Umzug zu bplaced

Moin moin ^^

ich würde gern den server wechseln mein derzeitiger ist viel zu langsam :frowning:
siehe www.amc-dessau.de

was muss ich genau beachten wenn ich hier her umziehen will
zuerst daten vom alten server ziehen, datenbanken sichern
dann hier alles hoch laden (muss ich irgend ne reihenfolge beachten ?)

auserdem noch alle daten neu verlinken (pdf dokumente etc.)

und dann noch die domain ändern (da weiß ich auch noch nicht recht wie)

hab ich irgendwas vergessen oder muss ich noch irgendwas spezielles beachten … hab leider zz wenig zeit und auch so keine lust das alles 2 mal zu machen ^^

gruß

yo.
daten kopieren, db-backup machen und hier hochladen (phpmyadmin wird dir da sicherlich nützlich sein) die domain kannst du da ändern wo du sie gekauft hast.
agb lesen, verstehen und akzeptieren,
neu verlinkung ist theoretisch gar nicht erforderlich, je nachdem wie du verlinkt hast…

ansonsten - viel spaß, fang an, reihenfolge ist relativ egal.

ah okay danke ^^ für die schnelle antwort

so neue frage (ich bin zwar noch nich ganz soweit aber fragen kann ich ja schon mal)

wenn ich jetz die Datenbanken und die ganzen Datein hoch geladen habe muss ich da noch iwas bei joomla oder phpBB3 ändern … das die dann zugriff auf die “neuen” datenbanken haben oder geht das einfach so automatisch
eig müsst ich dann doch den datenbanknamen und ggf das passwort irgendwo ändern oder?

und wie lange dauert es bis phpmyadmin erkennt das ich ne 2. Datenbank angelegt habe?

gruß

Hi,

in joomla gibt es eine config.php oder ähnlich datei dort musst du den neuen datenbank namen eingeben und das passwort …

ne datenbank ist sofort da — (bzw. so schnell das dus garnicht merkst :wink: )

lg flo

mmh nee irgendwie nicht also im adminberreich wird angezeigt das ich ne 2. angelegt habe (das kam sofort) allerdings wird bei phpMyAdmin nicht angezeigt das ich ne 2. Datenbank habe … oder muss ich da iwo iwas umstellen wenn ich auf die 2. zugreifen will
hab bis jetz nur mit MySQLDumper gearbeitet sieht alles nen bissel anderst aus macht aber das gleiche ^^

Hi

du loggst dich z.b. mit username_2 ein und dann bist du gleich in der datenbank username_2…

PS: MySQLDumper zum umzug finde ich persönlich eh besser … insterliers dir halt einfahc :wink:

lg flo

ahh ich meld mich also nicht als benutzer an sondern die Datenbank an sich soso … gut dann hab ich das jetz

nun stell ich grad fest wenn ich jetz meine seite aufrufe www.amc.bplaced.net dann is das nich so wie ich mir das vorstelle (dürfte glaub jeder erkennen was ich meine ^^)… ich habe per filezilla im root verzeichnis nen ordner erstellt und da meine ganzen daten vom alten server drauf gehaun … wie komm ich jetz zu joomla bzw zu meinem web inhalt? um alles passend einzustellen

Hi,

du kannst es nicht ins root geladen haben sonst wäre da nicht des index of :wink: … übrigens kannst du die drei ordner löschen die sind nutzlos …

lg flo

ja na nee hab im root en ordner gemacht und da alles rein
jetz hab ich den ordner weggelassen und schon is das indey of :wink:

allerdings kommt jetz bei egal was ic auhc versuche auf amc.bplaced.net immer diese fehler meldung:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/2.2 Server at amc.bplaced.net Port 80

zum Joomla anpassen in der configuration.php kann ich den DB namen ändern aber iwie nich das PW (zumind find ich dazu kein eintrag)
auserdem steht bei [var $log_path = ] und [var $tmp_path =] noch was vom alten server drin ?? was müsst da vom neen rein??

wäre es ne möglichkeit wenn ich auf ner anderen DB joomla einfach ma schnell so installiere und sämtliches aus der config.php in die config, von dem kopiere was ich nutzen will ??

Zu joomla groß gesagt ja^^

mmh jetz hab ich es endlich bei joomla 1.5.15 is alles durcheinander in 1.5.22 wurd das ganze schon besser struckturiert … beim ergleichen der beiden configs hab ich auch in der 1. nun endlich gefunden wo das pw ist und was ich noch alles anpassen muss :wink:
so ma schnell am umsetzen der tatsachen ^^

mmh geht nich …
folgendes ich habe einen testordner : joomla installiert, extra DB … läuft solange keine anderen daten im root/ sind
ich lade meine ganze hp (samt joomla) ins root/ stell die config alles auf bplaced und die DB (spiegelung vom alten server)
sowie die Daten oben sind kommt nur noch: 500 Internal Server Error … hab dann auch kein zugriff mehr auf das Joomla was im testordner liegt (und auf einer anderen DB installiert ist)

in der config hab ich bis jetz
secret
log_path
tmp_path
user
DB
password

angepasst … fehlt noch iwas?? kennt sich zufällig jemand besser als ich damit aus … oder hat ne idee wie das funzen könnte?

Hi,

500 müsste .htaccess Fehler sein … Poste sie doch mal bitte …

weiteres müsste ich mir persönlich anschaun skype oder teamviewer…

lg flo

@version $Id: htaccess.txt 13415 2009-11-03 15:53:25Z ian $

@package Joomla

@copyright Copyright © 2005 - 2008 Open Source Matters. All rights reserved.

@license gnu.org/copyleft/gpl.html GNU/GPL

Joomla! is Free Software

#####################################################

READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE

The line just below this section: ‘Options +FollowSymLinks’ may cause problems

with some server configurations. It is required for use of mod_rewrite, but may already

be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in

your .htaccess file. If using it causes your server to error out, comment it out (add # to

beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url’s. If they work,

it has been set by your server administrator and you do not need it set here.

#####################################################

Can be commented out if causes errors, see notes above.

Options +FollowSymLinks

mod_rewrite in use

RewriteEngine On

########## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits

If you experience problems on your site block out the operations listed below

This attempts to block the most common type of exploit attempts to Joomla!

Deny access to extension xml files (uncomment out to activate)

#<Files ~ “.xml$”>
#Order allow,deny
#Deny from all
#Satisfy all
#

End of deny access to extension xml files

RewriteCond %{QUERY_STRING} mosConfig_[a-zA-Z_]{1,21}(=|%3D) [OR]

Block out any script trying to base64_encode crap to send via URL

RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode.(.) [OR]

Block out any script that includes a tag in URL

RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C).script.(>|%3E) [NC,OR]

Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL

RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|[|%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]

Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL

RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|[|%[0-9A-Z]{0,2})

Send all blocked request to homepage with 403 Forbidden error!

RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L]

########## End - Rewrite rules to block out some common exploits

Uncomment following line if your webserver’s URL

is not directly related to physical file paths.

Update Your Joomla! Directory (just / for root)

RewriteBase /

########## Begin - Joomla! core SEF Section

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|.php|.html|.htm|.feed|.pdf|.raw|/[^.])$ [NC]
RewriteRule (.
) index.php
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

########## End - Joomla! core SEF Section

also phpBB3 läuft schon mal da wars recht einfach

Hallo,

folgendes…

auskommentieren. Das heisst entweder ein # davor setzen oder die ganze Zeile aus der .htaccess entfernen, zur Erklärung, das ganze ist hier schon per default aktiv. Ein Überschreiben dieser Einstellung bringt den 500 Error Fehler hervor.

Gruss

sehr schön läuft ^^
vielen dank

dürft ich noch msl um eure hilfe erbitten :hail: :hail: :hail:

wie genau funzt das hier mit domains aufschalten, hab sowas noch nie gemacht

Hi,

das ist recht einfach:

  1. Domain kaufen
  2. DNS-Eintrag (A-Record oder C-Name) auf die bplaced-Server lenken
  3. Domain hier entgegennehmen
  4. warten :wink:

Siehe auch eass.bplaced.net

Bei weiteren Fragen einfach fragen :slight_smile:

mmh was genau muss ich bei 3. machen?

bei domaineinstellungen unter
Domain: www.amc-dessau.de
Typ: CNAME/A
Heimverzeichnis: / ??? was muss da genau rein ???

zum eass … ich finde da kann man nicht viel info´s raus nehmen was die umsetzung an sich angeht … also ist informativ in sachen erklärung was ist es wozu dient die entsprechende funktion … aber wie man das genau umsetzt / einstellt is nicht gut erklärt ^^