Untermenü erstellen

Hey,
ich möchte gerne ein Untermenü für meine Navigation haben.
Ich habe paar Sachen ausprobiert, die jedoch nie so geklappt hatten, wie ich es gern möchte :neutral_face:
Ich habe mir gedacht [hier einmal die Homepage: www.jugendliebe.bplaced.net],
dass wenn man über einer der Links fährt - z.B Geschichte -, dass sich dann sofort das Untermenü öffnet und zwar im selben Kastenstyle

Kann mir da jemand helfen?

Das mit den iframes solltest du wohl noch mal überdenken …
Ansosnten ist die Seite zumindest für mich schlecht lesbar (Farbwahl auch nochmal überdenken).

Was das Menü betrifft ist, die Geschichte immer die gleiche. Dafür nimmt man am besten
Listenelemente, für ein Untermenü dann eben eine Liste als Listenpunkt samt Überschrift.

Mittels CSS :hover kann man dann zuvor ausgeblendete Fragmente wieder einblenden,
dazu ändert man etwa display für das Untermenü, wenn :hover für das Elternelement zutrifft.
Positionierung kann dann auch noch helfen.
Was man wie im Detail macht, hängt davon ab, wie der Kram nachher genau aussehen und
funktionieren soll…

ich versuch das gleich.
es ist aber gerade ein problem aufgetreten.
ich habe die info.html
bearbeitet und es zeigt die auch an, wenn ich auf bearbeiten gehe, dass die seite so richtig ist.
auf meiner seite ist sie aber wie zuvor in kleiner schrift…

Hi,

hast du ggf. nach der Änderung den Cache geleert?

den was?
ich habe einfach geändert, gespeichert und auf meinen sever hochgeladen.
aber nichts :confused:

hab einfach den dateinname verändert
und tada, geht

browser speichern manche daten lokal. auf diese weise geht es schneller die daten zu laden, als wenn der browser sie komplett neu aus dem internet lädt.
bei der entwicklung, oder wenn änderungen auf websites häufig vorkommen, kann dies ein hindernis sein, da im internet eine aktuellere version verfügbar wäre, der browser aber nur die alte aus dem speicher lädt.
in diesem fall genügt ein drücken von [strg] + [f5], um dem browser zu befehlen, dass er alles neu aus dem internet laden soll.
das nennt man “cache leeren” :wink:

mfg
emil

ok danke (:

ich bin gerade dabei
’eine list’ zu erstellen, aber 1.: da ist jetzt ein komischer punkt und ein unterstrich :confused:
2.: der unterpunkt ‘geschichte’ wirkt nicht angezeigt

  • Startseite
    <ul><li><a href="storyline.html" target="index.php">Geschichte</a></li></ul>
    
    </li></ul>						
    

    was hab ich falsch gemacht ?
    bin gerade dabei einige seiten mit solchen sachen durchzuforsten, aber irgendwie sagen die

Das ist nicht besonders sinnvoll, sondern fehlerhaft (gegebenenfalls mal (X)HTML lernen).
Menü als Liste sieht sinngemäß z.B. so aus:

<div class="Menu">
<h1>Menü</h1>
<ul>

<li>
<h2>1. Untermenü</h2>
<ul>
<li><a href="MP1.1.html">Menüpunkt 1.1</a></li>
<li><a href="MP1.2.html">Menüpunkt 1.2</a></li>
<li>etc</li>
</ul>
</li> <!-- Ende 1. Untermenü --> 

<li>
<h2>2. Untermenü</h2>
<ul>
<li><a href="MP2.1.html">Menüpunkt 2.1</a></li>
<li><a href="MP2.2.html">Menüpunkt 2.2</a></li>
<li>etc</li>
</ul>
</li> <!-- Ende 2. Untermenü --> 

<li>etc</li>

</ul> 
</div><!-- Ende Menü -->

Mit dem Selektor der Klasse ‘Menu’ kann man dann gezielt dieses Menü mit CSS ansprechen
und alle anderen, die zu der Klasse gehören, wenn man mehr davon verwendet,
sinngemäß sowas:

div.Menu ul li ul {display: none}
div.Menu ul li:hover ul {display: block}

Um die Liste zu gestalten, hat CSS spezielle Eigenschaften wie list-style-position und list-style-type, siehe etwa: de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm

Ich würde unbedingt die Umlaut-Fehler (inkl. scharfes s) ausbessern. Bei manchen Browsern wird nur ein ? angezeigt.

ß = ß

ä = ä
Ä = Ä

ö = ö
Ö = Ö

ü = ü
Ü = Ü

Die Maskierung sollte man heute besser vermeiden, weil einige browser die nicht mehr in allen
Versionen von (X)HTML beherrschen. Wenn man hingegen auf die korrekte Kodierungsangabe
achtet, sollte es da keine Probleme geben (es sei denn, der browser ist fehlkonfiguriert, was dann
aber das Problem des Nutzers des browsers ist)

Mein Browser hat die richtige Einstellung, zeigte aber trotzdem lauter Fragezeichen an.
Durch die Maskierung ist das Problem gelöst, auch bei Browsern mit anderen Einstellungen.

Hi,

wenn du in deinem HTML-Dokument dem Browser entsprechend mitteilst, was denn für ein Zeichensatz verwendet werden soll muss dieser nicht raten :wink: Nur so als Tipp…

Nun, das ist eben gerade tückisch, einige browser-Anbieter haben entschieden, daß die
Interpretierung von solch maskierten Zeichen vom angegebenen doctype abhängen soll -
im schlimmsten Falle bekommt man dann bei einigen XHTML-Versionen eine Fehlermeldung
statt Inhalt angezeigt, wenn der browser die Maskierung nicht mehr interpretieren mag.
Daher wie gesagt, heute eher vermeiden.

Warum das bei dir Fragezeichen anzeigt, kann ich nicht sagen, vielleicht ist im verwendeten
Zeichensatz kein ß ;o)
Das Problem kann aber auch daran liegen, daß die Seite selbst keine ordentliche
Kodierungsangabe macht (Opera nimmt etwa einen windows-Zeichensatz an, das scheint
zu funktionieren). Wie gesagt, wenn alles korrekt eingestellt ist, stellen Umlaute und die
ß-Ligatur kein Problem dar. Die Maskierungen waren aus verschiedenen Gründen im letzten
Jahrtausend mal hilfreich, in den kommenden Jahren können die aber zunehmend
problematischer werden. Ausgenommen sind da Maskierungen in numerischer Notation.
Die sollten immer gehen, während die eher lesbaren von einer DTD abhängen, welche die
browser aber für gewöhnlich nicht lesen. Leider ist es dann nicht eindeutig festgelegt. ob die
fehlende Darstellung dann ein Fehler des browsers ist oder eine zulässige Interpretation.

dankeschön für die tipps (:
wollte ich eig. erst später machen, mache es aber lieber sofort, wenn ich mich wieder ransetze, dann hab ich das schonmal gemacht