” “Sind sie sich auch wirklich sicher?” also bei Vista finde ich das nerverei…

Jedenfalls an den bisherigen rechnern die ich mit Vista hatte… das waren 6 und 4 ein Downgrade auf XP und 1 wollte was ordentliches :wink:

Gruss Six

theoretisch müsste es gehn, sich als root anzumelden, aber das wäre absolut unsicher. Solange du nichts installierst oder irgendetwas am System änderst musst du das Passwort auch nicht angeben. Kommt im Alltagsbetrieb also nie vor…

Bei Ubuntu ist wohl das Problem, daß bei einer normalen
Installation der root-account nicht direkt nutzbar ist.
Da müßte man bei Ubuntu mal recherchieren, wie man den
account aktiviert, dann kann man einmal per su und Kennwort
zu dem account wechseln, alles installieren und dann wieder
zum normalen account zurück, ist meist effektiver als alles über
sudo zu machen. Solange man root nicht für sonst was verwendet,
ist das auch nicht unsicherer oder sicherer als sudo …

Ergänzung - da steht es beschrieben:
wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfigu … af1990f71a

Am einfachsten in der Konsole:

sudo su passwd root
Danach ein zweites Terminal öffnen [Strg]+[Alt]+[F1] , login: root, passwort: das gerade vergebene.
Anschließend mit startx den X-Server starten, fertig.

[quote]Ergänzung - da steht es beschrieben:
wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfigu … af1990f71a[/quote]

Vielen Dank für deine Mühe ich werde es mir gleich einmal anschauen!