Umleitung von strato auf bplaced.net

Hallo zusammen,

ich habe bei bplaced die Seite vour.bplaced.net
Diese funktioniert problemlos. Zusätzlich habe ich die Domain vour.rocks bei Strato registriert.
Diese ist bei Strato so konfiguriert, dass sie auf obige bplaced Seite umgeleitet wird.
Das funktioniert seit einem halben Jahr problemlos, aber leider nur bis gestern.

Seitdem kommt bei Aufruf von Strato Seite der Fehler 503, Service temporarily unavailable

Bei Strato kann man zwischen verschiedenen Umleitungstypen wählen. Ich hatte als Typ ‘Proxy’ ausgewählt, das hat den Vorteil, dass die URL in der Adresszeile des Browsers sich nicht ändert beim Aufruf, d.h. es bei Aufruf über die Strato-Domain bleibt deren URL in der Adresszeile des Browsers stehen.

Wähle ich jetzt bei Strato als Umleitungstyp ‘HTTP’ aus, dann klappt zwar die Umleitung, das ist aber unschön, weil dann in der Adresszeile die bplaced-Adresse steht. Ansich kein Drama, aber es ging ja auch mit ‘Proxy’ mindestens ein halbes Jahr.
Der Strato Support behauptet, dass die ‘Proxy’ Umleitung von bplaced verhindert wird. Aber das wäre dann erst seit kurzer Zeit der Fall. Wurde diesbezüglich kürzlich etwas bei bplaced geändert?
Und was kann man tun, damit die Umleitung wieder so wie gewünscht funktioniert?

Danke schon mal,
lieben Gruß, Stefan

Hallo,

Du könntest versuchen die Weiterleitung per A-Record anstatt mit Proxy zu realisieren.

lg

Hm, was trage ich da ein? Vermutlich die Zieladresse der Umleitung. Aber:

nslookup vour.bplaced.net

Non-authoritative answer:
Name: vour.bplaced.net
Address: 144.76.167.70

Wenn ich obige Adresse im Browser eingebe, dann kriege ich die 404 Seite von bplaced. Ebenso wenn ich den A-Record entsprechend setze. Ist ja auch logisch, da bplaced auf obiger IP Adresse vermutlich mehr als eine Seite hat…
Was nun?

Im Portal siehst du die IP (Adresse für Typ A)
https://www.bplaced.net/?handler=dns

und du musst bei bplaced vour.rocks (ohne www) als Domain hinzufügen.

Da steht genau obige Adresse, nämlich 144.76.167.70, und die gibt ja den 404er. Und nun? Muss ich da noch irgendwas mit “Domain aufschalten” machen oder so? Ich weiss aber nicht, was ich da tun könnte…

habe meine Antwort noch editiert, hast du die Domain (vour.rocks) bei bplaced hinzugefügt?

Danke. Gibt aber leider auch den 404er. Ich habe eingetragen

Bei strato die 144.76.167.70 als A-Record

Bei bplaced:

Domain: vour.rocks
Typ: CNAME / A
Heimverzeichnis: /

Wie gesagt, das gibt auch den 404er. Ich checke auch nicht ganz wie das funktionieren soll. Wenn ich im Browser vour.rocks eingebe, dann passiert doch eigentlich folgendes:

• der Browser fragt den Nameserver nach der Adresse von vour.rocks
  • dieser liefert als Antwort die 144.176.167.70
  • der Browser öffnet dann Port 80 auf 144.176.167.70 und liest

Was bringt in diesem Fall die Domain-Aufschaltung? Der bplaced Server kriegt ja gar nicht mit, dass ich vour.rocks im Browser eingegeben habe…

Hast du bei Strato das mit Proxy/html Weiterleitung entfernt/deaktiviert?

Ja, hab ich.
Wie gesagt, ich verstehe auch nicht ganz, wie das auf dem Weg überhaupt funktionieren soll. Woher weiss der bplaced Server, welche Seite er liefern soll, wenn der Webbrowser die 144.76.167.70 öffnen will? Da liegt ja vermutlich nicht nur meine Seite drauf…

Nochmal mit der Domain-Aufschaltung probiert, da war vorher irgendetwas falsch. Klappt aber immer noch nicht.
Jetzt krieg ich für vour.rocks den Fehler 410:

Gone

The requested resource
/
is no longer available on this server and there is no forwarding address. Please remove all references to this > resource.

Genauso wie es mit deiner bplaced-Adresse auch funktioniert.
Bis die Aufschaltung ordnungsgemäß funktioniert, kann es übrigens ein paar Stunden dauern.

Mfg :wink:

was war vorher falsch, laut deinen Angaben oben hast du es bei bplaced korrekt eingetragen.

Der 410-Fehler zeigt auch an, dass der Webserver keine Weiterleitungsadresse für die URL hat, so dass er keine Umleitung zum neuen Webserver bieten kann.

also bei mir leiter vour.rocks (chrome, firefox, IE) weiter zu vour.bplaced.net

Also:
bei strato typ a weiterleitung mit ip (144.76.167.70), bei bplaced domain hinzufügen (vour.rocks)
3 stunden warten.
sollte funktionieren…

hallo,

das ist korrekt so, jedoch haben wir die Unterstützung für diese - in meinen Augen sinnlosen - Proxy-Weiterleitungen schon seit Jahren eingestellt. Je nachdem wenn bei Strato die Proxy-Server geändert werden, kann es natürlich kurzfristig wieder funktionieren - was aber nicht heissen soll, dass dies korrekt ist. Auf jeden Fall sollte man seine Domain via C Name oder eben A Record aufschalten. :slightly_smiling_face:

Darum muss bei einer Domainaufschaltung jeweils beim Domain-Provider (in dem Falle Strato) sowie beim Webhoster (in dem Falle wir) ein Eintrag gemacht werden. Beim Domain-Provider trägst du jeweils den Zielserver ein und beim Webhoster wird in den Domaineinstellungen entsprechend die Domain eingetragen. Nach dem Eintrag bei uns in den ’ Domaineinstellungen ’ kann der Server dann automatisch deine Domain mit dem richtigen Webspace verknüpfen.

Gruss

Nochmal probiert, jetzt klappts mit der Domainaufschaltung mit A-Record. Wahrscheinlich hatte ich zuvor nicht lang genug gewartet. Vielen Dank Euch für Eure Mühe :slight_smile:

LG, Stefan