Umzug zu euch

Schönen Nachmittag,

ich habe vor mit meinem größten Forum von einem Free-Hoster auf eigenen Webspace zu ziehen. Ich denke, dieser Schritt ist jetzt einfach nötig, da ich inzwischen 258 User habe und die Werbeeinblendungen dort sind einfach nicht zum aushalten und jeden Monat 6 € für die Werbefreiheit zu bezahlen will ich auch nicht mehr.

Daher würde ich gerne zu euch wechseln.
Ich würde gerne wissen:

  • Wie ist die Performance der Server?
  • Wird die Seite so gut wie immer erreichbar sein?
  • Gibt es hier längere Downtimes an Wochenenden evt. (weil viele User on sind)?

Das würde ich gerne mal wissen, denn ich bin da vorsichtig mit dem großen Projekt. Ich will da keinen Mist bauen.

Gruss,
Blackmore

[quote=“blackmore”]Schönen Nachmittag,

ich habe vor mit meinem größten Forum von einem Free-Hoster auf eigenen Webspace zu ziehen. Ich denke, dieser Schritt ist jetzt einfach nötig, da ich inzwischen 258 User habe und die Werbeeinblendungen dort sind einfach nicht zum aushalten und jeden Monat 6 € für die Werbefreiheit zu bezahlen will ich auch nicht mehr.

Daher würde ich gerne zu euch wechseln.
Ich würde gerne wissen:

  • Wie ist die Performance der Server?
  • Wird die Seite so gut wie immer erreichbar sein?
  • Gibt es hier längere Downtimes an Wochenenden evt. (weil viele User on sind)?

Das würde ich gerne mal wissen, denn ich bin da vorsichtig mit dem großen Projekt. Ich will da keinen Mist bauen.

Gruss,
Blackmore[/quote]

1.) Das hängt davon ab, auf welchem der 8 Server du landest. Durchschnittlich gibt es auf jedem Server eine recht gute Performance, du kannst natürlich nicht zu viel von einem Freehoster erwarten, da aber in den nächsten Wochen eine neue Technologie folgt, wird das alles nochmal weit verbessert. Ich zum Beispiel hatte noch so gut wie keine Probleme, jedoch kann es durchaus mal ab und zu zu kleinen Aussetzen und schlechten Performancen kommen (auch abhängig, wie sehr du den Server auslastet, aber auch da, gibt es Regeln). Per Google und SUFU findest sicher einige Meinungen.
2.) Die Erreichbarkeit liegt durch ein besonderes System und gute Wartung bei durschnittlich etwa. 99%, Garantie kann man nicht geben, aber auch da gab es bei mir bis jetzt null Probleme. Wenn du dich also an die Regeln hällst, kannst du so gut wie immer mit einer guten Erreichbarkeit rechnen.
3.) Das kann durchaus passieren, besonders an Wochenenden gab es in letzter Zeit einige Schwierigkeiten, aber wegen der neuen Technologie, die in einigen Wochen kommen soll, soll auch das gelöst werden. Das heißt, auch da, sollte es keine großen Probleme geben.

Bei einem wichtigerem und größerem Projekt, muss man sich das sicher gut überlegen, daher empfehle per SUFU oder Google weitere Meinungen zu lesen, wenn du unsicher bist, oder zur absoluten Sicherheit Paidspace, wobei bplaced echt top ist, und es gibt eine verrückte und nette Community, also sicher nicht falsch :wink:

Hi,

grundsätzlich sind die Server sehr stabil momentan im Vergleich z.B. vor ein paar Monaten, wir arbeiten auch daran um die Uptime hoch zu halten. Wenn die Server momentan ausfallen, hat es immer und immer wieder den gleichen Grund; nämlich irgendwelche AGB Sünder welche über die Server Chats und ähnliche sehr belastende Scripts laufen lassen - wir gehen zwar gegen die vor, aber können nicht immer alle erwischen und so kommt es teilweise zu Probleme, welche man auch nicht vorhersehen kann. Es sind momentan etwa 3 Server welche teilweise Probleme haben, aber auch nichts grösseres, alle anderen haben keine Probleme.

Es ist alles immer recht relativ und man kann hier nicht grundsätzlich eine Aussage dazu machen.

Gruss

Und kann ich mir auch sicher sein, dass dies hier ein dauerhaftes Projekt ist und dieser Service nicht in einem halben Jahr z. B. die Segel zieht?!

ja, kannst du dir. Für Ende Jahr/Anfangs neues sind zwar Änderungen geplant, welche aber nur euch zu gute kommen, d.H. du musst da keine Angst haben. :wink:

Nein, ganz sicher nicht,
sonst würden keine Planungen mehr zu 2010 gemacht werden,
wenn es so wäre - die welt wird sicher nicht untergehen, daher wird bplaced auch innem halben jahr noch da sein :ps:

demnächst reicht auch bitte ein thread und nicht sämtliche PNs an Fusl, mich und was weiß ich wer noch eine bekommen hat.

Grüsse
Jan
Edit: wie schon per PN gesagt: Fusl ist einer der schnellsten supporter hier, da war ich mit der antwort auch schon wieder zu spät :ps:

Ok - das stimmt mich doch alles schon mal recht positiv auf euren Anbieter. :slight_smile:

Hehe^^ Die Server sind durch die Werbung finanziert^^ Daher daran solls net scheitern :wink:
Denke aber nicht das der Server Guru (miro) da iwann meint alles dicht zumachen.
bplaced gibts ja auch schon ne weile :wink:

Und bedenke den Technologie Wechsel^^ Wer macht sich die Arbeit wenn man eh bald alles dicht macht :wink:
Und selbst wenn miro aus unerfindlichen Gründen keine Zeit mehr hat, wird er sicher das Projekt an wen anders abtreten. Denke aber nicht das dies überhaupt passiert :wink:

Zur Performance:
Sehr Server-abhänig ( wie bei anderen hostern auch ) , aber ich konnte noch nie klagen, hab wohl nen guten server erwischt :smiley:,
leider meckert hin und wieder der server das seine festplatte voll ist, das strört leidfer, aber auch daran wird stetig gearbeitet und dafür das es keine werbung etc gibt ist das auch akzeptabel :smiley:

Zur Uptime:
Dazu gibt es keine offziellen Werte, aber das heißt ja nicht das niemand die mitzeichnet^^
ich würde durchschnittlich 99% uptime wie brauwn auch schaätzen, 1-2 server sind leider nach meinen messungen unter 98%…

Downtimes:
Sehr sehr gering, hin und wieder laden die Seiten langsam oder es kommt für 4-5 mins nur nen "server nicht erreichbar fehler ), was an stark belasteten sql servern liegt ( großere uplaods etc) und natürlich den vielen vielen usern

Insgesamt kann man aber sagen das es ( für mich und meine erfahrung ) keinen Hoster mit einem besseren “Preis” / Leistungsverhältnis" als bplaced gibt…

Was du noch wissen solltest: zurzeit bietet bplaced kein fsockopen, falls du diese funktion ( zb für einen blog brauchst) aber die funtkion wird anfang 2010 freigschaltet =)

EDIT:

Nein garantiert nicht :smiley: hat miro letztens erst nochmal bekundet ( und selbst wenn miro nicht mehr wollen würde --> Käufer / Übernehmer ( zb jmd von den Supportern) gibt es für so ein großartiges projekt sicher ^^, die software die miro hier gebastelt hat lässt sich sicher für einige tausende euro verkaufen )

Und achja - zur Info - ich werde ein Forum hierher ziehen mit 258 Usern.
Da könnt ihr euch vorstellen, dass da auf der Seite immer was los ist.
An Traffic mangelts ja laut Startseite von bplaced.net nicht?!

Ich hatte auch geplant, einen kleinen Ajax (aber nur zu ganz seltenen internen Besprechungen auf den Webspace zu laden - glaubts mir oder nicht :wink: ), aber das muss ich wohl abhaken.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, da gibts bestimmt ncoh andere Lösungen.

Bezüglich des Backups. Könnte mir das einer auch einspielen, falls da Bedarf von meiner Seite aus besteht?

Also n phpBB3 backup von irgendnem hoster oder so - kein problem!

So lange die seite anständig wird und das nicht son 0815 forum mit billigem standard design oder was auch immer ist.

[quote=“blackmore”]
An Traffic mangelts ja laut Startseite von bplaced.net nicht?!

Bezüglich des Backups. Könnte mir das einer auch einspielen, falls da Bedarf von meiner Seite aus besteht?[/quote]

a) solange der Traffic nicht missbraucht wird, ist dies natürlich kein Problem, d.H. mit deinen 300 Usern geht dies Locker in Ordnung.

b) meinst du Einspielen im Sinne von Helfen beim Umzug oder wenn etwas schief gehen würde? wir machen nur Sicherheitsbackups, keine Backups für die User wenn etwas falsch geht.

@Fusl
er war bei nem Forenhoster und das Backup will er hier einspielen, weil er von dem Forenhoster zu bplaced und somit der richtigen phpBB3 software wechseln will. :slight_smile:

Liebe Grüße
Jan

[quote=“fusion”][quote=“blackmore”]
An Traffic mangelts ja laut Startseite von bplaced.net nicht?!

Bezüglich des Backups. Könnte mir das einer auch einspielen, falls da Bedarf von meiner Seite aus besteht?[/quote]

a) solange der Traffic nicht missbraucht wird, ist dies natürlich kein Problem, d.H. mit deinen 300 Usern geht dies Locker in Ordnung.

b) meinst du Einspielen im Sinne von Helfen beim Umzug oder wenn etwas schief gehen würde? wir machen nur Sicherheitsbackups, keine Backups für die User wenn etwas falsch geht.[/quote]

Zu a): Locker in Ordnung? Das heißt, dass das noch bis 1000 Usern gut gehen würde und ab da dann nicht mehr?! :slight_smile:

b) Ich meine das Backup einzuspielen. Normalerweise ist das für mich kein Problem. Ich überlege aber auch hin und wieder das vielleicht lieber von einem Experten in der Richtung machen zu lassenn…

[quote=“Jan Kaiser”]Also n phpBB3 backup von irgendnem hoster oder so - kein problem!

So lange die seite anständig wird und das nicht son 0815 forum mit billigem standard design oder was auch immer ist.[/quote]

das beantwortete deine frage doch schon :wink:

Zwischen Traffic Missbrauch und normalem Traffic eines Forums ist ein kleiner Unterschied :wink: Ich rede hier von klarem Missbrauch, nicht von einem Forum welches ein ordentliches Thema ect hat.

Ok - danke schon mal vorab. Ich werde mich wenn es soweit ist nochmal melden! :wink: