User ohne Grund gelöscht - NOTFALL!

Hallo Community,
ich habe gerade ein gewaltiges Problem:
In meinem Forum steht ich hätte einen unserer User gelöscht.
Er heißt Martin.
Seine Beiträge sind zum Glück noch da.
Allerdings ist er einer meiner besten Freunde und ich würde ihn nie löschen.

Wie kann das sein?
Wie kann ich ihn nur wiederherstellen? Ich habe ein phpBB3 Forum,
das letze Backup ist von heute morgen,
doch spiele ich das ein sind die über 100 Beiträge von heute Nachmittag auch alle weg.
Was soll ich machen?

Liebe Grüße
Jan

Füg seinen Namen einfach manuell wieder in die User-Tabelle ein.
Mit dem md5-kodierten PW musste noch nen bisschen was machen aber so sollte
er gleich wieder hergestellt sein. Und seine Beiträge hat er auch wieder :wink:

Danke für deine Hilfe, doch irgendwie hab ich das gerade überhaupt nicht verstanden.

Liebe Grüße
Jan

Spiel einfach nur einen Datensatz vom Backup zurück in die Usertabelle. Das müsste eigentlich gehen. Ich denke mal das Backup ist im SQL-Format. Dort musst nur die Zeile ausführen, die den User “Martin” in die Tabelle schreibt.

such in der Backup-Datei nach “Martin” und schreib uns hier die komplette Zeile :wink:

Aber wie kann man im Backup suchen?

ist eine .sql Datei und bei Wiederherstellung kann ich nur das komplette Backup wieder einspielen.

Liebe Grüße
Jan

hast du die Datei schon mit einem Text-Editor geöffnet??? -.-

Manche sind halt nicht so weit wie du michi… @Jan: Öffne die SQL-Datei mal mit Notepad, suche nach “Martin” oder nach dem gesuchten Username und poste mal die Zeile(n) hier.

Ne, hab die Datei noch nicht geöffnet, sorry.

Tut mir leid. Werde das machen, klar doch.

Liebe Grüße
Jan

Hab in der Datei jetzt nach “Martin” gesucht, doch da gibts wahnsinniog oft einen “Martin”,
hab keine Ahnung.

Hab mal das Backup in einer ZIP Datei hochgeladen:

Liebe Grüße
Jan

Da sind auch die Privaten Nachrichten drinn…

Das ist dir schon klar…?

hier der SQL-Befehl:

INSERT INTO phpbb_users (user_id, user_type, group_id, user_permissions, user_perm_from, user_ip, user_regdate, username, username_clean, user_password, user_passchg, user_pass_convert, user_email, user_email_hash, user_birthday, user_lastvisit, user_lastmark, user_lastpost_time, user_lastpage, user_last_confirm_key, user_last_search, user_warnings, user_last_warning, user_login_attempts, user_inactive_reason, user_inactive_time, user_posts, user_lang, user_timezone, user_dst, user_dateformat, user_style, user_rank, user_colour, user_new_privmsg, user_unread_privmsg, user_last_privmsg, user_message_rules, user_full_folder, user_emailtime, user_topic_show_days, user_topic_sortby_type, user_topic_sortby_dir, user_post_show_days, user_post_sortby_type, user_post_sortby_dir, user_notify, user_notify_pm, user_notify_type, user_allow_pm, user_allow_viewonline, user_allow_viewemail, user_allow_massemail, user_options, user_avatar, user_avatar_type, user_avatar_width, user_avatar_height, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_sig_bbcode_bitfield, user_from, user_icq, user_aim, user_yim, user_msnm, user_jabber, user_website, user_occ, user_interests, user_actkey, user_newpasswd, user_form_salt) VALUES (102, 0, 4, '', 0, '84.138.79.59', 1211220489, 'Martin', 'martin', '$H$99H5G.dqfwv2QIHWdZTtxaYOjFRhBP/', 1214123637, 0, 'mzoeller.mail@gmx.de', 425214081620, '25- 3-1995', 1214333716, 1214073404, 1214332295, 'index.php', '', 1213437726, 0, 0, 0, 0, 0, 265, 'de', '1.00', 1, 'D j. M Y, H:i', 5, 2, 'CC0000', 0, 0, 1214318119, 0, -3, 0, 0, 't', 'd', 0, 't', 'a', 0, 1, 0, 1, 1, 1, 1, 895, '102_1213122168.png', 1, 150, 26, '[color=#FF0000][b]Regeln einhalten sonst Strafe, bin im Moment gereizt, versteht das, kommt mir bitte nicht quer![/b][/color]\n\n[color=#FF0000][b]Lasst euch nicht von dem schlechten Benehmen in großen Foren provozieren. Bei uns gibts guten Service und gutes Benehmen steht bei uns an erster Stelle.\nVergisst solche Foren, kommt lieber zu uns. Wir sind immer freundlich, schnell und hilfstbereit.[/b] [/color]', 'lepwpk4n', 'Qg==', 'Hünsborn', '', '', '', '', '', '', 'Fußball-Torhüter, CSS-Progammer,\nModerator, (bald wieder) Webmaster, Designer', 'Fußball, CSS', '', '', 'e6d565375e3cbf02');

du loggst dich in phpmyadmin ein, wählst links die Forums-DB aus, klickst oben auf “SQL”, kopierst den Code rein und führst es aus…

mehr sollte es eigentlich nicht sein :wink:

@jan: Hat es geklappt?

Ich würde die Datei schnellstens von hier löschen; wenn ich das richtig sehe sind da die emailadressen, passwörter (zwar gehasht, aber trotzdem), etc. von allen Usern eures Forums drinnen – ich würde sowas zumindest überhauptnichtgerne von mir veröffentlicht haben.

Werde es jetzt probieren.

Liebe Grüße
Jan
PS: Ich mache vorher ein Backup.
PS: @Xonea: Werde deinen Ratschlag umsetzen. Danke für die Info.

Habs wegen einem anderen Problem erst jetzt probieren können.

Das ganze hat leider überhaupt nichts gebracht mit dem Code.

Liebe Grüße
Jan

?? Was hat phpMyAdmin dir denn angezeigt?

Ich habe den Code erfolgreich eingefügt,
doch als ich in mein Forum zurück bin war Martin immer noch nicht wieder da.

LiebeGrüße
Jan

oO… vor dem problem stand ich mit rängen, die ich in mysql hatte, die aber nicht angezeigt wurden. ich habe null ahnung, warum das nicht geht - ich habe gemutmaßt, dass phpbb auf einen cache zugreift, wie man diesen aber leeren kann, weiß ich nicht. hab vergeblich danach gesucht und im forum konnte mir auch nicht geholfen werden… frag du doch nochmal auf phpbb.de. ich habe keine ahnung mehr - ich frag mich außerdem was das soll mit dem phpbb cache…

Du hast recht,
es gibt das folgendes:
testelektrotipps.bplaced.net/php … ppsversion/cache/

In diesem Cache Ordner (auf meiner Testseite) sind ne ganze Menge Dateien drin.

Ich werde die in meinem Testforum mal so aus Spaß löschen.

Mal sehen, was passiert.

Liebe Grüße
Jan