Hallo! Wir möchten eventuell zu bplaced umziehen - Paket: max. Nun „besitzen“ wir seit 2011 eine TLD .de die wir gerne von bplaced „gehostet“ haben möchten, da günstiger. Leider steht im Wiki nicht, wie hierbei vorzugehen ist.
Wir können die TLD ja schlecht beim derzeitigen Host kündigen, sondern müssten die in Realtime umziehen. Geht das bei bplaced? Oder muss die TLD beim alten Host bleiben und kann hier lediglich aufgeschaltet werden?
beides ist möglich - die Kündigung umfasst normaler weise nicht die sofortige Einstellung des Dienstes, sondern eben, dass die Restlaufzeit der Domain noch in Anspruch genommen wird. In der Zeit ist die Domain eben einfach rechtzeitig davor zu uns umzuziehen.
Das Wiki überarbeiten wir gerade in der Tat, dazu gibt es dann auch eine ausführlichere Anleitung.
Hier wäre evtl. nur noch abzuklären, ob die Seite dahinter bei uns denn auch schon wirklich steht, sodass quasi dann die Umleitung von deren Server auf unsere nahtlos funktioniert und es zu keinen Unterbrechungen kommt. Wie auch die Frage, was mit E-Mailadressen bei der Domain passieren soll, sofern welche im Sinne von adresse@domain.de denn überhaupt vorhanden sind.
Da wir bei Umzügen gerne aktiv mithelfen, damit auch nichts vergessen geht, empfehle ich gerne die Kontaktaufnahme unter https://my.bplaced.net/support - wir sehen uns das dann im Detail an und geben eine entsprechende Empfehlung.
Beim aktuellen Anbieter ist einfach nur der sog. Auth-Code (oder auch Auth-Info genannt) erforderlich, damit wird der Umzug ausgelöst im https://my.bplaced.net/domain-center - den Umzug selbst übernehmen wir dann automatisch.
Soll heißen: es ist nur noch erforderlich, dass die Seite als Kopie bei uns steht, evtl. auch noch E-Mailadressen bzw. deren Nachrichten zu sichern sind und dann steht dem Umzug nichts mehr im Wege.
Die „Aufschaltung“ ist auch eine Option, allerdings unter Umständen suboptimal für E-Mails, wobei dann auch der bisherige Anbieter die Domain weiterhin verrechnen würde und evtl. Anpassungen zu tätigen sind, sofern wir mal intern die IP-Adressen wechseln, da wir die Daten ja nicht selbst bearbeiten können, daher empfiehlt sich ein Umzug in der Tat in jedem Fall auch so.
Danke für die rasche Antwort. Wenn dann streben wir einen kompletten Umzug an. Es sind tatsächlich circa 12 frequentierte Domain-Email-Adressen sowie diverse Datenbanken und Subdomains zum Umziehen. Gut, also ist der Weg:
Paket buchen.
Alles transferieren.
AuthCode vom alten Host holen. TLD nicht kündigen.