Umzug eines Forums

Ein wunderschönen guten Morgen ihr lieben Helferlein,

Ich wollte eigentlich “nur” fragen, ob es möglich ist ein komplettes, bestehendes phpBB-Forum von einem anderen Hoster hierher zu verschieben und vorallem ohne dass die Beiträge oder User verloren gehen. Denn dann könnte ich ja direkt auch einfach ein neues hier erstellen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Gafo

Hi,

ja - das geht :wink:

Du musst dazu lediglich die Datenbank sichern und hier wieder einspielen - und die Daten vom Server entsprechend auf unseren FTP schieben. Dann noch die Stammdomain anpassen und fertig ist die Laube.

Ggf. hilft es, wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens nach “phpBB umziehen” befragst - da sollte es Step-by-Step-Tutorials en masse geben.

Hallo, da ich diese Woche auch noch vorhabe hierher umzuziehen, und auch ich ein phpbb3 Forum habe, hier eine kurze Anleitung.

Logg dich in dein Foorum ein, scrolle ganz runter zum Adminbereich und logge dich da ebenfalls ein. Klicke dann oben in der Navigation auf “Wartung”. Nun siehst du auf der linken Seite wenn du etwas runterscrollst u.a. den Menüpunkt “Backup”. Dort klickst du drauf. In diesem Dialog den du nun siehst wählst du alles aus, und klickst anschliessend auf herunterladen.

Hast du dies, so kannst du eine frische phpbb3 Version hier auf deinen Webspace hochladen, wenn du das hast, musst du dein Backup vom alten Forum nur noch in den Ordner “store” hochladen. Dann im Forum anmelden- wieder im Adminbereich - “Wartung”. Nun wählst du Sichern & Wiederherstellen aus, dort müsste nun dein Backup erscheinen, dass du in den “store” Ordner kopiert hast. Nin einfach auf wiederherstellen klicken, und das wars. :slight_smile:

Anbei noch ein Screenshot

Grüße, Michl