Unser Forum: gametips4me.bplaced.net

Hallo User,
ich wollte einmal unser Forumvorstellen: gametips4me.bplaced.net.
Dort geht es um das Thema Spiele und Testberichte für Spiele. Leider gibt es im Moment nur sehr wenig User. Wir haben schon ein Gewinnspiel gestartet, das macht es aber nicht besser. Man kann eine 15€ iTunes oder PSC gewinnen. Ihr könnt sie ja mal hier bewerten und ein Kommentar schreiben. Vielleicht auch Verbesserungsvorschläge. Wir freuen uns über jede Anmeldung, noch doller freuen wir uns, wenn ihr Euch aktiv beteiligen würdet.
Viele Grüße
DiscoStu
gametips4me

Ersteinmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass dein Impressum unvollständig ist: es fehlt die Straße. Weiteres musst du nicht E-Mail und Telefonnummer angeben. Die Telefonnr. kannst du bei deinem Impressum getrost rauslassen - “???” sind da nicht so ganz zulässig.

Schade finde ich auch, dass es kaum Forenkategorien gibt “Spieleforum” und “Offtopic” ist dann doch schon ein wenig wenig. Was ich zum Beispiel als eine gute Idee ansehen wäre es, das Spielforum einfach nochmal in die einzelnden Genres zu unterteilen.

Dann: Was spielst du als Administrator eigendlich so? Es ist schade das bis jetzt nur Gäste Reviews gepostet haben, die obendrein nicht so das wahre sind. In ein Review gehört eine Gliederung, nicht nur 5 Sätze und auch ein zwei Bilder und ggf. Informationen über das Spiel. (Von daher war ich so frei: gametips4me.bplaced.net/index.ph … threadID=6 )

Noch einen Tipp am Rande: Wenn du schon Gäste in deinem ganzen Forum posten lässt, dann regel das bitte anders. Besonders im Spielbereich ist das ganze nicht ratsam, denn ansonsten kann man ganz schnell falsche Informationen in dein Forum einschleusen - und das kann für dich dann zu einem Problem werden.

Mehr kann ich leider nicht sagen, weil es nur ein Forum ist, eine Website so wie bei vielen anderen Reviewwebsiten wäre vielleicht optimal. Solange der Besucher nicht gezwungen ist sich anzumelden um seinen Spaß zu spamen, wird deine Userliste wohl auch nicht so wachsen wie du es dir erhoffst (womal sowas eh Zeit in Anspruch nimmt)

Als Anregung könntest du dir da z.B. auch die Reviews von YiYa mal ansehen. Die sind sehr ausführlich und gut strukturiert und man merkt auch wirklich, dass die Reviewer sich mit dem Spiel richtig beschäftigt haben.
Manchmal schadet es nicht, mal nachzusehen, wie die “Konkurrenz” etwas macht :wink:

Die Seite ist ja schön und gut, hat aber nichts mit deinem Projekt zu tun.

Ausserdem ist der Review von Mr. Genartion in deinem Forum bei weitem der ausführlichste und beste! [size=50](Auch wenn er ihn schon einmal veröffentlicht hat)[/size]

Ich bin der Ansicht, dass was sich einmal bewährt hat auch ein zweites Mal funktionieren kann. Außerdem hatte ich den noch auf meiner Festplatte und war ehrlich gesagt zu faul ihn umzuschreiben :slight_smile: Als helfenden Wegweiser reicht es aber allemal :slight_smile:

Hallo,

Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.

Ich habe extra noch nicht so viele Kategorien angelegt, weil ich gelesen habe, dass man am Anfang in einem Forum noch nicht so viele anlegen sollte, da es dann so aussieht, als ob aktiver gepostet wird (zwischendurch mal ,1 Beitrag" bei vielen Kategorien oder bei wenigen dann insgesamt z.B. 10) aber wenn Du meinst, dass man das nicht so machen sollte, ändere ich es. Ich würde es spätestens ändern, wenn im Forum aktiver gepostet wird.

Danke auch für den Hinweis. Im Moment spiele ich nicht so viel, nur RCT 3, was ganz OK ist, aber nicht so spannend und Lego Universe in der Beta. Wahrscheinlich würde ich auch Probleme mit Lego bekommen, wenn ich da jetzt so alles in einem Testbericht poste, außerdem ist Spiel ja noch gar nicht erschienen. Ich könnte darüber ja einen Testbericht schreiben, wenn das Spiel offiziell erscheinen wird (ich glaube 26. Oktober 2010).
Da noch ne Frage nebenbei zu Testberichten: Man darf doch eigentlich nciht einfach so Bilder von z.B. EA verwenden, oder? => Urheberrecht!?

[quote]Noch einen Tipp am Rande: Wenn du schon Gäste in deinem ganzen Forum posten lässt, dann regel das bitte anders. Besonders im Spielbereich ist das ganze nicht ratsam, denn ansonsten kann man ganz schnell falsche Informationen in dein Forum einschleusen - und das kann für dich dann zu einem Problem werden.
[/quote]
Ich habe das am Anfang erstmal so geregelt, damit die Gäste einfach schreiben können. Ein anderes Problem ist wiegsagt, dass ich ein kompletter ,Neuling" in diesen Sachen bin. Ich kenne mich mit der Administrationsöberfläche von WBB schon recht gut aus, nur habe ich etwas Angst davor, irgendetwas bei den Rechten der Benutzergruppe zu ändern. Wo ich gerade sowieso bei dem Thema bin und Du dich anscheinend damit auskennst: Ich muss doch die Rechte der Benutzergruppe ,Gäste" ändern, oder? Gäste sind doch eigentlich Besucher, oder?

Kleiner Hinweis soweit ich weiß sind Shoutboxen nicht erlaubt (führen zur Deaktivierung deines Accounts).

MfG
macwin

Korrekt

Dir wird zumindestens bei meinem Beitrag bei dir aufgefallen sein, dass ich bis auf das DVD-Cover Bildaufnahmen verwendet habe. Das heißt ich habe die Bilder gemacht. Normalerweise meckern die Spieleriesen da auch nicht rum, es macht in gewisser Weise auch Werbung. Würde keiner Reviews schreiben und Bilder im Internet hochladen, wäre die Anzahl der Spieler des Spiels unter Umständen auch geringer (je nach Kritikpunkten und solchen Dingen)

Shoutboxen waren bis jetzt in Ordnung, sofern sie am besten garkeine Refreshzeit hatten und die Seite nicht zuviele Besucher. Neuerdings scheint das aber auch anders geregelt zu werden, daher hast du Recht das es wahrscheinlich besser wäre diese rauszunehmen. (gibt ja auch kostenlose Services zum Einbinden)

Was wäre denn so ein kostenloser Service?

Ich sammel mal die Googlefunde (nicht nach Qualität oder ähnlichem kontrolliert, einfach nur solche Dienste)

shoutbox-4-free.de/
shoutbox.tv/default.pl?lang=de
shoutbox.de/
myshoutbox.com/

Um mal die vier Topeinträge zu nennen :slight_smile:

Zu den Kategorien: Stimmt schon, das du dein Forum am Anfang nicht überladen sollst. Aber nur zwei Kategorien sind dann doch wenig. So war das nicht gemeint. Da können noch eins zwei mehr folgen.

Zu der Werbung im Footer:
Kommt nicht so gut an. Besonders weil dein Forum klein ist und du auf ein größeres Forum der gleichen Kategorie linkst. Was würdest du denn da als Gast denken?