Umlaute werden nicht angezeigt

Ja wie der Titel schon sagt, ich habe bei dem Spiel Deal It Or Leave It für PHP-Fusion ganz viele umlaute die werden all nicht angezeigt, dafür wird ein komisches Zeichen angezeigt. Siehe hier. Weiß evt. jemand wie ich das wieder normal hin bekomme??

Hi,

der Fehler resultiert aus der Zeichen-Codierung.
Du hast hier 2 Möglichkeiten dem entgegenzuwirken:

  1. Umlaut-Maskierung
    Du maskierst deine Umlaute so, dass UTF-8 damit klarkommt. Hier müsstest du für ein ä &aauml; für ein ü ü etc. verwenden.

  2. Zeichencodierung ändern
    Du wählst einfach ein Charset, das die Umlaute so bereits kennt. Dies könnte bspw. ISO-8859-1 sein.

Per Suchfunktion findest du sicherlich weitere Infos.

Okay, davon verstehe ich gar nichts. ^^
Muss ich irgendwo was ändern? Ich denke bei dem zweiten Tipp ist es besser. Weil ich möchte nichts ändern.
Kannst du mir mehreres beibringen bzw. kannst du mir sagen was ich ändern muss in den Grunddateien damit es anständig angezeigt wird?

Hi,

das ist eigentlich relativ simpel. Tritt der Fehler nur in der dond.php auf?
Dann schau mal nach ob dort im -Bereich das charset gesetzt ist. Idealerweise sollte dort charset=UTF-8 stehen. Dies kannst du einfach ersetzen, etwa durch charset=iso-8859-1

Dieser Fehler tritt im Admin-Bereich in den Profilen wann du das letzte mal Online warst bzw. dich Regestriert hast. Also immer das ä wird immer in so 'n komisches ? mit 'ner Raute drum verändert.

Also ist für ein ö &oouml;?

EDIT: Ich weiß es, ich habe es errausbekommen. Es ist ö
Jetzt brauche ich nur noch das für ß. Dann habe ich schona lles geändert. :slight_smile: