USB schaltet beim Start ab

Ihr lieben,
ich hab mir ja nen neuen Arbeits PC gekauft.

So, nun läuft der auch schon seit 3 Wochen perfekt.

Seit gestern habe ich ein echt unglaublich nerviges Problem:
Wenn ich den PC einschalte kommt ja erstmal so der Screen (bei mir vom Gigabyte Mainboard),
wo dann so die Infos stehen wie “Entf” = Bios, “F12” = Bootmenü.

Da geht soweit noch alles.
Nach diesem Screen,
also kurz bevor der Grub Loader dann kommt schaltet (so habe ich das Gefühl) mein USB aus einem unerklärlichen Grund ab.

Naja, jedenfalls ist es so:
Ich habe eine Tastatur und eine Maus. Beide Kabellos. Nun teilen sich diese (was auch schon recht komisch ist) einen USB anschluss. Ich hab ja den Sender für Maus und Tastatur. An dem ist nur ein USB Stecker dran. Heißt Maus und Tastatur laufen über einen USB Stecker.

Nun, soweit nicht das Problem. Kacke ist nur:
Wenn das USB da immer abschaltet, kann ich in Grub nichts wählen - klar, wenn die Tastatur und Maus per USB angeschlossen ist und dieses da anscheinend versagt.

Letztenendes startet dann XP, weils auf Standard steht.
Wenn XP dann geladen ist, also nach dem XP Bootscreen, dann geht die Maus und die Tastatur auch wieder.

Dennoch:
Ich brauch in GRUB doch ne Tastatur und seit gestern schaltet die sich irgendwie immer ab.

Ich hab im BIOS nichts eingestellt.
Als ich den PC zusammengebaut habe, hab ich am 1. Tag dann die ganzen Einstellungen gemacht. 3 Wochen ging alles und in den 3 Wochen hab ich nicht eine Einstellung vorgenommen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Bei der Tastatur meines anderen PCs hab ich das immer mit nem USB zu PS/2 Adapter gelöst. Da hatte aber auch die Tastatur einen USB Stecker und die Maus einen.
Wenn sich Maus und Tastatur aber einen einzigen USB Stecker teilen,
bringt mir der Adapter garnichts.

Aber es ging ja auch vorher. Ich weiß nur nicht, obs an Strommangel liegt.
Hab mir da nicht nochn teures Netzteil gekauft, ich hab den PC ja selbst zusammengebaut und Netzteile hatte ich noch 3 rumliegen. Hat aber nur 350 Watt.

Dennoch kann ich mir all das nicht vorstellen, weil es ging ja 3 Wochen lang. Nix umgesteckt, GARNICHTS.
Gestern hab ich dann mal alle USB Stecker gezogen, vom USB Hub, den Festplatten, etc., sodass nur die Maus/Tastatur dran hing.

Liebe Grüße
Jan

Da hat sich wohl Grub geupdatet und dabei irgendwas verstellt…
Poste mal bitte die grub.conf (evtl. von Linux-CD starten)

ist der legacy usb support im bios aktiviert?