Umfrage erstellen

Hallo

leider habe ich wenig Ahnung von html und php, versuche aber trotzdem gerade eine Umfrage für meine Homepage zu erstellen.

Habe bereits die Suche des Forums genutzt und unter diesem Link webmaster-resource.de/umfrag … teil-1.php auch eine Anleitung gefunden, die theoretisch ausreichen sollte, jedoch leider nicht für mich.

Ich habe es bereits gepackt mittels phpmyadmin die 2 Tabellen “Umfrage” und “UmfrageIP” durch kopieren des angegeben codes zu erstellen und auch eine Datei umfrage.php mit dem Editor erstellt, in die ich den angegebenen code kopiert habe.

Nun meine Fragen:

003.$DatabaseHost = “localhost”;
004.$DatabaseUser = “user”;
005.$DatabasePassword = “password”;
006.$Database = “mydatabase”;

In diesem Abschnitt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich wie umändern muss. Localhost blieb bei mir localhost, user ist bei mir MeinbplacedBenutzername_Datenbankname, Passwort das Passwort der Datenbank und bei mydatabase habe ich ebenfalls MeinbplacedBenutzername_Datenbankname angegeben, ist doch bestimmt schonmal was falsch…

Desweiteren habe ich Probleme bei diesem einfachen Abschnitt:

1.<?php
2.include(“umfrage.php”);
3.?>

Wo genau muss ich das einfügen, habe es mittels nvu einfach mal in den Quelltext einer meiner Seiten kopiert, was bestimmt auch falsch war, oder muss das etwa in den Quelltext der “umfrage.php”? Sieht mir mit meinem laienhaften wissen irgendwie nicht ganz nach html aus…

Würde die Umfrage natürlich gerne in eine Seite einbauen, wenn ich die umfrage.php versuche direkt im browser aufzurufen kommt übrigens folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /users/pokerfreunde/www/umfrage.php on line 52

Ist leider reichlich Text geworden, aber habe gedacht ich versuche besser mal mein Problem genau zu beschreiben, bevor niemand etwas mit meinem Post anfangen kann, hoffe es schreckt nicht allzuviele Leute ab.

Schonmal vielen Dank im Voraus

Michi

(btw: kann man nicht sogar über phpmyadmin direkt, vielleicht einfacher eine Umfrage erstellen (Abfrageeditor)? )

Hi,

eine Umfrage ist doch ganz einfach selbst geschrieben … Wenn ich dir eine machen soll sag bescheid

lg

Hallo Ryon

ich würde das ganze zwar gerne verstehen, um auch selbst mal ein wenig daran basteln zu können, aber so ein Angebot kann ich natürlich nicht ablehnen. Ein Problem bei der Sache könnte dann allerdings sein, dass ich nicht einmal eine Umfrage brauch, sondern pro Woche 2-3, weshalb es schon gut wäre, wenn ich selbst wüsste wie ich die Umfragen leicht umändern kann.

Es geht um folgendes: Wir sind eine kleine Pokerrunde und benutzen die Homepage hauptsächlich, um über Termine abzustimmen, an denen wir uns für eine Runde treffen. Bis jetzt habe ich die Umfragen immer über abgestimmt.de gemacht, was ich aber nicht als die schönste Lösung fand. Das heißt pro Woche mache ich 2 Abstimmungen mit den Fragen “Pokern am Freitag?” und “Pokern am Samstag” mit den Antworten “Nein, Ja, Wahrscheinlich, Nur bei einer großen Runde und Komme später”. Letzte Woche ist sogar noch eine dritte hinzugekommen, bei der man über die Location abstimmen konnte. Ein kleines Problem bei diesen Umfragen war auch, das man zwar sehen konnte wieviele Personen kommen, aber nicht wer kommt. Die Anzeige wer alles zugesagt hat, wurde von fast allen gewünscht, mir ist aber noch keine Möglichkeit eingefallen, wie ich dies realisieren kann. Möglich wäre evtl. eine 4. Umfrage gewesen, bei der man dann halt einfach für seinen Namen stimmt, allerdings sind wir insgesamt 18 Leute und die Umfragen bei abgestimmt.de bieten maximal 10 Antwortmöglichkeiten. Man könnte da natürlich dann einfach 2 machen, doch das fände ich irgendwie ziemlich unelegant und wollte auch keinen mit den Votings überfluten und bin deshalb auf der Suche nach einer besseren Möglichkeit.

Also falls dir oder sonst irgendwem eine bessere, vielleicht nicht ganz so schwer umsetzbare Möglichkeit einfällt, wie man das alles realisieren kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Michi

Hi,

so Umfragen hätte ich eh variabel über eine Datenbank gemacht und dann mit unendlich vielen antwortmöglichkeiten(die du halt vorgibst) und unendlich vielen Umfragen (wo man dann immer einstellen kann anzeigen oder nicht counter auf null etc)

Man könnte die Umfragen ja einfach mit einem kleinen Login System verknüpfen und dann kannst genau nachschaun wer für was gestimmt hat.

Wenn du interesse hast meld dich einfach in Skype (daflo95) da bin ich noch öfters on als hier…

lg flo