Unterschiedliche default Zeitzone PHP und mysql

Hallo Ihr!

Mir ist letztens aufgefallen, das ihr unterschiedliche Zeitzonen bei PHP und mysql definiert habt.

Am mysql bekomme ich (‘SELECT @@global.time_zone, @@session.time_zone’) immer SYSTEM als default - ein NOW() gibt die akutelle Zeit als Sommerzeit (also so UTC+2), zB jetzt “2011-09-20 18:00”.

Bei PHP hingegen ist es defaultmäßig UTC, also jetzt … 16:00.

Hat das einen speziellen Grund oder ist das bewußt so unterschiedlich?

Danke schön
aus Sbg.

hi,
auf deine frage hab ich zwar keine antwort aber:

Wenn es einen speziellen Grund hat dann ist es bewußt unterschiedlich :stuck_out_tongue:

lg flo

Hallo!

ich war halt der Meinung das ein Host auch eine Default-Zeitzone liefern sollte und nachdem das mysql auch so macht hat es mich etwas gewundert, das PHP es “anders sieht”.

Nun ja ich hab es als mit set_default_timezone() übersteuert, wollte es zumindest hier deponiert haben, da es mir doch unklar ist/war.

Danke!
LG