Umstieg auf vServer

Hey Leute,
ich betreibe ein paar Webseiten und hatte nun darüber nachgedacht diese auf einen vServer umzuziehen.
Es geht dabei um etwa 10 Seiten, keine besonders aufwendigen Scripts. Zusätzlich wollte ich auch noch an zwei Leute Speicherplatz, Domain und Emailadresse auf meinem vServer hosten.
Nun die Frage: Wie viel Leistung wäre dafür nötig, welchen Anbieter könntet Ihr mir Empfehlen, der auch für Resell geeignet wäre.
Als Betriebssystem hätte ich Ubuntu gewählt, da ich das auch privat nutze. Linux Grundlagen sind also vorhanden.
Ich dachte an einen vServer, auf dem Plesk läuft, so dass das einrichten von Webspacepaketen, Domains und Emailpostfächern kein Problem wäre. Oder ist da eurer Meinung nach sehr tiefes Fachwissen nötig?
Wie sieht es denn mit der Sicherheit so aus? Wie sind vServer, die ich z.B. mit Plesk miete von vorneherein gesichert. Sprich muss ich damit rechnen, dass es da größere Sicherheitslücken im Mailserver gibt, so dass jemand meinen Server zum Spamen nutzen könnte? Wie sieht es mit anderen Sicherheitslücken aus, muss ich das alles von Grund auf konfigurieren oder ist die Vorkonfiguration meist schon recht brauchbar? Ich möchte da einfach rechtliche Probleme vermeiden.
Was würdet ihr mir als nächste Schritte empfehlen, damit ich fit bin, um die oben genannten Dinge auf einem eigenen vServer umzusetzen? Irgendwelche Bücher oder Tutorials oder einfach loslegen und zunächst nur eine Page zum testen umziehen?
Im Endeffekt lernt man das natürlich nur in der Praxis, aber ich möchte schon gleich mit einem entweder vom Anbieter oder von mir gut gesicherten vServer beginnen.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ideen geben, wie ich da als mit Webseitenerfahrung und Linuxgrundkenntnissen ausgestatteter Mensch den Weg hin finde. Damit ich nicht so blind in die Fallen tappe, wie so manch anderer… :wink:
Vielen Dank schonmal!

ich habe soetwas auf meinem vserver bei nbiserb.
nbiserv.de/op/bestellvorgan … 472d7&id=9
kannst eigentlich alle ab small nehmen, je nach anforderungen.

Ich weiss ja nicht, aber ich würde dir einfach n Webspace anbieter empfehlen, der Reselling nicht verbietet, oder?
Ich glaub Hosttech verbietet das nicht…

Ansonsten gibt es auch immer wieder die Reselling angebote.

Es ist aber deine Entscheidung, und ich wollte bloss mal darauf hinweisen :wink:

Zumindest ist die Gefahr bei Webspace-Agneboten geringer für Schäden die durch einen schlecht konfigurierte Server hervorgerufen werden haftbar gemacht zu werden. Von daher würde ich immer empfehlen eher auf ein Webspace-Angebot oder Managed Service zu setzen, bei dem man die Sicherheit nicht selbst reguliert.

Wenn man allerdings in der Materie ist und entsprechendes Wissen mitbringt ist ein Server natürlich die elegantere, umfangreichere und meist auch günstigere Alternative :wink:

ja, das dachte ich mir schon. schaetze ich werde erstmal nen webspace mieten und mich parallel in die materie server einarbeiten.
dachte daran mir zum ueben einen rechner aufzustellen, auf dem ich das alles ausprobieren zu koennen, ohne gleich auf einem oeffentlichen server an einer superschnellen leitung zu spielen…
ich wuerde dann gerne gleich nen moeglichst sparsamen rechner zusammenbauen, auf dem ich backups, etc ablegen kann und den ich dauerhaft laufen lassen kann. den koennte ich dann auch zum probieren mit apache, etc nutzen.
habt ihr da vorschlaege bzgl der hardware, um das ding sparsam hinzubekommen? und welches betriebssystem wuerdet ihr mir empfehlen? dachte an ubuntu, weil ich das schon als desktop benutze oder debian, was ja so der klassiker waere.
danke schonmal,
lg,
munich

hi,

wo ich das hier so lese,
evtl. hilft es dir, wenn du dich mal n bischen mit auseinander setzt,
bevor du irgendwo nen server kaufst o.ä.?

im partnerforum auf square7 gabs gerade ne anfrage,
was mit nem vServer passieren soll, da der noch ca. 6 monate läuft.
vielleicht kommt ihr da ja in kontakt,
vielleicht konnt ich helfen :smiley:

forum.square7.ch/viewtopic.php?f=14&t=957

ciao

Kannst mir ne PM schreiben, falls du interessiert bist (siehe .marco’s post :stuck_out_tongue: )
lg DHMH