Umleitung alter URL's auf neue Webseite

Hallo zusammen,

folgende Frage. Ich habe eine neue Webseite mit Joomla erstellt. Die alte Webseite wurde mict DataBecker erstellt. Nun sind im Internet in Foren oder aber auch bei Goole die alten Seiten im Index bzw. verlinkt. Wie kann ich das jetzt so beeinflussen, das wenn jemand auf einen veralteten Link klickt, welcher noch von der alten Webseite stammt auch die neue Webseite umgeleitet wird?

Kann mir da jemand helfen?

Das kannst du so machen, dann ändert Google das beim nächsten Besuch auch:
htaccess redirect

Hallo,

und was mache ich mit Links, welche in Foren gesetzt worden sind auf bestimmte Seiten der alten Webseite? Werden diese dann auch automatisch auf meine neue Seite weitergeleitet?

da du diese Datei auf deinem Server erstellst, werden alle Anfragen auf diese dateien umgeleitet. Die URL im Beitrag bleibt stehen, aber dein Server sendet eine Weiterleitung.
Hast du den Artikel eigentlich mal durchgelesen?

PS: du solltest dann Redirect permanent verwenden.

Hallo zusammen,

so heute ist es passiert. Die neue Webseite ist Online gegangen. Jetzt habe ich aber schon redirects angefertigt und dachte einfach einfügen und schon wird umgeleitet aber Pustekuchen. Ich vermute ich habe irgendwas nicht verstanden. Es sieht folgendermaßen aus:

Die Webseite ist immer unter der gleichen Domain erreichbar. Wurde nur auf das neue Verzeichnis umgeleitet. Nun habe ich in der htaccess folgenden eintrag gemacht:

redirect 301 /ueberuns/index.html meine-seite.de/

Ist das so richtig? Habe die htaccess in den Ordner der alten Webseite gelegt und in das Verzeichnis der neuen Webseite. Wenn ich jetzt z.B. bei google Suche, dann sind ja die Seiten bzw. die Pfade zur alten Page gelistet z.B. meine-seite.de/ueberuns/index.html. Klicke ich diese nun an bekomme ich keine Umleitung auf die neue Seite, sondern eine 404-Meldung. Was mache ich falsch? Kann mir da jemand helfen? Möchte den PageRank nicht verlieren.

Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich hinbekommen, das die Umleitung funktioniert. Was ich nicht wusste und was ich nirgendwo gefunden habe, war die Information, das die htaccess-Datei mit den Umleitungen in das Root-Verzeichnis des Webspaceanbieters abgelegt wird und nicht in das Verzeichnis wo die alte Homepage gelegen hat. Nun ist es so, das ich mehrere Domains habe, welche ich alle auf das gleiche Verzeichnis gelegt habe. Mein Problem ist nun, das wenn ich z.B. meineseite2.de. Wie erreiche ich das? Woran liegt es das ich immer wieder umgelenkt werde? An den Umleitungen in der htaccess-Datei?

Kann mir da jemand aquf die Sprünge helfen?

Muß man eigentlich wirklich alle URL’s der alten Webseite umlenken oder gibt es da etwas universelleres? Sind mal eben ein paar 100 Links die ich erstellen muß.