Upload Durcheinander!?

Hallo ihr!

Ich bin es nochmal… da ihr mir letztes mal so super geholfen habt, hoffe ich auch hier auf eure Hilfe…

Habe mir nun einen Account erstellt… klappte auch alles prima und mir FileZilla runtergeladen um mein CSS Template hochzuladen… soweit auch alles gut…

Jetzt habe ich 2 FTP Konten angelegt… weil ich ja 2 HPs hochladen will… nur iwie seh ich da keine Trennung… hoffe ihr könnt mir folgen… die beiden HPs landen ja letztendlich eh auf dem selben Server und sind unter der selben Hauptadresse zu erreichen… also wozu brauch ich dann 2 Konten!?..

Und die Sache mit den Datenbanken versteh ich auch noch nicht so ganz… wenn ich das alles über FileZilla hochlade… wozu muss ich dann die Datenbank aktivieren, zumal ich nicht versteh was ich mit der machen soll…

Sry für die vielen Fragen… bin da echt Anfänger was Webhosts angeht… das Umschreiben der CSS Templates geht super :smiley: nur bei dem Rest hängt es leider :p

Alles Liebe!
Lycia

hi

natürlich darfste fragen, dafür ist das forum und wir da :slight_smile:

na eigentlich brauchste wirklich nur einen ftp account; ausser die andere page, respektive die andere person braucht auch zugang, der kannst dann zb zugang auf nen bestimmten ordner geben, aber grundsätzlich brauchste nur einen ftp account. die konten sind halt da für solche leute die mit anderen zusammenarbeiten.

klar, du kannst zwar mehrere db’s anlegen - aber mit präfixen kannste auch alles in eine db machen, dass ist natürlich deine wahl. mit zwei db’s vereinfacht es den vorgang und ist auch für dich zB einfacher, wenn du dich nicht so auskennst. :slight_smile:

Hey!

Also den Sinn und Zweck von Datenbanken versteh ich schon - irgendwie - aber wie kann ich auf die zugreifen über FileZilla…

Weil wenn ich da was hochlade dann landet bei mir alles auf den ftp-server und in dem Ordner der HP… versteh nicht so ganz wie ich das dann in eine Datenbank bekomm… hoffe ihr könnt folgen…

Alles Liebe
Lycia

P.s.
Dann nehm ich nur ein ftp-Konto… ist für mich leichter und meiner Freundin kann ich auch meine Zugangsdaten geben, bzw. ich werde eh den Großteil an der HP machen… und wir sind ja alt genug :p

Und noch eine kleine Frage: Mein CSS Template nimmt ein ä,ö und ü an… gab es da ein spez. Befehl den ich vorschreiben kann? Oder muss ich dann alles ae, oe und ue schreiben… hoffe nicht oO

zu dem Umlauten… normaler weise sollten die auch so gehen… ansonsten nimm die halt in HTML Form :wink:
ä == ä
ö == ö
ü == ü
Wenn du diese Groß geschrieben haben möchtest musst du nur deren Buchstaben groß schreiben also Ä

Zu dem Datenbank… was genau denkst du ist eine Datenbank? Man kann dort keine Dateien Speichern (naja eigentlich schon… ist hier aber wenig sinnig)
Datenbanken sind da, damit eine Internet Seite dort Texte und Einstellungen speichern kann.
Z.B. Foren legen User,Posts,Thread etc in Datenbanken ab. Du brauchst eine Datenbank somit nur wenn du ein CMS oder ähnliches benutzt.
Wenn es aber darum ging ein Export einer Datenbank einzuspielen, das machst du über PHPMyAdmin (phpmyadmin.deinname.bplaced.net)
Hoffe das hilft dir weiter :wink:

Hallo!

Ja danke du konntest mir sehr helfen :hail:

Ich dacht wirklich Datenbanken wären für was anderes da :neutral_face: … aber du hast mich ja aufgeklärt ^^…
Somit weiß ich auch das diese Datenbanken für mich zweitrangig sind… darum kümmere ich mich wenn die ganze HP steht… die Texte dort zu speichern…

Vielen Dank nochmal :wink: !

Alles Liebe
Lycia

naja… den Text einer Seite muss bzw. sollte man dort nicht unbedingt speichern^^
Aber wenn du dich wirklich mit PHP etc beschäftigen möchtest hilft dir sicher php-einfach.de . Auch wenn du schon PHP kannst hilft dir dort sicher das MySQL Tutorial Weiter (also MySQL == eine Datenbank)