Ungelesen funktion

hi

habe ein mysql ungelesen system für threads erstellt. wenn ein user einen thread aufruft wird user id und thread id in eine tabelle geschrieben. wenn ein eintrag vorhanden ist, dann ist der thread also ungelesen. wenn in dem thread ein neuer post geschrieben wird werden alle einträge dieser thread id wieder gelöscht.

frage: wie frage ich jetzt alle threads ab die ungelesen sind? habe es mit join versucht aber ich bekomme das nicht hin. ich such so ein gegenteil von join die mir alle threads liefert für die es keine übereinstimmung in der “read” tabelle gibt.

weiß da jemand was?

danke im vorraus
bosz4

…WHERE JOINT !=…
meinst du das?

weiß nicht^^ kannst du mir die syntax erklären?

du hast gemeint du brauchtst das gegenteil der funktion “JOINT”,
die normale abrage währe z.B: …WHERE JOINT = ‘1’…

du brauchst also das gegenteil:
…WHERE JOINT != ‘1’…
das bedeutet dass alles angezeigt wird, wo nicht JOINT = 1

nein^^

weißt du überhaupt, wie man mit der JOIN Funktion umgeht? übrigens heisst es JOIN ohne T.

join verbindet zwei tabellen miteinander damit man gemeinsame felder irgendwie vergleichen kann.

zb

SELECT * FROM tabelle1 LEFT JOIN tabelle2 ON ( tabelle1.gemeinsamesfeld = tabelle2.gemeinsamesfeld )

SELFHTML Artikel: Einführung in Joins, fortgeschrittene Jointechniken

dann lass eben tabellen abfragen und speicher sie in arrays und vergleiche sie dann in einer schleife.
wenn es eine oder keine (wie auch immer du das haben magst) übereinstimmung gibt speicherst du die variable aus dem array in einem anderen array.
so ungefähr könntest du das machen.