URL umschreiben mittels .htaccess

Hallo,

ich möchte meine URL mit Hilfe der .htaccess umschreiben. Es gibt ja schon viele Guides da draußen. Bin aber unfähig die auf meinen Fall anzuwenden.
Es geht um folgendes:

bitte auch für den fall:

“-thema-” steht für eine beliebige Bezeichnung.

MfG

Ich kann dir eine .htaccess Datei mit Mod_rewrite schreiben.
Kommt im Edit :slight_smile:

MfG
BeenGreen

Moin,

ich muss vorweg anmerken, dass ich auch nicht gerade ein .htaccess-Genie bin, aber probiere mal folgendes:

RewriteEngine on
RewriteRule ^www.deinedomain.de/content/(.*)$ www.deinedomain.de/$1 
RewriteRule ^www.deinedomain.de/content/(.*)/index.php$ www.deinedomain.de/$1/index.php 

Aber na ja: ohne Gewähr - bin auch da nicht so fit und z.Zt. leider ein wenig aus dem Proggen raus :p

MfG
myPages

@BeenGreen
Das währe nett.

@myPages
Danke für’s probieren. Habe es ausprobiert. Funktionierte aber leider nicht.

MfG

joomlaportal.de/fertige-howt … chten.html

joomlaos.de/option,com_remos … ,2004.html

(natürlich nur wenn du ein joomla benutzt)

gruß

@Ignomus
Danke für deine Antwort. Ich habe aber nirgendwo erwähnt, dass ich Joomala benutzte.

RewriteEngine On RewriteRule ^content/(.*)/$ /$1 RewriteRule ^content/(.*)/index\.php$ /$1/index.php
Gestestet, klappt. :slight_smile:

@Scram
Habe dein script probiert. Es gibt mir aber nur einen “error 404”, wenn ich die Website Aufrufe.
Was mich wundert ist der “” in der dritten Zeile, zwischen “index” und “php”.

RewriteEngine On
RewriteRule ^content/(.*)/$ /$1
RewriteRule ^content/(.*)/index\.php$ /$1/index.php

Trotzdem Danke
Vieleicht fällt dir ja nochwas ein?

Hm, seltsam, bei mir klappt die Regel genau so. Bei der ersten Form ist übrigens der Slash am Ende wichtig - deineseite/content/test/ funktioniert, aber deineseite/content/test nicht.

Das ist ein Escapezeichen. Der erste Teil von RewriteRules ist immer ein regulärer Ausdruck; ein Punkt in regulären Ausdrücken bedeutet „jedes Zeichen“, also würde es statt index.php auch z. B. index_php matchen. :wink:

Danke nochmal für die Klarstellung. Es war ein Fehler meinerseits. Dein Script funktioniert tadellos.
Ich dachte die URL wird nur anders im Browser angezeigt aber die Daten werden ja vom umgeleiteten Pfad bezogen.

Ist es denn überhaupt möglich das im Browser eine andere URL als die tatsächliche angezeigt wird?
So das die Daten von “www.domain.de/content/-thema-/” bezogen werden aber im Browser “www.domain.de/-thema-/” angezeigt wird.

[quote=“gottkaiser”]Ist es denn überhaupt möglich das im Browser eine andere URL als die tatsächliche angezeigt wird?
So das die Daten von “www.domain.de/content/-thema-/” bezogen werden aber im Browser “www.domain.de/-thema-/” angezeigt wird.[/quote]
Moment, wie rum willst du das jetzt? :laughing:
mod_rewrite macht übrigens genau das, der Browser merkt vom Rewrite nix, d.h. wird nicht umgeleitet.

ich hätte gerne das im Browser “www.domain.de/-thema-/” steht. Die Daten aber aus “www.domain.de/content/-thema-/” bezogen werden.
Sorry das ich mich unklar ausgedrückt habe :slight_smile:

Von „domain.de/content/-thema-/“ kann man nichts „beziehen“, da dort einfach nichts ist. Du widersprichst dir irgendwie selbst. :susp: Wenn du „domain.de/-thema-/“ haben willst und das auch angezeigt haben willst, verlinke doch einfach direkt dadrauf.

Nächster Versuch: Das macht aus „domain.de/content/-thema-/“ eine einfache Weiterleitung.

RewriteEngine On RewriteRule ^content/(.*)/$ /$1 [R] RewriteRule ^content/(.*)/index\.php$ /$1/index.php [R]

Ok, habe das Problem für meinen Fall gelöst.
Danke für die Hilfe!