Ubuntu Linux - Software installieren/deinstallieren weg?

Liebe User,
ich hab nun auch mit Ubuntu ein merkwürdiges Problem:
Ich finde das Tool zum installieren und deinstallieren von Programmen auf Ubuntu Linux nichtmehr.

Kann mir da wer helfen?

Danke euch schonmal.

Liebe Grüße
Jan

Rechtsklich auf Anwenungen (Links oben) -> Menüs bearbeiten

Dort schauen, ob ein Hacken vor “Software hinzufügen/Entfernen” ist :wink:

Ah danke,
boah Linux ist eigentlich so einfach :smiley:

Wenn man die geheimen Tricks kennt.

Ich mag Linux echt sehr.
Schade, dass die ganze Software immer für Windows gemacht wird.

Liebe Grüße
Jan

Besteht aber doch noch ein Problem:
Wenn ich den Haken da rein mache,
dass es angezeigt werden soll,
dann springt der kurz danach wieder raus, Warum das?

Liebe Grüße
Jan

Ist es denn noch bei usr/bin/gnome-app-install vorhanden?

Wo finde ich das?

Liebe Grüße
Jan

Das ist die DAtei die hinter dem Add/Delete-Tool steht. Du kannst per Konsole dahin navigieren und dann per “DIR” alle DAteien dort auflisten lassen. Wie man jetzt genau dahinkommt kann ich dir leider momentan nicht sagen, das muss ich vor Augen haben. Ich sollte mir drigend wieder VMWare zulegen.

Hmm,
ich haber aber irgendwie ehr gerade den Verdacht,
dass ich keine Rechte habe, da was einzustellen.

Das Problem:
Der Account “Admin” ist anscheinend gesperrt und lässt sich nicht entsperren.

Aber ich muss doch irgendwie Software installieren können.

Liebe Grüße
Jan

schau mal in den paketmanager (System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung)
wenn du da noch problemlos reinkommst, weiß ich auch nicht, was da loß ist :astonished:

Wenn es so wäre, dass dir Rechte fehlen, dann müsste das bei “apt-get”-Anfragen ja als Fehlermeldung ausgespuckt werden… Probier doch einfach mal ein Paket auf diese Weise zu laden.

[quote=“michi7x7”]schau mal in den paketmanager (System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung)
wenn du da noch problemlos reinkommst, weiß ich auch nicht, was da loß ist :astonished:[/quote]

Diese Menüeinträge gibt es bei mir garnicht :astonished:

Liebe Grüße
Jan

der ist warscheinlich auch ausgeblendet…kannst du das schnell nachschauen?

Wahrscheinlich,
aber ich kann nichts aktivieren.

Der Haken springt immer wieder sofort raus und das verstehe ich nicht.

Liebe Grüße
Jan

kann sein, dass dir das sudo-Recht enzogen wurde (de.wikipedia.org/wiki/Sudo)…warum ist mir aber schleierhaft :astonished:

hast du noch einen anderen Benutzer zur Verfügung?

Ich habe drei User,
zwei habe ich getestet,
bei beiden geht es nicht.

Beim “Admin”-User komme ich aber garnicht rein.
Ich bin mir 1000 prozenztig sicher,
welches Passwort ich dort genommen habe,
ich habe bereits alle Passwörter, die ich so verwende ausprobiert,
aber ich komme einfach nicht rein.

Liebe Grüße
Jan

hast du irgendjemanden an deinen PC gelassen? das sieht nämlich nicht gut aus :neutral_face:

Admin-Konto unzugreifbar, 2 normale user ohne sudo-rechte, und root user loginverbot :whata:

ich verweise Dich hier mal auf das sehr gut gemachte Ubuntuusers.de Wiki.
unter Punkt 2. Notfall
Administrator#Notfall
hier ist recht gut beschrieben was zu tun ist.
Terminal öffnen

entsprechend durch den eigenen Benutzernamen ersetzen.
z.B. Benutzername=Jan
dann so ins Terminal eingeben

Wenn Du nicht weißt als welcher Benutzer Du gerade angemeldet bist dann hilft
der folgende Befehl.
Einfach ein Terminal öffnen und dort folgendes eingeben:

Danke, wo öffne ich dieses Terminal?

Liebe Grüße
Jan

im Bootloader…steht aber alles im Link :wink: