Umzug wbblite 1.0.2 zu myBB 1.8.11 mit Beiträgen und Usern?

Hallo lieber Support,

wir haben ein wbblite1 Board und wollen das gern Updaten auf wbblie2. Um uns dort aber nichts zu zerschießen, wollten wir ein wbblite1 Testboard erstellen, um dort die Datenbank unseres Boards hochzuladen und das Update auf wbblite2 da zu machen.
Wir haben 5 Mal probiert ein wbblite1 zu erstellen und bekommen immer wieder diesen Fehler:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: CREATE TABLE bb1_sessions ( hash varchar(32) NOT NULL default ‘’, userid int(11) unsigned NOT NULL default ‘0’, ipaddress varchar(16) NOT NULL default ‘’, useragent varchar(100) NOT NULL default ‘’, lastactivity int(11) unsigned NOT NULL default ‘0’, request_uri varchar(250) NOT NULL default ‘’, styleid int(11) unsigned NOT NULL default ‘0’, boardid int(11) unsigned NOT NULL default ‘0’, threadid int(11) unsigned NOT NULL default ‘0’, PRIMARY KEY (hash), KEY userid(userid), KEY boardid(boardid) ) TYPE=HEAP
mysql error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ‘TYPE=HEAP’ at line 14
mysql error number: 1064
Date: 13.05.2017 @ 21:40
Script: /wbblite/acp/setup.php?step=4&mode=1
Referer: http://liveyourlife.bplaced.com/wbblite/acp/setup.php?step=3&mode=1

HILFE…

Ohje, die TYPE-Zuweisung gibt’s schon seit ein paar Jahren nicht mehr, verwende ENGINE=HEAP.
WBBLite2 ist, ganz nebenbei, weit nicht mehr aktuell. Ob und wie lange das noch läuft, ist fraglich. Die aktuelle Version ist WBB 5.0.4.

Mfg :wink:

Hallo :slight_smile:

Danke für deine rasche Antwort. Ich hole mal etwas weiter aus, was unser Dilemma betrifft: wir haben derzeit ein bestehendes wbblite 1.0.2, dass technisch ein paar Probleme hat. Umlaute wurden in Titeln “gefressen”, was wir mit “hotfix” lösen konnten. Seit dem kleinen php-Sprung neulich und der Lösung mit “charset=ISO” (.ini) werden die Umlaute wieder normal angezeigt, jedoch frisst es uns die Titel wieder, als wäre die “hotfix”-Korrektur zerschossen worden. Wir kennen uns mit all dem nicht wirklich gut aus, wissen aber, dass es an unserer extrem veralterten Forensoftware liegt und wir dringend handeln müssen, weil es in Zukunft bestimmt nicht besser wird. :frowning:

Nun würden wir einen Umzug zu MyBB 1.8.11 präferieren, wollen aber möglichst unsere bestehenden Beiträge/Themen und User mitnehmen. Gibt es da denn überhaupt eine Möglichkeit? Der neue Server mit dem “neuen” wbblite1 würde zum durchspielen (auf wbblite2 und dann merger zu MyBB) dienen.

Falls uns jemand sagen könnte, ob und wie so eine Mitnahme umzusetzen wäre, wäre uns sehr geholfen…

Ich verweise hiermit mal auf Google. Da findet man mit einer kurzen Suche schon sehr ausführliche Beiträge.

Ok danke. Das Thema ist erledigt :slight_smile: