Unveränderbarer Frame bzw. Frame ohne Rahmen

Hallo,

momentan baue ich eine Webseite auf.
Um das Logo auch beim Scrollen immer oben sehen zu können, habe ich einen Frame definiert.
Für das Menü am Rand auch.

Nun möchte ich gerne, dass man den Rahmen des Frames nicht sieht, also nur das Logo.
Hier ein Bild, das ihr seht, was mich stört.

Kann man außerdem etwas machen, dass das Bild direkt am Rahmen anliegt, also nicht noch “Luft oben und unten ist”? An der Größe liegt es nicht, das habe ich schon getestet.

Noch eine Frage: Kann man den Frame unveränderbar machen, also dass man ihn nicht mehr mit der Maus verziehen kann?

Wenn es mit dem Frameset nicht funktioniert, mit was dann?

mfG
Phisherman :smiley:

Sehr vielen Dank! !coffee

Trotzdem habe ich noch einen Rahmen und das Bild wird verkleinert, obwohl genug Platz vorhanden ist?

[code]

Frametest PHIS [/code]

Hier die Seite: http://uniteddesignwork.bplaced.net/filemanager/TEST_Phis/Frametest/Frameset.html (Inhalte sind nur zum Testen eingefügt)

würde ich so nicht machen.

Da sollte auf jeden Fall ein HTML.Dokument rein - da könntest du die Größe auch festlegen, sodass das Bild nicht verkleinert wird - wie eben vom Browser wenn das Bild nur so eingebunden wird.

Man kann in so ein frameset auch JPEG etc reinmachen, muß
dann eben nur drauf achten, daß es da keine
Zugänglichkeitsprobleme gibt (sprich: faktisch enthält das JPEG
dann keine Information, wenn man kein longdesc angibt).

Bei selfhtml ist das frame-Drama, was ja historisch sehr
belastet ist, ausführlich erklärt. Was bei allen browsern
zusammen funktionieren mag, ist fehlerhaft und was korrekt ist,
mag nicht bei allen zusammen funktionieren ;o)
Mag aber sein, daß technisch aktuelle browser-Versionen da
inzwischen korrekt funktionieren oder umgedreht, die mit
Fehlfunktionen sicher nicht technisch aktuell sind:

de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm

Wenn es nur um ein Logo geht, scheint es mir auch sinnvoller
zu sein, die problematischen frames ganz wegzulassen und
das Logo dann eben per CSS oben festzutackern, wofür es in
CSS mehrere Möglichkeiten gibt.
Mittels position:fixed kann man einzelne Elemente relativ zum
Anzeigebereich fixieren.
Wenn man alle Bereiche einer Seite in einige (wenige!)
Elemente packt, die absolut positioniert sind, so bleiben die
jeweils auch stehen, wenn man andere rollt.