Unterschied zwischen utf8_bin und utf8_general_ci

Hi,

kann mir jemand diesen unterschied mal erklären?
(mir würde auf die schnell auch schon eine empfehlung reichen, welches ich für eine mysql-datenbank wählen sollte :wink: )

mfg
emil


EDIT hab jetzt auch noch utf8_unicode_ci gefunden - wtf?! wieso gibts nich einfach nur utf8 als zeichensatz?! heul

[quote]utf8_bin: compare strings by the binary value of each character in the string

utf8_general_ci: compare strings using general language rules and using case-insensitive comparisons
[/quote]

[quote=“emil”]kann mir jemand diesen unterschied mal erklären?
(mir würde auf die schnell auch schon eine empfehlung reichen, welches ich für eine mysql-datenbank wählen sollte :wink: )[/quote]
Könntest du nicht mal versuchen, dich selber zu informieren?

Du stellst hier in letzter Zeit eine Menge Fragen, auf die man Antworten auch selber finden könnte, wenn man nur wollte …

dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ … -sets.html

Hi,

die hab ich auch grad noch zufällig gefunden :wink:

[quote=“PHPMyAdmin”]utf8_bin Unicode (mehrsprachig), Binär
utf8_czech_ci Tschechisch, case-insensitive
utf8_danish_ci Dänisch, case-insensitive
utf8_esperanto_ci Esperanto, case-insensitive
utf8_estonian_ci Estnisch, case-insensitive
utf8_general_ci Unicode (mehrsprachig), case-insensitive
utf8_hungarian_ci Ungarisch, case-insensitive
utf8_icelandic_ci Isländisch, case-insensitive
utf8_latvian_ci Lettisch, case-insensitive
utf8_lithuanian_ci Litauisch, case-insensitive
utf8_persian_ci Persisch, case-insensitive
utf8_polish_ci Polnisch, case-insensitive
utf8_roman_ci Westeuropäisch, case-insensitive
utf8_romanian_ci Rumänisch, case-insensitive
utf8_slovak_ci Slovakisch, case-insensitive
utf8_slovenian_ci Slovenisch, case-insensitive
utf8_spanish2_ci Traditionelles Spanisch, case-insensitive
utf8_spanish_ci Spanisch, case-insensitive
utf8_swedish_ci Schwedisch, case-insensitive
utf8_turkish_ci Türkisch, case-insensitive
utf8_unicode_ci Unicode (mehrsprachig), case-insensitive[/quote]