Umlautprobleme mit PDOs

Hallo Com,

ich versuche mich jetzt seit einiger Zeit an PDOs. Im Moment habe ich folgendes Problem:

Wenn ich über PHPMyAdmin einen Text mit Umlauten eingebe (zB “Für mich.”) wird er zwar korrekt in PHPMyAdmin selbst angezeigt, wenn ich mir allerdings das ganze per PDO ausgeben lassen will kommt das typische Fragezeichen (�) wenn Zeichensatzprobleme vorhanden sind.

Ich würde gerne durchgehend UTF-8 verwenden, daher sende ich am Anfang des Scripts den Header

anschließend das PDO:

try { $dbh = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=ffw-b', 'ffw-b', '*********'); } catch (PDOException $e) { // Error-Handling die(); }
und die Abfrage würde dann wie folgt aussehen:

$stmt= $dbh->prepare('SELECT * FROM Berichte');
if($stmt->execute()) {
  while($temp_zeile = $stmt->fetch()) {
    $inhalt= $temp_zeile[Inhalt];
    echo $inhalt;
  }
}

habs im moment leider nur lokal, falls gewünscht werde ich aber was hochstellen, dass ihr es euch ansehen könnt.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg
emil

Hi, du musst MySQL auch in den UTF-8 Modus schalten: php.net/manual/de/ref.pdo-mysql.php#90444

wunderbar, danke, wusste nicht dass man das noch extra machen muss.

gruß
emil