URL-Rewriting, .HTACCESS und Umsetzungsschwierigkeiten

Hallo,

ich bin gerade dabei, das erste Mal URL-Rewriting an einem frisch eingerichteten Testforum umzusetzen.
Soweit, so schlecht.

URL-Rewriting war in der im Forum enthaltenen .htaccess schon integriert, doch leider öffnet sich beim Klick auf die Links nur die original-URL mitsamt Pfadangabe.
Die Rewrite-URL’s an sich funktionieren ja, doch warum:

1. werden diese nicht standartisiert aufgerufen? (nicht /categories/general sondern /FORUM/index.php…)
  2. wird dennoch der Pfad zum /FORUM angezeigt, obwohl dieser laut RewriteRule nicht gezeigt werden sollte?

Mein FTP-Pfad für das Forum lautet
/FORUM/index.php
die .htaccess liegt ebenfalls unter dem Pfad

Ich hab’s mit folgenden Rewrites versucht:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
   RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
   RewriteRule ^(.*)$ /FORUM/index.php\?p=$1 [QSA,L]

beziehungsweise

RewriteBase /FORUM
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^(.*)$ index.php\?p=$1 [QSA,L]

Die vollständige, aktuelle .htaccess (leider gibt’s hier keine Spoiler-Funktion):

[code]# Modified

If you modify this file then change the above line to: # Modified

RewriteEngine on # Certain hosts may require the following line. # If vanilla is in a subfolder then you need to specify it after the /. # (ex. You put Vanilla in /forum so change the next line to: RewriteBase /forum) # RewriteBase / RewriteBase /FORUM RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteRule ^(.*)$ index.php\?p=$1 [QSA,L] [/code]

Ich schätze, hier kennt sich keiner mit der Problematik aus?

Was heißt "sie werden nicht standartisiert aufgerufen? Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von URL-Rewriting. Aber wenn du mal nen Link hergeben würdest, könnte man sich das anschauen :wink:

Mfg :wink2:

Hallo,
ja ich dachte mir schon, dass meine Ausdrucksweise ziemlich ungenau war.
Mit standartisiert meine ich “rewritten”.

Ich hätte gerne

anstelle von

Du kannst gerne selbst auf das Forum gehen und die Links durchtesten.

Bevor so etwas funktioniert kann muss mit Sicherheit noch etwas im Backend des Forums geändert werden, oder in der Configuration.

Mfg :wink2:

Daran hatte ich noch garnicht gedacht facepalm
Es gibt eine Funktion, die nennt sich “Routes”, da werd ich mich mal informieren.
Werde Bescheid geben, wie ich es hinbekommen habe bzw. ggf. sagen, falls ich noch Hilfe brauch.

LG