Unfall bei Wetten Dass

unfassbar was da gerade im zdf ablief… ich hoffe der junge übersteht das.

habs gehört oO

was is denn genau passiert?
hab nur mitbekommen das abgebrochen wurde.
das erste mal bei wetten dass…gibts schon neuigkeiten?

tagblatt.ch/eilmeldung/art21910,1652626

die sendung wurde scheinbar abgebrochen.

Es gibt sogar ein Video…
youtube.com/watch?v=tlZZ_Fi9CVA - Man sieht genau was passiert.

Ich hoffe auch das er das übersteht…

DMC war wohl wieder mal schneller :smiley:

Die Sendung wurde abgebrochen und Gottschalk meinte als Abschluss, dass es dem Kandidaten wohl “den Umständen” nicht besonders schlecht gehe, er wäre ansprechbar und könne seine Beine spüren.

Hoffe mal dass das auch so bleibt und das er keine schweren Folgen erleiden muss. Vor allem sein Vater, der den Wagen gefahren hat und seine Mutter tuen mir echt leid.

Was ich echt traurig finde, dass sofort die ganzen Klatschblatt-Fotografen “zur Stelle” waren und schön auf den armen Mann “draufgehalten” haben… Danke BILD & Co!

Ja, aber so sind die Medien eben, es hätte sicher anders gehandelt werden können.

Es war auch schonmal eine richtige Entscheidung die Sendung abzubrechen,
da hat Gottschalk schon richtig entschieden. Bei anderen Sendern bzw. anderem entertainment Programm wäre ich mir da nicht sicher, ob man nicht sogar hinterher noch Witze gerissen hätte…

aber ja, es wäre sicher auch keine schöne Sendung geworden,
da es ja schon alle mitnimmt, da niemand weiß, wie es ihm genau geht.

ich finde es gut, dass es so gemacht wurde, da es ja auch kostete,
der Auwand für die Sendung, die Gäste die eingeladen wurden, etc. - kostet sicher alles,
hut ab, dass hier mal im sinne des Menschen gehandelt wurde und nichtnur aufs Geld geschaut wurde.

gruss

hi,

habe gerad noch einiges darüber gelesen und den kompletten ablauf gesehen,
offenbar kann man da auch einiges dem ZDF zuweisen.

angeblich ist wegen ein paar sekunden filmsequenz das dachfenster des autos offen gewesen,
um dort eine kamera rauszufahren die wenn er springt dann natürlich wieder weg ist.
soweit von dort gewesenen berichtet wurde hat man gehört und gesehen,
dass er aufgrund des offenen dachfensters hängen geblieben ist und gestürzt ist.

eine weitere dämliche aktion war ja, dass beim abbruch um eine sendepause zu vermeiden alte musik acts eingespielt wurden und dort als erstes gleich mal “modern talking - win the race” kam…

sind wohl so die neusten infos, ihm soll es laut heute journal aber zum glück bereits besser gehen.

gruss

Heißt also wohl das der so grade nicht abgekratzt ist…

[quote=“xcube”]
Was ich echt traurig finde, dass sofort die ganzen Klatschblatt-Fotografen “zur Stelle” waren und schön auf den armen Mann “draufgehalten” haben… Danke BILD & Co![/quote]

Was ist daran traurig? Das ist völlig normal, die Menschen die Zeitungen, Heftchen ect. lesen wollen solche Bilder sehen, man kann es Sensationsjournalismus nennen oder was auch immer, defakto sind es jeweils die meistverkauften Ausgaben, da kann doch die BILD z.B. nichts dafür, das ist das was die heutige Gesellschaft lesen & sehen will. Ich habe damit absolut kein Problem wenn eine solche Situation fotografiert wird, die Breite Masse an Konsumenten “verlangt” es ja quasi. Und irgendwo durch finde ich, dass das Publikum ein Recht an Informationen & Dokumentationen verdient hat…auch bei einem schrecklichen Unfall, man sieht ja auf keinen Bilder Blut oder ähnliches, sondern halt da wie er liegt, das sahen Millionen an Menschen gestern Abend live. So wurde es halt zum öffentlichen Interesse…

Übrigens, durchschnittlich sahen gestern 8 Millionen Zuschauer zu, bei der Abmoderation und dem darauffolgenden heute Journal 10 Millionen, soas bewegt die Leute halt und die wollen auch die nötigen Infos dazu.

Alles in allem schrecklicher Unfall, ich hoffe das ZDF reagiert darauf, man kann doch keine Menschenleben für die Quote in kauf nehmen. :neutral_face:

Gruss

Sicherlich wollen und haben die Menschen Recht auf Information. Der Unterschied ist jedoch, wie die Informationen publiziert/dargestellt werden. Jede halbwegs seriöse Zeitung bringt dann eine Meldung, in der zwar alle wichtigen Informationen geliefert werden, jedoch auf unnötige und “sensationsgeile” Bilder etc. verzichtet wird.

Sicherlich ist es in diesem Fall überhaupt nicht dramatisch, dass die Szene fotografiert wurde, aber jeder Journalist sollte meiner Meinung nach ein wenig Respekt vor der Pietät der betroffenen Person zeigen, und nicht einfach draufhalten (klar ist es immer das Anliegen eines Journalisten, schnell Informationen zu bekommen, doch der Stil wie die Meldung später publiziert wird, ist ein toller Indikator für die Zeitung und die geistige Höhe der entsprechenden Leserschicht).

Dass die Menschen auch gerne (mal) geschmacklose Berichte wollen, ist mir durchaus klar, doch das ist meiner Meinung zuviel an “Sensationsjournalismus”. Das ist meine Kritik an der Geselltschaft und dem Niveau der Leser solcher Zeitungen. Es ist doch nicht schön, wenn bei jedem Unglück sofort nach möglichst schockierenden und teilweise unwahren Tatsachen gesucht wird, die dann mit Bildern “belegt” werden. Es geht mir bei meiner Aussage nicht unbedingt speziell um diesen Fall, ich finde nur, dass diese Zeitungen eindeutig zuviele Leute lesen, und schlimmer noch, daraus (teilweise) ihre Meinung und Denkweise ableiten.

Ich denke auch nicht,
dass es im Nachhinein ein Problem gab,
der Unfall ist nun passiert und gerade dann ist es auch wichtig,
da sich Leute um den Menschen sorgen, dass die Presse dort dabei bleibt.

Sie hat ja die ärztliche untersuchung nicht behindert, sondern lediglich bilder gemacht.
So kann ich z.B. auch die Reaktion nicht unbedingt nachvollziehen, denn wenn man genau hinhört fällt noch auf, dass Leute aus dem Publikum schreien “NEHMT DIE VERDAMMTE KAMERA WEG!” - es ist ja nicht so, dass die presse das unfallopfer belästigt und versucht fragen zu stellen o.ä. es geht blos um ein paar bilder - daran gibts ja wohl nichts zu meckern?

mich stört ehr, dass beim ZDF das gute fernsehbild vor sicherheit gestellt wurde.
zwar hat sich nun schon relativ sicher herausgestellt, dass das auto dach offen gewesen sei, um dort eine kamera herauszuhalten, durch einen etwas falschen absprung ist er dann so sagt man man offenen fenster hängen geblieben wo er sich gerad überschlagen hat und hat somit das gleichgewicht verloren.
hier sollte das ZDF für mehr sicherheit sorgen, wegen einer 2 sec kamerasequenz aus dem auto heraus menschenleben zu gefährden.

grüsse

Ich versteh generell die ganze Aufregung nicht. Ja meine Güte, er hat das Risiko auf sich genommen - sowas passiert nicht gerade selten, nur ist da halt niemand dabei. Mich wundert auch, dass sowas nicht schon viel früher passiert ist - das wäre die bei weitem nicht erste riskante Wette in der langen Geschichte der Sendung.

Hallo,

[quote=“xcube”]Sicherlich wollen und haben die Menschen Recht auf Information. Der Unterschied ist jedoch, wie die Informationen publiziert/dargestellt werden. Jede halbwegs seriöse Zeitung bringt dann eine Meldung, in der zwar alle wichtigen Informationen geliefert werden, jedoch auf unnötige und “sensationsgeile” Bilder etc. verzichtet wird.
[/quote]

Ich habe mich ein wenig umgeschaut, grundsätzlich alle Medien haben Bilder vom Unfall und direkt danach aufgeschaltet. Der einzige Unterschied zu der Bild Zeitung (welche du ja angesprochen hast und nur auf Sensation aus ist) ist, dass keiner ein riesen grossen Layer auf der Frontseite hatte sondern die Bilder danach im Text waren. Ich denke da beispielsweise an NZZ (eine Schweizer Zeitung) oder den Spiegel, oder auch andere, welche allesamt solche Bilder benützt haben, auf sensationsgeilheit lässt sich da überhaupt nicht schliessen. Ich errachte gerade Bilder vom Unglück & danach nicht als Unnötig, die breite Masse möchte sowas sehen.

Ein Fotograf ist kein Journalist, ein Fotograf hat auch nichts damit zu tun wie ein Foto in eine Story eingeführt wird oder nicht. Ein Fotograf schiesst lediglich ein Foto und lädt es dann auf die Agentur-Seite hoch bei der sich die Zeitungen dann bedienen, da geht es um Geld, um viel Geld. Mit einem guten Foto welches auch oft gedruckt wird o.ä. holen Fotografen manchmal mit einem “draufhalten” eine Gage von der du monatlich träumen würdest, das ist nacktes Business :wink:

[quote=“xcube”]
Es geht mir bei meiner Aussage nicht unbedingt speziell um diesen Fall, ich finde nur, dass diese Zeitungen eindeutig zuviele Leute lesen, und schlimmer noch, daraus (teilweise) ihre Meinung und Denkweise ableiten.[/quote]

Wenn es denn wirklich eine tragische Story gibt, schreibt dies jede Zeitung - egal wie seriös - und packt ein entsprechendes Bild dazu. Das einzige was unterscheidet ist das Layout, das kommt bei einem Stern, Spiegel anders rüber als bei der Bild Zeitung. In der heutigen Zeit ist das halt einfach so ~ ich persöhnlich kann dann mit abschätzigen Meinungen über die Bild Zeitung wenig anfangen (das ist jetzt allgemein bezogen und nicht auf dich (du hast eine normale kritische Meinung, aber es ist ja fast Mode gegen die Bild zu schimpfen, das meine ich) , weil es ist immerhin die grösste Deutsche Zeitung (dazu die erfolgreichste, auch die Auslandausgaben sind jeweils immer sehr schnell verkauft) und auch die Internetplattform gehört zu den meistbesuchten im Deutschen Raum - viel falsch machen die nicht. :slight_smile:

Gruss & schönen Montag

Nu diskutiert doch net um die Stellung der Medien in der Gesellschaft. Ich glaub das ist nicht das Thema dieses Threats.
Der momentan Zustand des Jungen ist scheinbar so, dass er im künstlichen Koma liegt , an den Halswirbel verletzt ist und auch Verleetzungen im Rückenmark hat.
Erste Lähmungserscheinungen traten schon auf.
Hoffen wir mal dass das nicht weiter geht.
Auf jedenfall gab es auch schon eine Not-OP.

Jetzt mal weiter abwarten wie sich er Zustand entwickelt.

[quote=".marco"]

mich stört ehr, dass beim ZDF das gute fernsehbild vor sicherheit gestellt wurde.
zwar hat sich nun schon relativ sicher herausgestellt, dass das auto dach offen gewesen sei, um dort eine kamera herauszuhalten, durch einen etwas falschen absprung ist er dann so sagt man man offenen fenster hängen geblieben wo er sich gerad überschlagen hat und hat somit das gleichgewicht verloren.
hier sollte das ZDF für mehr sicherheit sorgen, wegen einer 2 sec kamerasequenz aus dem auto heraus menschenleben zu gefährden.

grüsse[/quote]

Quelle? - Ich habe davon nämlich noch nicht gelesen ?!

hi,

wurde von mehreren live anwesenden bestätigt,
u.a. auch unter dem youtube video zu sehen, im fernsehn bei einem interview wurde es auch genannt, bei ZDF natürlich nicht, wer würde schon ein interview zeigen wo eine person einen selber verantwortlich macht…

die leute die dort gewesen sind werden es ja sicher am besten gesehen haben,
im fernsehn sieht man die kameras ja nicht…

gruss

Das Fernsehbild über das die Sicherheit zu stellen, kann man einem ÖR, glaube ich, nicht vorwerfen. Sicher darüber kann ich mir natürlich nicht sein, aber den ÖRs kann man wohl ein gewisses Vertrauen entgegenbringen. Auch in den Boulevardsendungen am Nachmittag wird der Unfall selbst nirgends gezeigt.

Ich hoffe doch, dass du das was du schreibst nicht ernst meinst… aber da sieht man, dass der deutsche Durchschnittsmichel alles viel zu schnell vergisst. Informier dich mal über den Fall Nikolaus Brender, dann erzähl mir nochmal was bzgl den ÖR, erst recht vom ZDF.

Darf man auch wissen was der ÖR ist?

Hm, naja, wenn er einen Salto über ein Auto schlagen will, setzt das doch voraus, dass er das Auto NICHT berührt, oder…

Da gabs doch mal diese Wette, wo der eine einen Pfeil von nem anderen geschosse [per Bogen] gefangen hat. Das war aber auch nur 50cm von desse Gesicht entfernt.
Wie viele Leute sterben täglich auf den Straßen…weils diesen Unfall verfilmt gibt kommt er halt in die Medien. Ist natürlich tragisch was da passiert ist. Ich finds auch etwas barbarisch dass sich die Fotografen auf nen Verletzten stürzen. Finde ich so gar nicht ok…

ÖR = Öffentlich Rechtliche…