Ubuntu/sound/5.1

kriegs nach wie vor nicht auf die Reihe auf ubuntu sound über alle boxen zu kriegen.
krieg nur wenn ich bei den soundeinstellungen auf automatisch stelle überhaupt sound bei musikwiedergabe (und das eben nur auf den front boxen)

speaker-test surround51 -c 6
liefert auch nur ein unterschiedlich lautes rauschen auf die front boxen verteilt.
beim lautstärke regler sind auch die entsprechenden sachen aktiviert und nicht auf stumm.

irgendwer ne idee?
hab mir auch schon n paar tuts durchgelesen die mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht haben (außer dass ich wahrscheinlich das ganze manuell mit der asoundrc einstellen muss.

dementsprechend ist mir auch einiges nicht ganz klar
die datei ist standardmäßig leer (gedit .asoundrc)
hab da von der wiki seite ne konfiguration für 5.1 und upmix reinkopiert und die entsprechende soundkarte angewählt.

allerdings kein merklicher unterschied festgestellt
muss man das ganze erst irgendwo aktivieren (im wiki stand auch dass ich software mixer vorher deaktivieren soll, der angegebene menüpunkt ist aber auch in der aktuellsten ubuntu version nicht vorhanden.

Soundkarte heißt wie?

[quote]Names of available sound cards:
ICH5
HDMI[/quote]

ich denk mal ICH5

Denken ist gut, wissen ist besser! :wink:

Ist die Soundkarte onboard, wenn ja dann bitte mal Boardbeschreibung posten.

edit/
Oder du liest mit lspci oder lshw bzw. lshw-gtk mal die Hardware aus.

kein plan

wie krieg ich das raus?

Siehe edit!

*-multimedia
description: Audio device
product: RV610 audio device [Radeon HD 2400 PRO]
vendor: ATI Technologies Inc
physical id: 0.1
bus info: pci@0000:01:00.1
version: 00
width: 32 bits
clock: 66MHz
capabilities: pm bus_master cap_list
configuration: driver=HDA Intel latency=32 mingnt=8 module=snd_h

is das nich die grafikkarte? oO

bzw. das hier?

*-multimedia
description: Multimedia audio controller
product: 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC’97 Audio Controller
vendor: Intel Corporation
physical id: 1f.5
bus info: pci@0000:00:1f.5
version: 02
width: 32 bits
clock: 33MHz
capabilities: pm bus_master cap_list
configuration: driver=Intel ICH latency=0 module=snd_intel8x0

Hm… hab grad noch mal geschaut…eigentlich müsste es gehen… ich wer noch mal bisl rum forschen und meld mich sobald ich mehr weis… :wink:

cool danke ^^

ich hab auf meinem laptop nie ton gehört mit ubuntu bis ich mal den OSS treiber statt dem alsa trieber installiert hab und jetzt geht es
vllt hilft es bei dir auch
oss is open sound system

kanns mal versuchen

aber ist bei mir generell auch so dass wenn ich ubuntu anders starte im boot manager (stehen 2 verschiedene kernel irgendwas zur auswahl, bei dem oberen krieg ich bei den meisten sachen gar kein sound)

edit:

also wenn ich unter system -> einstellungen -> sound die einzelnen sachen teste krieg ich nur bei ALSA und Pulse Audio den testsound zu ohren.
bei OSS krieg ich ne fehlermeldung von wegen sound device in use obwohl nix weiter offen ist und bei dem rest ist nix zu hören.

bei mixer einstellungen ist als mixer spur IntellCH5 (ALSA) ausgewählt da kann ich mehrere kanäle einstellen wobei ich aber eh nur über einen was höre

wenn ich bei mixer OSS auswähle ab ich für soundwiedergabe nur einen regler höre aber halt auch nur über die 2 front boxen und sonst nix