Umlaute funktionieren nicht mehr (Titel, Namen etc)

Seit gestern werden im Forum keine Titel mehr angezeigt, in welchen Umlaute vorkommen.
Auch können sich User mit Umlauten im Namen nicht mehr anmelden. Da sich dieses Problem nicht nur bei unserem Forum sondern bei etlichen anderen Rollenspiel-Foren, wovon sehr viele mit wbbite Version 1.0.2 arbeiten, auftritt denke ich, dass es hier auch ein Problem ist welches nun nach der Wartung auftritt und damit zu tun hat.

Leider kann man soweit ich weiss, vom wbblite Version 1.0.2 kein Update machen und da ich weiss, dass viele Forenbesitzer einschliesslich mir, sehr viel Arbeit in diese Foren gesteckt haben, ist eine andere Version bei vielen nicht unbedingt eine Option. Also wäre es natürlich für mich und stellvertretend für alle wbblite-Forenbesitzer sicher toll, wenn sich da eine Lösung findet.

Vielen Dank und lg

Hallo

Warum sollte ein update nicht möglich seien? 1.0.2 ist alt und anfällig. Bitte update auf die neueste version.

Und wie updaten wir auf die neuste Version ohne das Forum völlig neu zu erstellen? Designs, Hacks etc.?

Sorry, aber da steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch… Ich müsste ja in dem Fall das wbblite 2 installieren, was bedeutet ich müsste alles neu erstellen, oder?

schau mal hier:

man kann das lite1 auch „php 5 fähig“ machen :wink:

speedyservice.de/2010/12/wbb-2-3-x-und-php-5-3/
speedyservice.de/2012/03/php-5-4 … jetzt-neu/

und für die 5.5 erscheint sicher auch bald ein Artikel…

… für mich eh völlig unbegreiflich, dass man schon einen ganzen Hostingservice drauf updatet, wo das erst mal die erste stabile Version ist, die man normalerweise eh noch nicht produktiv einsetzen sollte :nutz:

Ich denke die Meldungen treten auch bei 5.4 auf, und das gibt es schon seit März 2012 :wink:

Neu hinzukommenden Meldungen in 5.5 sind eher unwahrscheinlich bzw. nur sehr selten. Was mit 5.4 läuft, läuft sehr wahrscheinlich auch mit 5.5 problemlos.

ciao

Es gibt aber auch hoster, wo man sich in der php.ini die php-version, mit der man seinen Space fahren möchte, selbst aussuchen kann :wink:
Warum hier nicht?

Also ich weiss nur, dass diese Fehler mit den Umlauten erst seit dem Update auftreten, vorher lief das Forum einwandfrei und ohne Probleme.
Ich habe das mir dem Code z.B nicht, bei mir funktioniert die Code-Funktion ebenfalls normal. Auch habe ich eigentlich keine Fehlermeldungen, das mit den doofen Umlauten ist wirklich das einzige Problem, zumindest bis jetzt. Und dafür müsste es doch einfach eine Lösung geben.
So leid es mir tut, aber das wbblite2 ist einfach nicht mein Fall und in das Forum habe ich echt verdammt viel Zeit investiert und habe nicht wirklich Lust nun deswegen auf eine völlig andere Forensoftware umsteigen zu müssen und wieder von vorne anzufangen.

Gäbe es den nicht die Möglichkeit die neue sowie die alte php-Version anzubieten, so wie es einige Hoster auch machen? Oder ist das zu umständlich?

Wenn da wirklich nichts zu machen ist, wäre ich gezwungen einen neuen Hoster zu suchen, was ich aber persönlich sehr schade fände, da ich bisher mit bplaced mehr als zufrieden war :frowning:

hallo,

also nein, ich habe eine Reihe von Gründen, warum ich keine alternativen PHP-Versionen anbieten möchte. Und mal ganz nebenbei bemerkt: die meisten (es sind mittlerweile nur noch eine handvoll betroffener) würden einfach auf 5.3 zurückstellen, eh nichts ändern und dann wenn ich die alte Version da gänzlich abschaffe, wieder darum bitten, sie doch noch länger anzubieten.

Fakt ist: das Internet ist kein rechtsfreier Raum und allein aus diesem Grund in Verbindung mit Sicherheitsproblemen in alten Forenversionen, vorhandenen “Hacking”-Möglichkeiten über Sicherheitslücken, etc., sowie Spam über kompromittierte Inhalte (ich habe bereits mehrfach dargestellt, dass ich wegen alter Software tagtäglich haufenweise Abuse-Meldungen erhalte), ist es einfach nicht vertretbar alte Versionen am Laufen zu haben.

Von daher ist Updaten zwingend angesagt, da führt kein Weg drumherum vorbei.

Da soweit ich sehe alle generischen Probleme mittlerweile aus dem Weg geräumt sind und die Sache noch einige wenige Benutzer betrifft die entweder nicht updatebare ur-uralt-Versionen haben oder andere Schwierigkeiten vorliegen, bin ich gerne bereit mir die Sache persönlich anzusehen.

Von daher würde ich bitten entsprechende Fehlermeldungen, eine Beispieladresse wo man diese sehen kann und wenn erforderlich, Testlogindaten zur Verfügung zu stellen und diese via Ticket im Benutzermenü zu posten. Ich werde dann versuchen die Sache zum Laufen zu bringen - möchte aber betonen, dass die Lösung in einem Update liegt.

Ich merke auch schon durchaus einen Wandel bzgl. Abuse-Meldungen, denn neue Versionen jeglicher Software sind da weitaus weniger anfällig bzw. gar nicht.

Und nochmal: die meisten Fehler wären bei PHP 5.4 genau die gleichen, das gibt es schon seit März 2012 und ich erwarte mir hier Eigenverantwortung der Seitenbetreiber als auch die der Hersteller entsprechend zu reagieren - das was wir hier umgestellt haben (bzw. 5.4, wäre da genau gleich) ist nicht erst seit gestern verfügbar.

ciao