Unicode

hallo!
warum ist kein unicode aktiviert
ich brauche es für den moodle setup
felix :ps:

unicode??? was ist das? :ps: mh, unicode müsste funktionieren. was genau hast du für ein problem?

unicode muss installiert und aktiviert sein sagt mir der setup

was sagt dir der setup denn genau?
unicode kann viel bedeuten… kommt auf den Zusammenhang drauf an.

eigentlich nicht… at2.php.net/unicode

Kann ja auch MySQL gemeint sein.
Ich wüsste nicht, warum man eine Experimentelle PHP-Funktion nutzen sollte

gibt eig. keinen Grund dafür, aber unicode-codierung ist ja überall aktiviert (Linux-Server)

Vielleicht wäre eine detaillierte Fehlerbeschreibung angebracht, wenn pcusers das Problem noch hat.
Ich nutze für meine Ausgabe im Browser in 99% aller Fällen UTF-8, da ich auf grund meines Hobbys ja auch gelegentlich mit Asiatischen Zeichen zu tun hab und weil es einfach das (imho) beste Unicode Format ist.

Ich hab keinen Plan was genau damit jetzt gemeint sein könnte, dass “unicode nicht aktiviert ist”.

braucht man für Asiatische Zeichen nicht schon UTF-16 ???

nein, UTF-8 ist lediglich eine anderes Unicode Format als UTF-16

UTF-8 hat eine Variable Zeichenlänge von 1 bis 4 Byte, in dem sich alle Unicodezeichen darstellen lassen. 1 Byte lange UTF-8 Zeichen sind Equivalent mit dem ASCII Zeichensatz.
UTF-16 ist imho mindestens 16 Bit, d.h. 2 Byte lang. Und maximal glaube ich 4 Byte.

UTF-32 besteht aus mindestens und maximal 4 Byte. Wird wegen dem großen Volumen aber so gut wie nie benutzt.

UTF-8 ist btw ein Pflichtformat für neuere Protokolle (laut Wiki °_°)…
Ich liebe diese Kodierung :3

らき☆すた Raki☆Suta (Lucky Star)

Edit: ich hab mir dieses “moodle” mal Lokal installiert.
Außer dass er angemerkt hat, dass curl und xmlprc (oder so ähnlich) nicht installiert war, lief die installation einwandfrei (wenn man auch ne menge klicken musste).
Aber war ja auch Lokal. Aufm Webspace wollte ichs jetzt nicht ausprobieren, weil das ne Menge Dateien zum Hochladen sind ^^"
Edit 2: 198 Tabellen hat das Ding in der Datenbank angelegt… °_° du meine Güte…

mfg Balmung

docs.moodle.org/de/admin/environment/unicode

Evtl. hilft das weiter:

docs.moodle.org/en/unicode

danke für den link michi1234!
brauche wirklich hilfe

help